Der Zwischenboden abseits der Staufächer
Der Zwischenboden abseits der Staufächer
Ein Blick in den Zwischenboden unserer Wertarbeit aus Franken.
Was haben die sich denn dabei wohl gedacht?
1. Bisschen Reserve kann nicht schaden.
2. Endlich Feierabend.
3. Ordentlich kann jeder.
4. Mist jetzt hat der Liner den kurzen Kabelbaum.
5. Das sieht eh keiner.
6. Nix.
Ich nehm´s mit Humor.
Gruß
Rüdiger
Was haben die sich denn dabei wohl gedacht?
1. Bisschen Reserve kann nicht schaden.
2. Endlich Feierabend.
3. Ordentlich kann jeder.
4. Mist jetzt hat der Liner den kurzen Kabelbaum.
5. Das sieht eh keiner.
6. Nix.
Ich nehm´s mit Humor.
Gruß
Rüdiger
Grüße von Rüdiger
Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es. (Erich Kästner)
Wir tun uns Gutes im Frankia I 680 Plus.
Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es. (Erich Kästner)
Wir tun uns Gutes im Frankia I 680 Plus.
Re: Der Zwischenboden abseits der Staufächer
Das sind doch nur die Abschnitte die bei der Instalation entstanden sind und wurden vergessen raus zuräumen?
Re: Der Zwischenboden abseits der Staufächer
Und welcher Hersteller ist das?
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
- Fazerfahrer
- Beiträge: 1257
- Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
- Wohnort: Eysölden
Re: Der Zwischenboden abseits der Staufächer
Franken plus Signatur > Frankia I680 Plus
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Re: Der Zwischenboden abseits der Staufächer
Ist doch erstklassige Arbeit. Fast alles in Rohre verlegt. Geht auch anders...
Viele Grüße
Beni
Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Beni
Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Re: Der Zwischenboden abseits der Staufächer
Das sieht doch so mittlerweile bei den meisten Herstellern so aus ...
Ich könnte bestimmt auch 3kg Kabel "optimieren"
Ich könnte bestimmt auch 3kg Kabel "optimieren"
Mobilvetta Kea I86
Re: Der Zwischenboden abseits der Staufächer
Juhu ----
in meinem Doppelboden sieht es ähnlich aus,
hab da schon einige Kabel gekürzt und etliche Meter herausgezogen und gerade bei den dicken Querschnitten kam ordentlich Gewicht zusammen, man glaubt garnicht was so ein Meter 35mm² wiegt.
Ist auch ein Frankia
in meinem Doppelboden sieht es ähnlich aus,
hab da schon einige Kabel gekürzt und etliche Meter herausgezogen und gerade bei den dicken Querschnitten kam ordentlich Gewicht zusammen, man glaubt garnicht was so ein Meter 35mm² wiegt.
Ist auch ein Frankia
Schöne Grüße
Volker
Volker
Re: Der Zwischenboden abseits der Staufächer
Welche Klemmen hast du verwendet, gerade bei den dicken?Travelboy hat geschrieben: ↑Mo 23. Okt 2023, 18:45Juhu ----
in meinem Doppelboden sieht es ähnlich aus,
hab da schon einige Kabel gekürzt und etliche Meter herausgezogen und gerade bei den dicken Querschnitten kam ordentlich Gewicht zusammen, man glaubt garnicht was so ein Meter 35mm² wiegt.
Ist auch ein Frankia
Gruß
Rüdiger
Grüße von Rüdiger
Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es. (Erich Kästner)
Wir tun uns Gutes im Frankia I 680 Plus.
Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es. (Erich Kästner)
Wir tun uns Gutes im Frankia I 680 Plus.
Re: Der Zwischenboden abseits der Staufächer
Hallo Heribert, diesmal kein kein Carthago.
Thorsten hat deine Frage ja schon beantwortet: Frankia.
Gruß
Rüdiger
Grüße von Rüdiger
Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es. (Erich Kästner)
Wir tun uns Gutes im Frankia I 680 Plus.
Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es. (Erich Kästner)
Wir tun uns Gutes im Frankia I 680 Plus.
Re: Der Zwischenboden abseits der Staufächer
Hallo Rüdiger,
von wo aus hast Du das Bild gemacht ?
Da schau ich bei meinem auch mal gleich nach.
Ab den Betten sind sie ja gleich aufgebaut.
von wo aus hast Du das Bild gemacht ?
Da schau ich bei meinem auch mal gleich nach.
Ab den Betten sind sie ja gleich aufgebaut.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Re: Der Zwischenboden abseits der Staufächer
Moin Rüdiger,Rüdiger hat geschrieben: ↑Mo 23. Okt 2023, 18:59Welche Klemmen hast du verwendet, gerade bei den dicken?Travelboy hat geschrieben: ↑Mo 23. Okt 2023, 18:45Juhu ----
in meinem Doppelboden sieht es ähnlich aus,
hab da schon einige Kabel gekürzt und etliche Meter herausgezogen und gerade bei den dicken Querschnitten kam ordentlich Gewicht zusammen, man glaubt garnicht was so ein Meter 35mm² wiegt.
Ist auch ein Frankia
Gruß
Rüdiger
keine Klemmen, hab bei der Gelegenheit das EBL rausgeschmissen und alle Batteriekabel zu den Ladegeräten und Booster neu verkabelt.
Das EBL ist jetzt nur noch für die Kleinverbraucher und alle D+ geschalteten Anlagen (Treppe, Sat, usw) zuständig.
Schöne Grüße
Volker
Volker
Re: Der Zwischenboden abseits der Staufächer
Ist doch besser, wenn da Reserve ist, als wenn alles knirsch verlegt ist.
P.S. Wo im Zwischenboden ist das?
P.S. Wo im Zwischenboden ist das?
Viva La Vida!
Re: Der Zwischenboden abseits der Staufächer
Ist doch besser, wenn da Reserve ist, als wenn alles knirsch verlegt ist.
P.S. Wo im Zwischenboden ist das?
P.S. Wo im Zwischenboden ist das?
Viva La Vida!
Re: Der Zwischenboden abseits der Staufächer
Hallo Billy, hallo Frank,
unter der Küche ist der Boden offen, man muss die unteren Schubladen herausnehmen, dann offenbart sich das Chaos.
Reinschauen kann man auch, wenn man die untere Platte im Kleiderschrank herausnimmt. (Schranktür ausbauen, 4 Schrauben lösen und die PLatte herausziehen. Ich habe da unten einen zusätzlichen Stauraum geschaffen. Mache morgen mal ein Photo.
Grüße
Rüdiger
Grüße von Rüdiger
Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es. (Erich Kästner)
Wir tun uns Gutes im Frankia I 680 Plus.
Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es. (Erich Kästner)
Wir tun uns Gutes im Frankia I 680 Plus.
Re: Der Zwischenboden abseits der Staufächer
Hallo Rüdiger,
hier als Mitarbeiter aus dem Automobilbau meine nicht unbedingt richtige, aber aufgrund der Optik zutreffende Meinung.
Im Automobilbau: In ca. 7 Jahren je gebauten Modell werden vom Kabelsatzhersteller einige Hunderttausend bis drei Millionen Kabelsätze Zentimeter genau des selben (passenden) Typs bestellt und verkauft und eingebaut.
Im Wohnmobilbau: Es werden in X Jahren (und X kann bei den heutigen Modellvarianten wenig sein) vom Kabelsatzhersteller 50 bis wenige Hundert Kabelsätze bestellt. Da die Kabelsätze nicht wie im Automobilbau Fahrzeugspezifisch sondern aus Kostengründen auf das Maximal aufgebaute Fahrzeug bestellt werden ist bei einem kürzeren Fahrzeug oder wenn die Küche links statt rechts oder die Heizung vorne statt hinten sitzt oder oder oder unter Umständen viel Kabel übrig. Dieses zuviel zu verstecken ist wesentlich günstiger als diese anzupassen. Das Anzupassen würde sogar gehen wenn A: Zeit beim Wohnmobilbau wäre und B wenn die Kabel verlegen und anschliessen von Fachkräfte vorgenommen würde die die Kabelsätze anpassen könnten.
Ihr würdet staunen was es kostet 20 Kabelsätze in dieser Länge, 30 in dieser Länge und 15 Kabelsätze in dieser Länge als 65 Kabelsätze in Universallänge beim Lieferanten zu bestellen.
Wie schrieb jemand: Reserve ist immer gut. Und: hier DICKER Smily: Du hast so viel Geld für Dein Womo ausgegeben: Du kannst Dich dafür in Wochen oder Monaten mit Optimierungen ganz nach persönlichem Gefallen ausleben.
Spass beiseite: Die Fahrzeuge kosten heute so viel Geld. Irgend was ist immer.
Viele Grüße
Willi
hier als Mitarbeiter aus dem Automobilbau meine nicht unbedingt richtige, aber aufgrund der Optik zutreffende Meinung.
Im Automobilbau: In ca. 7 Jahren je gebauten Modell werden vom Kabelsatzhersteller einige Hunderttausend bis drei Millionen Kabelsätze Zentimeter genau des selben (passenden) Typs bestellt und verkauft und eingebaut.
Im Wohnmobilbau: Es werden in X Jahren (und X kann bei den heutigen Modellvarianten wenig sein) vom Kabelsatzhersteller 50 bis wenige Hundert Kabelsätze bestellt. Da die Kabelsätze nicht wie im Automobilbau Fahrzeugspezifisch sondern aus Kostengründen auf das Maximal aufgebaute Fahrzeug bestellt werden ist bei einem kürzeren Fahrzeug oder wenn die Küche links statt rechts oder die Heizung vorne statt hinten sitzt oder oder oder unter Umständen viel Kabel übrig. Dieses zuviel zu verstecken ist wesentlich günstiger als diese anzupassen. Das Anzupassen würde sogar gehen wenn A: Zeit beim Wohnmobilbau wäre und B wenn die Kabel verlegen und anschliessen von Fachkräfte vorgenommen würde die die Kabelsätze anpassen könnten.
Ihr würdet staunen was es kostet 20 Kabelsätze in dieser Länge, 30 in dieser Länge und 15 Kabelsätze in dieser Länge als 65 Kabelsätze in Universallänge beim Lieferanten zu bestellen.
Wie schrieb jemand: Reserve ist immer gut. Und: hier DICKER Smily: Du hast so viel Geld für Dein Womo ausgegeben: Du kannst Dich dafür in Wochen oder Monaten mit Optimierungen ganz nach persönlichem Gefallen ausleben.
Spass beiseite: Die Fahrzeuge kosten heute so viel Geld. Irgend was ist immer.
Viele Grüße
Willi
Re: Der Zwischenboden abseits der Staufächer
Moin Willi natürlich hast du recht, das ist mir schon alles auch bewusst und ich verstehe das auch. Daher hatte ich ja die spaßig gemeinte Auswahl an Antworten gegeben und auch geschrieben ich nehme es mit Humor. Ich denke allerdings, auch ein Überschuss an Kabel kann halbwegs geordet untergebracht werden. Wenn ich ein solches lieblos "hingeschmissenes" Kabelgewirr sehe, drängt sich mir doch der Gedanke auf, wie viel Mühe hat man sich wohl mit anderen (Ein-) Bauteilen gemacht. Und tatsächlich: Das Kabelchaos ist noch das geringste Übel. Werde demnächst mal über die sonstigen anfänglichen Mängel und Ärgernisse berichten.
Grüße
Rüdiger
Grüße von Rüdiger
Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es. (Erich Kästner)
Wir tun uns Gutes im Frankia I 680 Plus.
Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es. (Erich Kästner)
Wir tun uns Gutes im Frankia I 680 Plus.
Re: Der Zwischenboden abseits der Staufächer
Bei mir ist das keine vorgefertigter Kabelbaum.
Da sind einfach Kabel mit verschiedenen Stärken zu den Endgeräten gezogen und bei Bedarf noch Mal mit Wago-Klemmen zusammengesteckt.
Auf mich macht das den Eindruck, 5 Meter wurden berechnet wenn man in alle Ecken geht, im Boden geht auch der direkte Weg, bleibt halt 70cm übrig.
Schnell Schnell fertig werden ...
Da sind einfach Kabel mit verschiedenen Stärken zu den Endgeräten gezogen und bei Bedarf noch Mal mit Wago-Klemmen zusammengesteckt.
Auf mich macht das den Eindruck, 5 Meter wurden berechnet wenn man in alle Ecken geht, im Boden geht auch der direkte Weg, bleibt halt 70cm übrig.
Schnell Schnell fertig werden ...
Mobilvetta Kea I86
Re: Der Zwischenboden abseits der Staufächer
Solange die Kabel ihren Dienst tun, ist doch alles ok.
Ob da ein Kabel nen Meter länger ist oder nicht, ist doch völlig wurscht.
Vermutlich wird man da auch nie dran müssen.
Also ich verfolge keine Kabelstrecken in meinem Womo.
Ob da ein Kabel nen Meter länger ist oder nicht, ist doch völlig wurscht.
Vermutlich wird man da auch nie dran müssen.
Also ich verfolge keine Kabelstrecken in meinem Womo.
Re: Der Zwischenboden abseits der Staufächer
Nochmal: Es ging mir vorrangig nicht um die Länge, sondern um die Art der "Verlegung".
Grüße von Rüdiger
Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es. (Erich Kästner)
Wir tun uns Gutes im Frankia I 680 Plus.
Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es. (Erich Kästner)
Wir tun uns Gutes im Frankia I 680 Plus.
Re: Der Zwischenboden abseits der Staufächer
Es ist ja an einer normalerweise nicht sichtbaren Stelle. Deshalb machst du es genau richtig und nimmst es mit Humor.
Ich hatte erst dieses Jahr ein Gespräch mit jemanden der Womós repariert. Nach seiner Aussage nehmen sich da alle nichts (einschließlich Morelo und Concorde). Begeistert war er von Phönix, da sei alles sehr ordentlich verarbeitet. Die bauen übrigens sehr schöne Hecksitzgruppenfahrzeuge. Das wäre doch evtl. was für euch….. und als Sahehäupchen obendrauf: die kommen auch aus Franken…..
Ich hatte erst dieses Jahr ein Gespräch mit jemanden der Womós repariert. Nach seiner Aussage nehmen sich da alle nichts (einschließlich Morelo und Concorde). Begeistert war er von Phönix, da sei alles sehr ordentlich verarbeitet. Die bauen übrigens sehr schöne Hecksitzgruppenfahrzeuge. Das wäre doch evtl. was für euch….. und als Sahehäupchen obendrauf: die kommen auch aus Franken…..
Viva La Vida!