Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4161
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#21

Beitrag von Austragler »

#Maximilian und Raidy

Ich gehe davon aus dass der Meister bei Fritz Berger den Service hauptverantwortlich geführt und organisiert hat. Also sollte er den neuen Laden relativ zuverlässig ans Laufen bringen, wo er noch dazu auf seinen bewährten Mitarbeiterstamm zurückgreifen kann.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 315
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#22

Beitrag von Kurt »

Austragler hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 12:34
#Maximilian und Raidy

Ich gehe davon aus dass der Meister bei Fritz Berger den Service hauptverantwortlich geführt und organisiert hat. Also sollte er den neuen Laden relativ zuverlässig ans Laufen bringen, wo er noch dazu auf seinen bewährten Mitarbeiterstamm zurückgreifen kann.
Und mit Sicherheit tiefe Verbindungen zu den Lieferanten etc. aufgebaut hat. Sicherlich hat er das im Vorfeld geklärt bevor er so ein Wagnis eingeht.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1583
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#23

Beitrag von raidy »

Elgeba hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 11:16
Busfahrer (auch Rentner wie ich) werden mit Kopfgeldern von 1000.- EUR gesucht,weit sind wir in unserem schönen Land gekommen.

Gruß Arno
Arno, das ist erst der Anfang. In 10 Jahren wird die Facharbeiternot ( auch Busfahrer) ihren Höhepunkt erreicht haben. Und dann werden sich viele die Augen verdrehen über die Termindauer und der Kosten.
Vermutlich sind es dann zuerst die Bachelor Studenten, welche über die Facharbeiternot jammern, wenn sie einen Werkstatttermin brauchen, und nicht verstehen, warum ein Elektroniker mehr verdient als sie.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4109
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#24

Beitrag von Elgeba »

Hallo,Georg
42% aller Busfahrer in D sind Rentner oder stehen max.2 Jahre vor dem Renteneintritt,bei den LKW -Fahrern ist es noch schlimmer.
Ich habe vor einigen Monaten die Gesundheitsprüfung für Busfahrer bestanden und darf jetzt weitere fünf Jahre fahren,ich gehöre in der Firma, für die ich fahre, zur "Rentnerband" ,wie uns die jüngeren Kollegen nennen,der Chef bezeichnet uns als die "alte Garde" und ist heilfroh,dass er uns hat.Normal ist das nicht,da hat die Politik versagt,wie schon so oft,siehe "Rastplätze an der AB".Ich habe schon mit dem Werkstattmeister Probefahrten durchgeführt,damit er hinten im Bus auf gewisse Geräusche achten konnte und vorne keiner seiner Leute am Steuer sitzen musste,die haben sowieso schon "Land unter" und sind froh,wenn dann einer von uns das Fahrzeug fährt,spart Zeit.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7681
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#25

Beitrag von AndiEh »

Fazerfahrer hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 07:06


Sorry, aber die Aussage stammt nicht von mir, sondern von „Austragler“.
Ich habe es korrigiert.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
opka
Beiträge: 31
Registriert: Di 26. Jan 2021, 17:59

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#26

Beitrag von opka »

Ich gehe davon aus dass der Meister bei Fritz Berger den Service hauptverantwortlich geführt und organisiert hat. Also sollte er den neuen Laden relativ zuverlässig ans Laufen bringen, wo er noch dazu auf seinen bewährten Mitarbeiterstamm zurückgreifen kann.
Und mit Sicherheit tiefe Verbindungen zu den Lieferanten etc. aufgebaut hat. Sicherlich hat er das im Vorfeld geklärt bevor er so ein Wagnis eingeht.
soeben in der Zeitung von heute entommen!

Grüße opka
1669449727023 (002).jpg
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1919
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#27

Beitrag von Chief_U »

Da scheint die Bude intern „gebrannt“ zu haben.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#28

Beitrag von Cybersoft »

Habe ich ja schon vorher geschrieben, das passiert ja nicht einfach so.
Dass es die 10 besten Kumpels waren glaube ich nicht ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3513
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#29

Beitrag von Nikolena »

An seiner Stelle hätte ich erst mal mit max. 3-4 Mann angefangen, bis der Laden läuft und strukturiert ist
Weitere kommen dannach auch noch nach.
Ob der die volle Mannschaftstärke überhaupt je braucht, dass muss sich nämlich erst erweisen.

Meiner Meinung nach sein erster unternehmerische Fehler mit einem solchen Personalballast zu starten.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#30

Beitrag von Fazerfahrer »

opka hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 09:08
Ich gehe davon aus dass der Meister bei Fritz Berger den Service hauptverantwortlich geführt und organisiert hat. Also sollte er den neuen Laden relativ zuverlässig ans Laufen bringen, wo er noch dazu auf seinen bewährten Mitarbeiterstamm zurückgreifen kann.
Und mit Sicherheit tiefe Verbindungen zu den Lieferanten etc. aufgebaut hat. Sicherlich hat er das im Vorfeld geklärt bevor er so ein Wagnis eingeht.
soeben in der Zeitung von heute entommen!

Grüße opka1669449727023 (002).jpg
Wenn der Meister in Greding wohnt, tut er sich mit dem Standort Alfeld aber auch keinen Gefallen.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#31

Beitrag von Cybersoft »

Nikolena hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 15:05
Meiner Meinung nach sein erster unternehmerische Fehler mit einem solchen Personalballast zu starten.
Steile Behauptung aus der Ferne .... Vielleicht hat er ja die Auftragsbücher schon voll?!
Vielleicht wechseln ja nicht alle 10 zu ihm, sondern machen was anderes ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#32

Beitrag von Anon22 »

Der hat jetzt erstmal seine Hosen voll.
So lese ich das aus dem Zeitungsartikel.

Und Auftragsbücher über Monate voll? Sehr unwahrscheinlich. Das bedeutet für mich, der hat das parallel zu seinem Job gemacht.
Wenn ja, dann wird Berger erstmal klagen. Lese ich auch so aus dem Artikel heraus. Lage klären.

Nur neue Mitarbeiter suchen würde ich anders formulieren. Die suchen ja nicht nur einen Werkstattmeister und Schrauber, sondern einige fürs Büro. Personalabwicklung, Verkaufsberater und u. a. Einkäufer.

Was will der Gründer direkt mit so vielen Mitarbeitern?

Jetzt liegt erstmal alles auf Eis. Will der die „Aufträge“ jetzt alle über sein Handy absagen/verschieben?

Bzw. wie lange wollen die warten, bis aus dem Landmaschinenhandel eine Reisemobilwerkstatt wird. Über Kosten will ich jetzt nicht schreiben.

Ich wünsche dem Gründer dass es läuft. Aber die Firma Berger ist keine Kirmesbude.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3513
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#33

Beitrag von Nikolena »

Nun, ich ging davon aus, dass alle zum Meister mitgehen.
Es sind womöglich auch Kündigungsfristen nach Resturlaubsanspruch zu berücksichtigen, wenn der AG drauf besteht.
Wenn das die komplette Mannschaft ist, dann sind auch die üblichen 2-3 „schweren“ Fälle dabei, die es überall gibt.
Volle Auftragsbücher hatte Berger vielleicht, nicht der Meister, und wird einen nennenswerten Teil in seine andere Werkstatt verlagern ohne dass es den Kunden juckt.
Das heißt, es geht hauptsächlich um neue Aufträge, die noch nicht erteilt waren.
Der Meister spielt schon eine hohe Karte, Kunden sind nie Eigentum, dafür aber unberechenbar. Gerade im Privatbereich.

Wenn das bei ihm holprig startet, und ebenso lange gewartet werden muss, weil die Teile fehlen, die Werkstatt noch nicht ausgestattet ist etcpp., wie ich das in solchen Fällen anfangs für ganz normal halte, dann sind sie auch schnell wieder weg.
Spürbar billiger wird er mit dieser Organisation auch nicht sein können, wenn er mal alles sauber rechnet. Und weniger als bei Berger wollen die Kollegen mit Sicherheit nicht verdienen, eher mehr.
Berger wird auch den besseren Einfluss auf die Lieferanten haben, ob er ihn auch ausspielt?

Er muss die Altkunden auch erstmal erreichen. Nur mal laut gedacht: Sollte das über Datenaneignung geschehen, dann hat er noch ganz andere Probleme.

Ich wünsche dem neuen Betrieb Erfolg und dem Boss wenig Blauäugigkeit.
Den Berger schmeißt das nicht um, dem fehlt nur ein Umsatzträger - wie rentabel der unterm Strich wirklich war, wissen wir nicht.
Vielleicht, wenn der Rauch erst mal verzogen ist, ist Berger sogar ganz froh um die Situation. Wer weiß?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4161
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#34

Beitrag von Austragler »

Ich lese hier zu 80 % Spekulationen, etwas konkretes weiß keiner.
Also nicht schon die Beerdigung organisieren bevor der Patient geboren ist.
Kann ja sein dass der Meister ein Konzept hat, das weiß nur er und wahrscheinlich seine Mitarbeiter.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1919
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#35

Beitrag von Chief_U »

Austragler hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 08:48
Ich lese hier zu 80 % Spekulationen, etwas konkretes weiß keiner.
Also nicht schon die Beerdigung organisieren bevor der Patient geboren ist.
Kann ja sein dass der Meister ein Konzept hat, das weiß nur er und wahrscheinlich seine Mitarbeiter.

Genau Franz!
Getreu dem Motto: wenn Du wissen möchtest, was nicht geht, frag in einem Forum nach!

Gute Besserung Franz, auf daß Du schnell wieder fit wirst!
*THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#36

Beitrag von Anon22 »

Austragler hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 08:48
Kann ja sein dass der Meister ein Konzept hat, das weiß nur er und wahrscheinlich seine Mitarbeiter.
Deinen oberen Teil deines Posts lasse ich mal unkommentiert. Pauschales reingrätschen in ein Thema.
(Ist hier gang und gäbe. Vermutlich ist die Beteiligung deshalb gering. Das Erbe des abgemeldeten Nr. 1 und dem gesperrten Elektriker)
Man versucht, jede vernünftige Diskussion pauschal herunter zu kloppen. Den Poster in Erklärungsnot bringen oder sogar bloßstellen.

Mich interessieren solchen Themen. Mich treibt weder Neid noch Sensationsgier an.

Mich interessieren auch keine ständig nachtretenden Dickschiffsfahrer. Die in jeder Meinung krankhaft „Neid“ hineininterpretieren. 8-)

Wir haben in Deutschland Arbeitsgesetze. Und gerade Führungspositionen besondere Arbeitsverträge.
Ob da einfach eine Führungskraft mit der ganzen „Mannschaft“ abziehen kann?

Spekulation, ja und. Ist doch eine Kneipe. *HI*

Auch ich wünsche dir gute Besserung Franz.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4161
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#37

Beitrag von Austragler »

Frank, ich schrieb bewusst 80 % Spekulationen,ist diese Zahl zu hoch ?

Andere, rechtliche Dinge möchte ich nicht diskutieren, wie z B. Abwanderung von Führungskräften unter Mitnahme von qualifiziertem Personal - ein ganz heißes Eisen.
Da könnte auf den Meister was zukommen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 727
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#38

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Wir alle kennen die Vorgeschichte nicht.
Es ist eher unüblich, dass ein ganzes Team geschlossen kündigt und neu anfängt.
Da gibt es eine Vorgeschichte, die schliesslich zum gemeinsamen Abgang geführt hat.
Davon ist im Zeitungsartikel nichts zu lesen. Und der Werkstattchef hat klugerweise den Mund gehalten. Offenbar wird er gut beraten.

Waren es ordentliche Kündigungen unter Einhaltung der Fristen und waren keine Konkurrenzverbote in den Verträgen, dann hat Berger wenig Möglichkeiten.
Ob der Neuanfang gelingt ist im Moment offen. Räumlichkeiten wurden offenbar angemietet. Fehlen noch die Einrichtungen.

Volle Auftragsbücher: Diese Aufträge wurden Berger erteilt und der kann sie nicht mehr ausführen und hat deshalb die Kunden gebeten, ihre Fahrzeuge abzuholen. Die Kunden werden selbst entscheiden, wo sie nun ihre Fahrzeuge betreuen lassen.
Heikel könnte höchstens die schriftliche Ansprache von bisherigen Berger Kunden sein. Kommen diese selbst, dann ist das zu akzeptieren.

Aufträge scheinen nicht das Problem zu sein. Mit dem ganzen Team zu starten ist daher richtig. Denn später Fachpersonal zu finden dürfte nicht so einfach sein.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Gendern ist mir zwar bekannt, wird jedoch als Verhunzen der Sprache vermieden.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#39

Beitrag von Anon22 »

ivalo hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 10:32

Aufträge scheinen nicht das Problem zu sein. Mit dem ganzen Team zu starten ist daher richtig. Denn später Fachpersonal zu finden dürfte nicht so einfach sein.

Gruss Urs
Der Start wird aber erst in ein paar Wochen oder Monaten stattfinden. Die Kosten will ich jetzt nicht ausrechnen.

ALG 2 bekommen die 10 Leute nicht.

Für mich liest sich das alles wie eine Meuterei. Nur dass der Kapitän noch an Bord ist, nicht die meuternde Mannschaft.

Die Mannschaft schwimmt gerade auf ein anderes Schiff zu...........

Wo man sich nicht sicher ist, diese aufzunehmen.

Nach meinen Berechnungen werden 500000 € ohne Material und Lohnkosten benötigt. Welche Bank finanziert das in ein Mietobjekt?
Das alles auf einer Rentabilitätsberechnung und Konzept?

Das war bis zu den 80 zigern möglich. Oder ein Löwe steigt ein.. *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2677
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#40

Beitrag von Doraemon »

Meine spekulative Meinung:
Es wurde mit Sicherheit das Ganze schon über mehere Monate geplant und organisiert, so einen Schritt macht man nicht aus dem Bauch herraus von heute auf morgen, es wurde geplant und mit Sicherheit mit einem Anwalt abgesprochen. Die jetzt gefunde Halle wurde vielleicht schon vor Monaten gesucht und eventuell Kontake mit Zulieferern gemacht, es könnte auch sein das der Werkstattmeister nicht der Chef wird sondern eine andere Unternehmensform gewählt wird.
Saludos Christian

Bild
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“