Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
- Carsten W.
Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Bin gerade zur Dichtheitsprüfung, dann TÜV , dann wird für den Urlaub gepackt
Beste Grüsse Carsten
somewhere - sometime - someway
somewhere - sometime - someway
-
Teppich im Gang und für die Bodenklappe für den Grauwassertank zugeschnitten und eingepaßt.
Weitere Suche einer Garagenundichtheit, kleine Teilabschnitte abgesprüht.
Innenraum gesaugt, Toilette geleert, Fahrzeug gelüftet.
Innenraum gesaugt, Toilette geleert, Fahrzeug gelüftet.
Nach 2 Wochen Urlaub in Südtirol innen und aussen geputzt und gewienert incl. dem Trinkwassersystem und der WC-Kassette.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Der Punkt ist ja, Regenwasser hat eine andere dichte wie Leitungswasser. Wenn nicht gleich, bzw nichts durchkommt, kann es auch an der Art vom Wasser liegenSprinterteufel hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 17:58
Liebe grüsse Ina
-
Richtig... deshalb mache ich diese Versuche in der Regel zuerst mit dem Schlauch. Und möglichst bevor, gemäß Wettervorhersage, eine bestimmte Regenmenge angesagt wird. Gestern lagen dazwischen ca. 5 Std. mit 6ltr. /m2 Regen.Beduin hat geschrieben: Di 24. Sep 2024, 07:41Der Punkt ist ja, Regenwasser hat eine andere dichte wie Leitungswasser. Wenn nicht gleich, bzw nichts durchkommt, kann es auch an der Art vom Wasser liegenSprinterteufel hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 17:58
Dazu habe ich Zewa ausgelegt um möglichst genau die Stelle zu verifizieren. Heute nachgeschaut... nichts.
Heute einen Tracker verbaut von trackiwi jetzt muss ich nichts mehr nachhalten wo ich war und die Übernachtungen kriege ich auch gezählt sowie km und ich kann schön die tatsächlich gefahrene Route nachverfolgen. Zusätzlich kann man einen Alarm konfigurieren wenn sich das Fahrzeug bewegt.
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
- Austragler
Ich habs grad aus der Scheune geholt und werde es jetzt waschen.Ist dringend nötig. Als wir letzte Woche von der Reise zurückkamen pfiff der Ostwind so stark dass ich keine Lust auf Waschen hatte.
Polieren oder wachsen ? Weiß ich noch nicht, heute jedenfalls nicht. Und den Klo-Cassettenschacht muß ich gründlich reinigen. Da müsste man fast reinkriechen um gut ranzukommen, geht aber nicht.
Wenn noch Zeit ist, KLappergeräusche lokalisieren und beseitigen wenn möglich. Eins hab ich schon ausgemacht: Rahmen des Insektenschutzes an der Eingangstür. Der klappert erbärmlich.
Polieren oder wachsen ? Weiß ich noch nicht, heute jedenfalls nicht. Und den Klo-Cassettenschacht muß ich gründlich reinigen. Da müsste man fast reinkriechen um gut ranzukommen, geht aber nicht.
Wenn noch Zeit ist, KLappergeräusche lokalisieren und beseitigen wenn möglich. Eins hab ich schon ausgemacht: Rahmen des Insektenschutzes an der Eingangstür. Der klappert erbärmlich.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
-
Dank der guten Beiträge in diesem Forum habe ich heute in unseren FORD einen Standby Charger eingebaut, welcher von der Wohnraumbatterie aus der Starterbatterie eine Erhaltungsladung zuführen soll. Die Wohnraumbatterie wird über Solar bzw. 240 Voltanschluss nachgeladen.
-
Heute habe ich nochmals die letzten Abschnitte an beiden Garagentüren abgespritzt. Kommende Woche ist ja erneut Regen angesagt da werde ich es nochmals angehen. Sollte danach kein Wassereintritt feststellbar sein wäre ich überglücklich...Sprinterteufel hat geschrieben: Di 24. Sep 2024, 11:08Richtig... deshalb mache ich diese Versuche in der Regel zuerst mit dem Schlauch. Und möglichst bevor, gemäß Wettervorhersage, eine bestimmte Regenmenge angesagt wird. Gestern lagen dazwischen ca. 5 Std. mit 6ltr. /m2 Regen.Beduin hat geschrieben: Di 24. Sep 2024, 07:41
Der Punkt ist ja, Regenwasser hat eine andere dichte wie Leitungswasser. Wenn nicht gleich, bzw nichts durchkommt, kann es auch an der Art vom Wasser liegen
Dazu habe ich Zewa ausgelegt um möglichst genau die Stelle zu verifizieren. Heute nachgeschaut... nichts.
Guten Morgen zusammen.
Nachdem es gestern etwas verregnet war konnte ich endlich die hinter dem Beifahrersitz mäandernden Kabel verräumen.
Die Bank deckt den Gaskasten ab. Zum Innenraum hin ist zusätzlich ein kleiner Stauraum der auch den Original Sicherungskasten beherbergt. Der optimale Ort auch hier die eigene Zusatzinstallation zu verbauen.
Also Löcher in die Schotwand gebohrt und Kabel durchgeführt. Die Schaltereinheit habe ich schon vor Tagen montiert. Hier werden die eigenen Installationen geschaltet (bis dato nur Indernetz Router).
Für die Kaffeemaschine mussten sowieso Kabel verlegt werden weil der Spannungswandler Nähe der Batterie gesetzt war. Auf dem Bild sichtbar, die Kaffeemaschine eingesteckt in "Landstromversorgung". Im autarken 12V Betrieb kann der Stecker oben am Wandler direkt eingesteckt werden.
Gruß
Ralphi
Nachdem es gestern etwas verregnet war konnte ich endlich die hinter dem Beifahrersitz mäandernden Kabel verräumen.
Die Bank deckt den Gaskasten ab. Zum Innenraum hin ist zusätzlich ein kleiner Stauraum der auch den Original Sicherungskasten beherbergt. Der optimale Ort auch hier die eigene Zusatzinstallation zu verbauen.
Also Löcher in die Schotwand gebohrt und Kabel durchgeführt. Die Schaltereinheit habe ich schon vor Tagen montiert. Hier werden die eigenen Installationen geschaltet (bis dato nur Indernetz Router).
Für die Kaffeemaschine mussten sowieso Kabel verlegt werden weil der Spannungswandler Nähe der Batterie gesetzt war. Auf dem Bild sichtbar, die Kaffeemaschine eingesteckt in "Landstromversorgung". Im autarken 12V Betrieb kann der Stecker oben am Wandler direkt eingesteckt werden.
Gruß
Ralphi
- Doraemon
Hatte schon vor einiger Zeit die Idee im Bad in die Pilzlüftung einen kleinen Lüfter einzubauen. Den PC Lüfter dazu hatte ich schon eine Zeit lang rumliegen.
Die Ecken musste ich etwas rund feilen und damit der schwarze Lüfter nicht so auffällt bekam er etwas hellgraue Farbe aus der Dose, war grad übrig vom lackieren eines Lüftungsgitters.
Da das Deckenlicht gleich daneben liegt war es ein leichtes mit einem langen Bohrer ein Loch zu bohren, der Lüfter läuft jetzt erst mal nur bei eingeschaltetem Licht. Sollte es sich bewähren mach ich mir Gedanken über einen Schalter eventuell mit Zeitrelais.
Die Ecken musste ich etwas rund feilen und damit der schwarze Lüfter nicht so auffällt bekam er etwas hellgraue Farbe aus der Dose, war grad übrig vom lackieren eines Lüftungsgitters.
Da das Deckenlicht gleich daneben liegt war es ein leichtes mit einem langen Bohrer ein Loch zu bohren, der Lüfter läuft jetzt erst mal nur bei eingeschaltetem Licht. Sollte es sich bewähren mach ich mir Gedanken über einen Schalter eventuell mit Zeitrelais.
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Hallo Christian,
hast du eine SOG ?
Ich hatte das im ehemaligen Frankia auch, PC-Lüfter im Pilzlüfter vom Bad mit Schaltung vom Badlicht,
aber ohne SOG .
Hat nicht wirklich gut funktioniert, weil Fäkalienduft aus der Klokassette auch angesaugt wird, wenn der Kassettenschieber bei Benutzung geöffnet ist.
hast du eine SOG ?
Ich hatte das im ehemaligen Frankia auch, PC-Lüfter im Pilzlüfter vom Bad mit Schaltung vom Badlicht,
aber ohne SOG .
Hat nicht wirklich gut funktioniert, weil Fäkalienduft aus der Klokassette auch angesaugt wird, wenn der Kassettenschieber bei Benutzung geöffnet ist.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
- Doraemon
Danke, die Bedenken habe ich auch, deswegen war der Gedanke nicht die Luft abzusaugen sondern reinzublasen. Aber gerade wenn 4 Personen duschen dann ist die Absaugung schon sehr hilfreich, klar gibt es ein Fenster, aber das hat (noch) kein Fliegengitter.walter7149 hat geschrieben: Sa 12. Okt 2024, 20:08Hat nicht wirklich gut funktioniert, weil Fäkalienduft aus der Klokassette auch angesaugt wird, wenn der Kassettenschieber bei Benutzung geöffnet ist.
Deswegen erst mal die einfachste Lösung ohne viel Aufwand, mal sehen wie sich die Gerüche entwickeln.
Mal ein Sprung von der Abluft zur Zuluft.
Mich hat genervt das der Heizungsausströmer der Truma
direkt unter der Kühli Türe ist.
Pure Energievernichtung wenn die Heizung an ist und man die Türe aufmacht.
Die Chefin hat da was im Netz gefunden.......
Einfach einstecken, drehen und nun bläst die warme Luft Richtung HSG.
Auch für den Ausströmer in der Dusche vorteilhaft.
Es kann kein Wasser mehr in den Ausströmer reinlaufen.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
- Kamelhaarsuppe
Da wir die nächste Reise ohnehin erst Mitte bis
Ende Januar antreten, gestern mal etwas eingewintert
da wir schon Bodenfrost hatten.
Sämtliche Tanks den Boiler sowie die Leitungen
entwässert.
Beim nächsten Besuch wird das Dach nochmal geschrubbt,
dann kommt eine Dachplane drüber.
Ende Januar antreten, gestern mal etwas eingewintert
da wir schon Bodenfrost hatten.
Sämtliche Tanks den Boiler sowie die Leitungen
entwässert.
Beim nächsten Besuch wird das Dach nochmal geschrubbt,
dann kommt eine Dachplane drüber.
Liebe Grüsse, die Kamelis
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD
Wo genau bzw mit welchem Suchbegriff? Ich könnte sowas auch brauchen, bin aber noch nicht fündig geworden...
Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...
-----
Clever Celebration 2022 auf Citroën 165PS (3,5t)
(incl. Truma D6E)
-----
(incl. Truma D6E)
Hat der Frankia die ALDE-Heizung nicht serienmäßig? Bin ganz erstaunt, daß der Bruno eine Truma hat.Billy1707 hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 16:24Mal ein Sprung von der Abluft zur Zuluft.
IMG-20241013-WA0000.jpgIMG-20241013-WA0001.jpgIMG-20241013-WA0002.jpg
IMG-20241013-WA0006.jpg
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Ich habe heute alle Polster usw.aus dem Womo entfernt,ebenso alle Lebensmittel,der Winterschlaf rückt näher.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Gott sei Dank ist die Alde eine Option.
Ich wollte eine Heizung ohne Serviceintervalle mit geringem Stromverbrauch
die schnell reagiert wenn ich sie morgens brauche.
Grüße Billy
Da isser ja...... Gedruckt von smaker3d
https://www.youtube.com/watch?v=yLv95NYmHwg
Und gibt's sogar in grau, was bei mir besser zum grauen Truma Luftauslass passt. Muss man nur bei der Bestellung als Sonderwunsch angeben.
Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...
-----
(incl. Truma D6E)
-----
(incl. Truma D6E)