Klappe ZU - Schlüssel weg

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1666
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#21

Beitrag von Travelboy »

Doraemon hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 07:47
Travelboy hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 07:24
Nein,
liegt als Ersatz im Wohnmobil falls ich den erstschlüssel mal verlieren sollte und was nutzt dann der 2. Schlüssel Zuhause wenn ich in Norwegen oder Italien stehe.
Unseren Zweitschlüssel hat meine Frau immer in ihrer Tasche, finde ich persönlich besser als im Womo, ausser er ist so deponiert (versteckt) das ich immer ran komme. Reserveschlüssel für den Aufbau liegen dann noch zu Hause und einen habe ich immer in meinem Geldbeutel, habe mir davon mal 3 Kopien gemacht falls ich einen verliere.
Gute Idee,
werde mir wohl auch vom Aufbauschlüssel noch 2 anfertigen lassen (1x Zuhause und 1x Frau)
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7643
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#22

Beitrag von AndiEh »

Doraemon hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 07:47
Unseren Zweitschlüssel hat meine Frau immer in ihrer Tasche, finde ich persönlich besser als im Womo,
so halten wir es auch. Wobei der Fall, dass wir uns irgendwo aussperren funktioniert bei uns nicht.
Ich muß bewußt zu sperren und dazu muß ich ja den Schlüssel haben.
Doraemon hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 07:47
Reserveschlüssel für den Aufbau liegen dann noch zu Hause und einen habe ich immer in meinem Geldbeutel, habe mir davon mal 3 Kopien gemacht falls ich einen verliere.
Das ist aber trotzdem eine gute Idee. Und sei es nur, um auch an meinem zweiten Schlüsselbund einen Wohnmobil Schlüssel zu haben.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2623
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#23

Beitrag von Doraemon »

AndiEh hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 07:58
Ich muß bewußt zu sperren und dazu muß ich ja den Schlüssel haben.
Unsere Aufbautür kann ich von innen verriegeln und dann die Tür schliessen, bei uns Vieren klappt das so, das der Letzte der aus dem Womo geht fragt, ob ich die Schlüssel habe und erst dann wird geschlossen,
das hat sich bei uns im Laufe der Jahre ganz automatisch so eingespielt.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 879
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#24

Beitrag von Luppo »

Grundsätzlich muss man 2 Fälle unterscheiden: Verlust/Diebstahl und eigene Dummheit (siehe oben).
Bei uns sind alle relevanten Schlüssel (u.a. Fernbedienung ZV Chassis/Zündung und Klappen) in einem kleinen Schlüsselmäppchen. Für die Bewachung bin ich zuständig. Das klappt seit Jahrzehnten zuverlässig.
Aber der Fall zeigt mir, dass man über die Klappen tatsächlich das Mäppchen wegsperren könnte, wenn man die Schlosssicherung eindrückt.
Wir reisen grundsätzlich ohne Zweitschlüssel.
Meine Frau fällt leider als Backup aus, weil sie im Urlaub nichts "an der Frau" hat, kein Smartphone, keine Schlüssel, kein Geldbeutel.
Bleibt nur die geheime Ecke am Wohnmobil. Da werde ich mal nachdenken, obwohl der Gedanke mir nicht sonderlich behagt, ein Versteck kann immer ausfindig gemacht werden.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4173
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#25

Beitrag von Cybersoft »

Zumal wenn der weg kommt, und sei es weil er einfach verloren geht, und dann wird das WoMo gestohlen, hat man ein Problem mehr. Sowas geht nur mit dem Drittschlüssel. Wir haben immer jeweils einen Schlüssel dabei um das Fahrzeug zu öffnen, meine Frau den "kleinen" mechanischen, ich den klobigen mit der Fernbedienung. Wir wollen nicht in der Überwinterung in die Verlegenheit kommen unsere Kiste selbst zu knacken, zumal ich in sowas total unbegabt bin, ich müsste das kleinste Übel(Kosten) zerstören um rein zu kommen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4051
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#26

Beitrag von Elgeba »

Selbst wenn mein Versteck am Womo gefunden werden sollte, ist da nur ein Schlüssel drin, der passt zu irgend einer Aussenklappe, die muss erst mal gefunden, geöffnet und durchsucht werden, dann geht das von vorne los, der Einbrecher muss insgesamt 4 Schlüssel finden und zuordnen, bevor er ins Auto kommt. Dann findet er das was er finden soll, stehlen kann er den alten Dampfer aber nicht, da gibt es noch eine Schikane.....


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
kai_et_sabine
Beiträge: 919
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#27

Beitrag von kai_et_sabine »

Bei vielen Womos sind die Klappen/Aufbauschlüssel doch eh' gleichschliessend - damit ist nicht in Bezug auf das Fahrzeug gemeint, sondern in Bezug auf den Hersteller.

Im Falle des Falles würden wir wohl alle anderen mal antreten lassen, zum Schlüsseltest.

Wobei, wer weiss, ob man danach noch gut schlafen könnte?

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4173
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#28

Beitrag von Cybersoft »

Stimmt, guter Ansatz. Ich habe mich gerade mit dem Thema beschäftigt bei den Volumenherstellern gibt es 3 Systeme, Schließzylinder mit 3 oder 4 Stelligen Variationen. Also wenn man sein Zylindertyp kennt gibt es 210 Möglichkeiten jemanden zu finden der auch diese Kombination, Schlüsselmummer hat. Hmmm ....
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benimar282
Beiträge: 204
Registriert: So 21. Apr 2024, 20:34

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#29

Beitrag von Benimar282 »

Elgeba hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 10:21
Selbst wenn mein Versteck am Womo gefunden werden sollte, ist da nur ein Schlüssel drin, der passt zu irgend einer Aussenklappe, die muss erst mal gefunden, geöffnet und durchsucht werden, dann geht das von vorne los, der Einbrecher muss insgesamt 4 Schlüssel finden und zuordnen, bevor er ins Auto kommt. Dann findet er das was er finden soll, stehlen kann er den alten Dampfer aber nicht, da gibt es noch eine Schikane.....


Gruß Arno
Die Mühe wird sich wohl niemand machen. Dafür sind die Scheiben zu dünn🤣
Benimar 282 mit Hecksitzgruppe. Baujahr 2022. Fiat Ducato 160 PS
Umgebaut für 2 Personen mit Hund
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1570
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#30

Beitrag von raidy »

Für den Fall der Fälle hat ein Vertrauter einen Satz Ersatzschlüssel, die mittels DHL EXPRESSEASY innerhalb eines Tages überall in der EU ankommt. Und meine Frau hat auch noch einen Türschlüssels, das Übernachten wäre also noch möglich.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 879
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#31

Beitrag von Luppo »

Auch zu diesem Thema scheint die Phantasie sehr groß zu sein, von Schnitzeljagd im Wohnmobil bis "Vertraute", die übernacht Schlüssel hinterherschicken.
Ich bin beeindruckt.
Und manchmal frage ich mich, bin ich so leichtsinnig oder fehlt mir nur die Zeit für solche Ideen?
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4173
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#32

Beitrag von Cybersoft »

Ich bin ja auch für auf lassen, aber meine Frau nicht ... Muss sie halt einen Schlüssel mit nehmen, ist ja ihre Wahlfreiheit.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
WoMo NK19
Beiträge: 430
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#33

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Luppo hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 14:22
….
Und manchmal frage ich mich, bin ich so leichtsinnig oder fehlt mir nur die Zeit für solche Ideen?
Fehler — Vermeidungsstrategien oder das Erstellen von Handlungsalternativen
sind in der modernen Technik gab und gäbe. Früher hieß das „aus Fehlern
lernen“.

Obwohl z. Bsp. die Lufthansa ein mehr als umfangreiches Programm vor dem
Start abarbeitet mit Checklisten, Besichtigungen des Fluggerätes von außen
durch mehrere unabhängig voneinander agierenden Personen rechnet die
Airline trotzdem mit einem Totalverlust bezogen auf xxxxxx-Anzahl von Flügen.
An eine absolute Vollkommenheit glaubt dort niemand.

Da der Mensch nun mal auch unvollkommen ist, wird auch er Fehler machen und
in diesem Fall vor einer geschlossenen Türe ohne Schlüssel stehen. Oder wie es mir
schon passiert, den Schlüssel im Schloss abbrechen.

So hat eben jeder seine Strategie, dem Zufall aus dem Wege zu gehen. Die einen so
die anderen so.

Manche lernen durch eigene Fehler, andere lernen durch fremde Fehler.
Fragt sich eben immer was besser und klüger ist.

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 879
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#34

Beitrag von Luppo »

Das Abarbeiten der Start-Checkliste einer 747 in Frankfurt.
Jawohl, ich muss die Sache erster nehmen :-)
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2095
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#35

Beitrag von heinz1 »

WoMo NK19 hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 15:10

schon passiert, den Schlüssel im Schloss abbrechen.
Bei VW genügt es, den Schlüssel aus etwa 1,5m Höhe unglücklich fallen zu lassen......und der Bart bricht ab. Die Elektronik ist zwar noch intakt, aber das nutzt nix.
Ich habe die Teile mit Sekundenkleber vereint, fühle mich damit aber nicht wirklich wohl.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4051
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#36

Beitrag von Elgeba »

Es gibt einen Satz Schlüssel beim Nachbarn, der bei Bedarf sofort auf schnellstem Wege an mich geschickt werden kann.Wenn ich den Roller dabei habe, gibt es noch einen weiteren Schlüsselsatz.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
kai_et_sabine
Beiträge: 919
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#37

Beitrag von kai_et_sabine »

raidy hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 11:57
die mittels DHL EXPRESSEASY innerhalb eines Tages überall in der EU ankommt
UPS overnight hat für uns mal einen Ersatzpass über Nacht von Deutschland in die USA geschafft.

100€ oder so, aber für den Service fanden wir das OK.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2623
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#38

Beitrag von Doraemon »

Luppo hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 14:22
Und manchmal frage ich mich, bin ich so leichtsinnig oder fehlt mir nur die Zeit für solche Ideen?
Ich habe früher in der Wartung und im technischem Gebäudemanagement gearbeitet und da war immer die Prämisse für Ausfallsicherheit der Anlagen zu sorgen und solche Dinge bringt man halt einfach nicht aus dem Kopf *2THUMBS UP* , die Gedanken gehen immer wieder dahin, "was wäre wenn".
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 879
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#39

Beitrag von Luppo »

Das ist auch gut so.
Ich denke manchmal zu wenig an solche Dinge, weil auch noch nie was passiert ist.
Aber dafür gibt es den Input der anderen.
Ich habe schon meinen Plan gemacht.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7113
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#40

Beitrag von biauwe »

Travelboy hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 13:40
Drahtschlinge durch den Spalt geschoben und den Riegel aufgezogen.
Würde bei uns nicht klappen, da man noch einen "Pin" gleichzeitig drücken muß.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“