ACHTUNG

Unsere Forensoftware bekommt ein kleines Update. Sonntag 24.11.2024 ab 12.00 Uhr wird das Forum für ca. 10 Minuten abgeschaltet

Wie Fremdzugriff am BMS verhindern

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Doraemon

Re: Wie Fremdzugriff am BMS verhindern

Beitrag von Doraemon »

Doraemon hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 21:51
Die app ist smart utilities

https://smartbmsutility.com/

Hatte heute gemailt und Antwort erhalten, bietet auch keinen Schutz vor Overkill, aber das BMS ist nicht sichtbar.
So ich hab mir mal für 7,99€ die App gegönnt, da ich ja zwei LFP habe ging das mit der Liontron app nicht.

Jetzt ist die app auf einem alten iphone mit Dauerstrom im Womo und läuft im Hintergrund, nach dem Verbinden sind mit einem anderen Geräte keine der beiden BMS sichtbar.
Jetzt ist nur die Frage ob das dauerhaft so ist oder irgendwann die Verbindung getrennt wir.

In meinem Fall bei 2 Akkus die beste Lösung und für 7,99€ ein Schnäppchen, wer nur einen Akku hat kommt mit der xiaoxiang gut klar.
Saludos Christian

Bild
Santana63

Beitrag von Santana63 »

Hier ein uraltes LG, mit Lion Multi, läuft seit Wochen durch, und ist über Teamviewer von überall ansprechbar zur Kontrolle.

4 Batt gesamt Überblick

Screenshot_20241110-165137.png
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Mario das mag gehen wenn die Liontron app immer offen ist und der Bildschirm nicht dunkel wird, aber ansonsten ist die Liontron app nicht zu gebrauchen.
Ich denke die Wenigsten wollen eine Verbindung mit Teamviewer, wie Franz schon sagte ein Akku muss funktionieren und braucht nicht ständig kontrolliert werden. ;-)
Aber jeder hat sein Hobby und Steckenpferd. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Bild
Santana63

Beitrag von Santana63 »

Doraemon hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 19:22
Mario das mag gehen wenn die Liontron app immer offen ist und der Bildschirm nicht dunkel wird, aber ansonsten ist die Liontron app nicht zu gebrauchen.
Christian,
ich betrachte das Ding als permanent Anzeige im Womo, mit Additionsfunktion.
Die wenn man will auch eben von andren Orten einsehbar ist.
Hauptgrund aber, den Zugriff auf die BMS verhindern,
und das macht das LG mit der APP seit nun fast 3Jahren perfekt.

Doraemon hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 19:22
wie Franz schon sagte ein Akku muss funktionieren und braucht nicht ständig kontrolliert werden. ;-)
Da gehe ich doch konform,
außer Füllstandanzeige braucht man dann doch auch nichts,
wozu dann ständig ne App die mehr kann?
Die braucht man nur wenn bei Kauf was nicht passt, korrigiert das und gut.

Meine Eigenbauten Laufen seit Jahren ohne weitere Eingriffe,
und auch die Löwen habe ich nun endlich so umgebaut,
das sie ohne Kontrolle (zusätzliches Balancieren) laufen.
Den mMn Designfehler der verwendeten BMS dort,
habe ich nun endlich umgehen können.
Um den erst mal durch Beobachtung zu finden,
hat mir die einfache bequeme Fernüberwachung zB sehr geholfen.

Ich schaue da jetzt, so wie auch auf die Victron Solarregler,
sonst nur noch drauf wenn ich lange Weile habe,
oder die Speicher mal einfach was tun lassen will,
bei Energie Überschuss, wenn Womo nicht mobil genutzt.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Wernher hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 20:29
Aus dem immer gleichen Grund wegen dem vieles unbegreifliches passiert: Weil er es kann.
Und dann...?

Davon abgesehen, dass ich mir ehrlich gesagt kaum vostellen kann, dass ein begnadeter Hacker sich in ein Fahrzeug setzt, alle Womo-Stell- und Campingplätze abklappert, nur um sich in MEIN BMS reinzuhacken - was soll passieren? Habe (noch) keinen Herzschrittmacher, der über genau diese Batterie gespeist wird - also ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt überhaupt nicht *LOL*
Viele Grüße, Robert
Wernher

Beitrag von Wernher »

Warum sollte jemand alle Womo-Stell- und Campingplätze abklappern, nur um sich in dein BMS reinzuhacken? Das macht sicher keiner, aber über irgendeinen Platz gehen und Freude am spielen haben soll es geben. Wenn es dich treffen sollte kannst du darüber sinnen, warum er ausgerechnet nach dir gesucht haben soll.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
robbie-tobbie

Oh, ich glaube, ich sollte das Womo-Fahren drangeben. Ist offenbar viel zu gefährlich :-P
Viele Grüße, Robert
Wernher

Beitrag von Wernher »

Geh hinweg, wenn dich das Thema nicht interressiert. Macht man so, wirklich, außer Trolle.
robbie-tobbie

Du bist ja putzig - ich glaube kaum, dass mich jemand außer Dir hier als Troll bezeichnen würde ;-)

Weißt Du, bin seit fast einem viertel Jahrhundert mit Womos unterwegs. Und da hab ich schon so einiges erlebt. Einen wirklich heftigen Brand auf einer Fähre überlebt, Einbrüche, bei einer Drogenrazzia auf einen Stellplatz in Südfrankreich fast von einem Polizisten erschossen worden, also ganz ehrlich - da hab ich andere Probleme als mir Sorgen über ein gehacktes BMS zu machen. Und so what, selbst wenn sie das hacken sollten, ein KLEINES Problem hätte ich nur, wenn ich in dem Moment nicht am Landstrom hänge. Und dann würde ich einfach die Funktion "auf Werkseinstellungen zurück setzen" nutzen, und schon wäre das Problem keines mehr.

Ganz ehrlich: wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit ein, dass sowas passiert? Ich persönlich glaube eher, dass ich vom Blitz getroffen werde.
Viele Grüße, Robert
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Wernher hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 21:11
Geh hinweg, wenn dich das Thema nicht interressiert. Macht man so, wirklich, außer Trolle.
samuel-3898008_1280.png
Saludos Christian

Bild
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 21:28
Ganz ehrlich: wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit ein, dass sowas passiert? Ich persönlich glaube eher, dass ich vom Blitz getroffen werde.
Die Wahrscheinlichkeit ist mehr als gering, aber wenn dir das passiert kommst du mit den Werkseinstellung nicht klar, du kommst schlichweg nicht auf deinen Akku.

Es gibt Akkus da braucht man das nicht, meine schon und ich beuge einfach nur vor mit einem alten iphone und der app.
Saludos Christian

Bild
robbie-tobbie

Doraemon hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 21:36
Die Wahrscheinlichkeit ist mehr als gering, aber wenn dir das passiert kommst du mit den Werkseinstellung nicht klar, du kommst schlichweg nicht auf deinen Akku.
Doch, komme ich - dann ist alles offen, u. A. PWD auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Schon probiert, also ich rede hier nicht von "was wäre wenn". Ein kleines bisschen Erfahrung habe ich tatsächlich mit digitalen Geräten nach über 30 Jahren Berufserfahrung in der IT und einer Ausbildung zum Elekrotechniker ;-)
Viele Grüße, Robert
robbie-tobbie

P.s. zur weiteren Erklärung: das DALY-BMS hat einen USB-Anschluss. Da ich immer mit mindestens einem Laptop (alleine aus beruflichen Gründen) unterwegs bin, kann ich darüber alles machen. Davon abgesehen könnte ich auch einfach das Bluetooth-Modul abklemmen, was ich aber aus Bequemlichkeit nicht machen würde.
Viele Grüße, Robert
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 21:52
P.s. zur weiteren Erklärung: das DALY-BMS hat einen USB-Anschluss. Da ich immer mit mindestens einem Laptop (alleine aus beruflichen Gründen) unterwegs bin, kann ich darüber alles machen. Davon abgesehen könnte ich auch einfach das Bluetooth-Modul abklemmen, was ich aber aus Bequemlichkeit nicht machen würde.
Ok, den Luxus von einem USB Anschluss haben nur Wenige, dann halte ich die Klappe und nehme alles zurück. *JOKINGLY*
Saludos Christian

Bild
robbie-tobbie

Doraemon hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 21:57
dann halte ich die Klappe und nehme alles zurück. *JOKINGLY*
Bloß nicht die Klappe halten - hatte ich im Vorfeld ja auch nicht geschrieben, weil ich das als "normal" angesehen hatte (war für mich eine Grundvoraussetzung für ein Fallback, falls das Bluetooth-Modul ausfallen sollte). Nur so können sich alle ein Gesamtbild machen. Wir leben hier ja schließlich vom Austausch.
Viele Grüße, Robert
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 22:04
Doraemon hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 21:57
dann halte ich die Klappe und nehme alles zurück. *JOKINGLY*
Bloß nicht die Klappe halten - hatte ich im Vorfeld ja auch nicht geschrieben, weil ich das als "normal" angesehen hatte (war für mich eine Grundvoraussetzung für ein Fallback, falls das Bluetooth-Modul ausfallen sollte). Nur so können sich alle ein Gesamtbild machen. Wir leben hier ja schließlich vom Austausch.
Welcher Akku ist das dann?
Saludos Christian

Bild
robbie-tobbie

Doraemon hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 22:21
Welcher Akku ist das dann?
Selbstbau - 4 x 280Ah prismatische Zellen, 200A Daly-BMS und zusätzlichem Balancer (max. 6A Balancing-Strom).
Viele Grüße, Robert
Wernher

Beitrag von Wernher »

robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 21:28
Du bist ja putzig - ich glaube kaum, dass mich jemand außer Dir hier als Troll bezeichnen würde ;-)
...
Putzig ist niedlich. Troll ist sicher übertrieben, aber dein
ich sollte das Womo-Fahren drangeben. Ist offenbar viel zu gefährlich
ist nahe dran. Die Wahrscheinlichkeit betroffen zu sein ist auch ziemlich egal, denn wenn, dann Gau. Also mache ich mir vorher Gedanken darüber, wie ich das Szenario im Griff behalte. Mit meiner Supervolt habe ich das offenbar und du mit deinem Selbstbau. Das veranlasst ich aber nicht dazu mich lustig zu machen.
uk1408

Beitrag von uk1408 »

Hallo,
es gibt ja diverse Beiträge über BMS-Überwachungen ohne Handy, z.B. habe ich hier https://www.wohnmobilforum.de/w-t153800 ... it=%20ttgowas geschrieben. Wenn das läuft ist das Bluetooth-Modul des BMS belegt und somit blockiert.
Jetzt habe ich was gefunden was mit einem einfachen, fertigen NODEMCU 32 Modul läuft, sich auf ein BMS (oder auch anderes BT-Modul) einloggt und dies damit auch blockiert. Preis um die 10 € und halt ein wenig programmieren mit Arduino. Aber das Programm ist fertig, ich habe es im Netz runtergeladen, den Namen meines Akkus in den Sketch geschrieben, mit der Arduino-IDE in den ESP geladen und es läuft.

Das wird meine Lösung....
Gruß Uwe

Knaus Sport TI 600 MG
PeterAusErfurt

Beitrag von PeterAusErfurt »

Hallo Uwe

Das hört sich spannend an. Kann das Modul zwei oder mehr Akkus gleichzeitig?
Gruß
PeterAusErfurt

Zurück zu „Technik“