Codierungen am Basisfahrzeug - hier Fiat

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7618
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Codierungen am Basisfahrzeug - hier Fiat

#41

Beitrag von AndiEh »

Roadie hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 19:14
Ich weiß nicht, ob man hier andere Foren verlinken darf - wenn ja, reiche ich noch einen Link nach.
Klar kannst du zu Infos verlinken.....warum auch nicht?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Roadie
Beiträge: 28
Registriert: Di 19. Jul 2022, 12:47

Re: Codierungen am Basisfahrzeug - hier Fiat

#42

Beitrag von Roadie »

AndiEh hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 22:02
Roadie hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 19:14
Ich weiß nicht, ob man hier andere Foren verlinken darf - wenn ja, reiche ich noch einen Link nach.
Klar kannst du zu Infos verlinken.....warum auch nicht?
Na ja, es gibt da Foren, die reagieren etwas "empfindlich" ... ;-)

Danke - ich habe den Beitrag ergänzt.
Grüße,
Marcus
Roadie
Beiträge: 28
Registriert: Di 19. Jul 2022, 12:47

Re: Codierungen am Basisfahrzeug - hier Fiat

#43

Beitrag von Roadie »

Schwimmbutz hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 20:11
Bei mir ist alles korrekt verkabelt.
Eine Codierung wäre mir lieber, zur Not zieh ich die Sicherung (wann eigentlich? Vor dem Start? Oder im Schubbetrieb bei 13,8V?)
permanent... für mich war der Vorteil, dass Start/Stop gleich mit deaktiviert war. Im Display wird die Start/Stop Funktion allerdings mit einem Ausrufezeichen (also "Fehler") angezeigt... hat mich nicht gestört. Sollte man aber wissen.
Ich hatte mir sogar zuerst eine "Verlängerung" gelegt, um die Sicherung bequem zu "verwalten". Später dann noch einen Schalter dazwischen gesetzt.
sicherungshalter.png
start_stop_sicherung.png
Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4141
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Codierungen am Basisfahrzeug - hier Fiat

#44

Beitrag von Cybersoft »

Roadie hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 19:14
Hier gibt es einen längeren Beitrag dazu: capronfreunde.de
Das behebt aber das Grundproblem in den Baujahren nicht. Die Fiat Ladestrategie ist einfach schlecht durchdacht oder die Abgaswerte sind so katastrophal dass es nicht anders geht. Die Wahrheit werden wir nie erfahren. Von einer Umprgrammierug habe ich noch nichts gelesen. Beim Ducato 9 sieht es nicht anders aus, da ich aber jetzt eine Nordelettronica "Ausstattung" im Aufbau habe wird die Starterbatterie (wenn der Motor aus ist) bei Unterladung, nachgeladen. Bei meinem 2021'er Benimar war ich kurz vor dem Kauf eines standby charger 3065. Den würde ich per Schalter an der Aufbaubatterie verbinden. Wenn man dann mal länger steht, schaltet mal den einfach mal ein paar Stunden ein, oder lässt ihn halt dauerhaft laufen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
kai_et_sabine
Beiträge: 910
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Codierungen am Basisfahrzeug - hier Fiat

#45

Beitrag von kai_et_sabine »

Hat es schon mal jemand geschafft, die Warnung für 'wenig adblue' sinnvoll zu kodieren?

Bei unserem D6Temp/BJ 2021 kommt die erste Warnung bereits, wenn 1/4 bis 1/3 der 19 Liter weg sind. Das stammt wohl noch aus einer Zeit, wo adblue nicht überall erhältlich war.

Lieber wäre uns, dass wir bei 8,5L Restmenge die erste Warnung bekommen würden - dann können wir einfach einen 10l Kanister reinkippen.

Unsere Kinder bekommen immer schon Panik, sobald die Lampe und Warnung kommt....

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4141
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Codierungen am Basisfahrzeug - hier Fiat

#46

Beitrag von Cybersoft »

noch nirgendwas gelesen, denke aber auch da wird es nichts geben; Die Codierungen sind Einstellungen von Parameteren die von Fiat je nach Auslieferung programmiert werden. Da alle den 19 Liter Tank haben, denke ich es gibt keine Varaianz und somit auch keine Parameter zur Einstellung, da müsste man das Steruergerät umprogrammieren, aber dann kann man ja das addblue gleich rausprogrammieren (was es wieder um gibt, als Steuergeräte Software nicht Selbstcodierung)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
kai_et_sabine
Beiträge: 910
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Codierungen am Basisfahrzeug - hier Fiat

#47

Beitrag von kai_et_sabine »

Na, wir wollen mit der Kiste ja nicht durch die Savanne fahren, wo es vielleicht wirklich kein adblue gibt. Und hier wollen wir es durchaus nutzen. Wir erzeugen schon genug Dreck - einfach weil wir ein Wohnmobil haben und fahren - da wollen wir nicht noch unnötig die Bilanz verschlechtern.

gruss kai & sabine
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“