Hallo Walterwalter7149 hat geschrieben: Di 29. Okt 2024, 23:21Hängt man also z.B. ein 25 A Ladegerät dran, dann gehen ca 5,5 A des Ladestroms erstmal für die Batterieheizung weg. Wird dann der Ladestrang freigegeben wird mit knapp 20 A die Starterbatterie geladen.
Hier hab ich eine Frage wenn der Accu abgeschaltet hat, wegen zu tiefer Temperatur.
Die Heizung nimmt 5,5 A. In eine Ohmsche Last.
Aber was passiert wenn du die im Realbetrieb in Fzg betreibst. Und es pasiert folgendes.
Accu hat abgeschaltet, aber die Batterieheizung ist in Betrieb. Allerdings kein Ladestrom vorhanden.
Aber intern ist dieser Kreis ja Aktiv.
Jetzt startest du die Maschine. Der Motor springt an. Die LM begimnnt zu arbeiten.
Es fehlt ihr aber eien Spannungsreverenz, da der Accu abgeschaltet hat.Zumindest der Ladekreis.
Das BMS zeigt dir zwar die Ladespannung an. Aber was mißt du an den Polen. Bzw die Lichtmaschine.
Was bekommt die für eine Spannungsinformation.Und was macht sie mit dieser Information.
Geht sie in Ladung aber die Batteriespannung fehlt, Was macht sie dann. Denn es gibt ja einen Abnehmer für den Strom, Accuseitig. + der Verbrauch des Fzg.
Hört sie auf Strom zu produzieren oder/ und. Geht die Spannung hoch.
Geht die Spannung hoch. Schaltet hoffentlich der Motor ab, wenn es ein neuers Fzg ist.
Einfach weil die Spannung der LM hochziehen kann.
Bei ältern Fzg besteht die Gefahr das die LM mit der Spannung hochzieht. uNd dann wird deine Heizung mit hoher Spannung betrieben. Und die Heizplatten brennen durch. Sitzen zwischen den Zellen.
Walter bitte das nicht mißverstehen, was ich da schreibe. Es sind nur meine Gedanken die mir durch den Kopf gehen. Es gibt eien Unterschied für mich ob ich es unter definierten Laborbedingungen test, so wie du mit Ladegerät. Das ja die Ausgangsspannung nicht hochgehen kann.
Oder im Fzg. wo ich eine grosse Unbekannte habe. Deren Verhalten ich nicht weiß oder einschätzen kann.
Genaugenommen mußt du eine Startversuch machen mit einem Gekühlten Accu. Und gleichzeitig mit Multimeter die Accuspannung überwachen. Zieht die über 15- 16 Volt.Maschine abstellen.
Bevor du Schäden hast.
Nix für ungut.
Franz