Sinkende Akkupreise machen Elektroautos günstiger
Sinkende Akkupreise machen Elektroautos günstiger
...berichtet Golem.de auf seiner Seite.
Sie beziehen sich dabei auf die Wirtschaftsnachrichtenagentur von Bloomberg..
Dort findet man auch eine Grafik die zeigt, dass die Akkupreise seit 2011 um an die 90% gesunken sind. (1100$ auf 115$ pro kwh) Dies soll schon 2026 dazu führen, dass die Preise für Elektroautos auf das Niveau der Verbrenner fällt.
Da kann man nur jedem raten, jetzt kein Elektroauto zu kaufen, wenn man vor hat, es nach ein paar Jahren wieder zu verkaufen. Mieten oder Leasen wäre da sicher die bessere Alternative.
Gruß
Andi
Sie beziehen sich dabei auf die Wirtschaftsnachrichtenagentur von Bloomberg..
Dort findet man auch eine Grafik die zeigt, dass die Akkupreise seit 2011 um an die 90% gesunken sind. (1100$ auf 115$ pro kwh) Dies soll schon 2026 dazu führen, dass die Preise für Elektroautos auf das Niveau der Verbrenner fällt.
Da kann man nur jedem raten, jetzt kein Elektroauto zu kaufen, wenn man vor hat, es nach ein paar Jahren wieder zu verkaufen. Mieten oder Leasen wäre da sicher die bessere Alternative.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
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Re: Sinkende Akkupreise machen Elektroautos günstiger
Ich kenne drei e-Autobesitzer persönlich und alle drei werden nach dem Ende des Leasings wieder auf Verbrenner umsteigen - egal wie günstig e-Autos in der Zukunft sind.
50% der e-Auto Besitzer in den USA wollen laut Umfrage dasselbe tun.
Beste Gruesse Bernd
50% der e-Auto Besitzer in den USA wollen laut Umfrage dasselbe tun.
Beste Gruesse Bernd
- jagstcamp-widdern
- Beiträge: 2797
- Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
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Re: Sinkende Akkupreise machen Elektroautos günstiger
das funzt halt nur so lang, wie neue verbrenner noch zulaszungsfähig sind.....
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Theoretisch können viele Menschen schwimmen weil sie hohl sind.
Praktisch gehen diese aber unter weil sie nicht ganz dicht sind!
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- Steppenwolf
- Beiträge: 264
- Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:33
Re: Sinkende Akkupreise machen Elektroautos günstiger
Unserer Umwelt hilft der niedrige Preis nicht, da die überwiegend in China gefertigten Batterien für E-Autos einen riesigen CO2-Fußabdruck mitbringen, der erst nach 90.000 km Fahrleistung den vergleichbaren Verbrenner egalisiert. Erst die grüne Batterie macht E-Mobilität klimafreundlich.
Bei den E-Autofahrern, die demnächst wieder umsteigen wollen, würden mich die Gründe interessieren. Das wäre doch ein schönes Thema für eine (Un-)zufriedenheitsanalyse. Ich vermute, dass ein Grund das Tank- und Reichweitenproblem sein dürfte. Auch wenn jetzt größere Reichweiten möglich sind, so bleibt doch der Kapazitätsverlust der Batterie durch Verschleiss und Umwelteinflüsse. Vor allem der Winter dürfte mit einem E-Auto keinen Spass machen, wenn man täglich fährt und keine beheizte Garage oder Lademöglichkeiten daheim hat. Diese Studie bestätigt meine Vermutung und nennt noch andere Kritikpunkte.
Bei den E-Autofahrern, die demnächst wieder umsteigen wollen, würden mich die Gründe interessieren. Das wäre doch ein schönes Thema für eine (Un-)zufriedenheitsanalyse. Ich vermute, dass ein Grund das Tank- und Reichweitenproblem sein dürfte. Auch wenn jetzt größere Reichweiten möglich sind, so bleibt doch der Kapazitätsverlust der Batterie durch Verschleiss und Umwelteinflüsse. Vor allem der Winter dürfte mit einem E-Auto keinen Spass machen, wenn man täglich fährt und keine beheizte Garage oder Lademöglichkeiten daheim hat. Diese Studie bestätigt meine Vermutung und nennt noch andere Kritikpunkte.
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
Re: Sinkende Akkupreise machen Elektroautos günstiger
E-Autos sind heute schon preiswert. Nur nicht in Deutschland: https://www.alibaba.com/trade/search?sp ... ext=E-Auto
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
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Re: Sinkende Akkupreise machen Elektroautos günstiger
Hallo,
es wird einfach Zeit, dass in Innenstädten nur noch E-Mobile reinfahren dürfen! Nur so kann ein Wechsel beschleunigt werden. Die Chinesen machen es vor und bei denen klappt es.
Gruß Rolf
es wird einfach Zeit, dass in Innenstädten nur noch E-Mobile reinfahren dürfen! Nur so kann ein Wechsel beschleunigt werden. Die Chinesen machen es vor und bei denen klappt es.
Gruß Rolf
Re: Sinkende Akkupreise machen Elektroautos günstiger
Genau. Eine Diktatur muß her.
Gruß Uwe
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Re: Sinkende Akkupreise machen Elektroautos günstiger
Ich kenne viele die würden nie wieder einen Verbrenner kaufen und das nächste wird auch wieder ein Stromer. Also deine Aussage ist nicht repräsentativ, sowie meine auch nicht.
@Andi:
So war es ja mit der Photovoltaik auch, am Anfang waren die Module zu teuer und viele gaben ihr keine Zukunft. Heute bekommst du die Module förmlich nachgeworfen (1kWp ab 140€) und der Solarmarkt boomt.
Ich denke in 5 Jahren wird auch ein E-Auto "üblich" sein, wenn die Preise die von Verbrennern sogar unterbieten und die Reichweiten sehr hoch und die Ladesäulen überall zu vernünftigen Preisen genügend sind. Jetzt ist gerade die "Übergangsphase"
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
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Re: Sinkende Akkupreise machen Elektroautos günstiger
Bernd, und warum steigen Deine Bekannten wieder um? Und von USA habe ich eine Aussage von Dir in Erinnerung, dass dort der Strom so günstig sei.Luxman hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 10:39Ich kenne drei e-Autobesitzer persönlich und alle drei werden nach dem Ende des Leasings wieder auf Verbrenner umsteigen - egal wie günstig e-Autos in der Zukunft sind.
50% der e-Auto Besitzer in den USA wollen laut Umfrage dasselbe tun.
Beste Gruesse Bernd
Hier im Forum schwärmen ja die Besitzer von E-Autos über ihre Kfz. Insofern würden mich die Gründe gegen die E-Mobilität schon arg interessieren.
Gruß
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Re: Sinkende Akkupreise machen Elektroautos günstiger
Nur noch E-Autos in den Innenstädte wäre die selbe Aktion, wie alle Heizungen raus und nur noch Wärmepumpen. Diese Aktionen laufen alle an der Bevölkerung vorbei.
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
Re: Sinkende Akkupreise machen Elektroautos günstiger
Hallo,
nachdem das Leasing abgelaufen ist, fahre ich wieder einen Verbrenner. Das e Auto war für den von mir vorgesehenen Bedarf in Ordnung, aber alles andere ist und war nichts für mich. Da ist mir mein Audi deutlich lieber. Was die Zukunft bringt, werden wir sehen aber bis dahin bleibe ich beim Verbrenner.
nachdem das Leasing abgelaufen ist, fahre ich wieder einen Verbrenner. Das e Auto war für den von mir vorgesehenen Bedarf in Ordnung, aber alles andere ist und war nichts für mich. Da ist mir mein Audi deutlich lieber. Was die Zukunft bringt, werden wir sehen aber bis dahin bleibe ich beim Verbrenner.
Viele Grüße
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.
![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Re: Sinkende Akkupreise machen Elektroautos günstiger
Sorry, diese Aussage ist nicht zutreffend. Und Verweise auf ausländische Internetseiten sind dabei auch nicht Zielführend.biauwe hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 11:30E-Autos sind heute schon preiswert. Nur nicht in Deutschland:
Die meisten hier müssen ihr Fahrzeug in Deutschland kaufen und das nach deutschen Konditionen.
Ob die Fahrzeuge preiswert sind.....ist zu diskutieren.
Allhie
Re: Sinkende Akkupreise machen Elektroautos günstiger
Da gibt es "deutsche" Automarken, die auf dem Weg nach Deutschland sich stark verteuern.Allhie hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 11:48Ob die Fahrzeuge preiswert sind.....ist zu diskutieren.
Genau wie der Strom für Deutschland.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
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Re: Sinkende Akkupreise machen Elektroautos günstiger
Hallo,
(Ich wollte Deine Aussage mal mit Material unterstützen. Weiß nicht, ob
Du solche Dinge im Hinterkipf hattest für Deine Aussage)
https://www.focus.de/auto/news/autoabsa ... 39787.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... e-100.html
https://www.agrarheute.com/management/f ... nde-617665
https://presse.adac.de/meldungen/adac-e ... elbar.html
WoMo NK19
darum soll man leasen oder mieten und keinesfalls kaufen.AndiEh hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 09:36...
Da kann man nur jedem raten, jetzt kein Elektroauto zu kaufen, wenn man vor hat, es nach ein paar Jahren wieder zu verkaufen. Mieten oder Leasen wäre da sicher die bessere Alternative.
Gruß
Andi
(Ich wollte Deine Aussage mal mit Material unterstützen. Weiß nicht, ob
Du solche Dinge im Hinterkipf hattest für Deine Aussage)
https://www.focus.de/auto/news/autoabsa ... 39787.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... e-100.html
https://www.agrarheute.com/management/f ... nde-617665
https://presse.adac.de/meldungen/adac-e ... elbar.html
WoMo NK19
Wenn Frauen "okay" sagen, dann kann das bedeuten:
okay: = das ist in so Ordnung
okay: = Vorsicht, die rote Linie ist nahe
okay: = besser du machst dein Testament
okay: = das ist in so Ordnung
okay: = Vorsicht, die rote Linie ist nahe
okay: = besser du machst dein Testament
Re: Sinkende Akkupreise machen Elektroautos günstiger
Ja in den USA liegt der Strompreis für Hausstrom bei ca. 9Cent die kWh.Kumopen hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 11:43Bernd, und warum steigen Deine Bekannten wieder um?
Und von USA habe ich eine Aussage von Dir in Erinnerung, dass dort der Strom so günstig sei.
Anders könnten Amis im Sommer nicht klar kommen.
In Dallas wo ich gearbeitet habe ist es tags 40C und nachts noch 29C im Sommer ohne Klimaanlage geht da zu Hause nichts.
Mit unseren Preisen wäre da Volksaufstand.
Fürs Laden nachts zahlt mein Freund 3 Cent.
Ihn nervt die Reichweite und die Qualität des Teslas.
Innerhalb eines Jahres verlor die Batterie 20% Tesla weigerte sich irgendetwas daran zu tun.
Von Sacramento unserer Firma zum Flughafen in San Francisco sind es fast 200km hinund zurück mit dem 3er Tesla und Klimaanlage an in der Hitze ist das knapp an der jetzigen Reichweite sagte er mir.
Geschweige denn das du mit der Familie mal einen Ausflug nach Monterey machst zum Whale Watching am Wochenende.
In Deutschland hat ein Freund einen e-Smart.
Er hing am Lader zu Hause und er wollte abends noch mal losfahren.
Als er einstieg hatte er Tannenbaumbeleuchtung.
Ladekabel rausziehen ging nicht - Verriegelung blockiert.
ADAC angerufen - da müßen wir die 12V Stützbatterie abklemmen.
Wenn man das selbst tut verliert man die Batteriegarantie bei Mercedes.
Letztlich half das Abklemmen und die Ladepistole lies sich abziehen.
Auch bei ihm dasselbe Phänomen, nach nur 2 Jahren hat die Batterie nur noch 80'% der Kapazität und Reichweite.
Ein weiterer Freund stört sich ebenfalls an der Reichweite und dem Lademanagment.
BMW liefert seine Neuwagen (Verbrenner) mit HV0100 aus ab Werk.
Vor 20 Jahren wurde auf Wunsch der Grünen RME verpflichtend im Diesel weil er ja so CO2 sparend ist, genauso wie Holz im Wohnungsbau.
Jetzt gibt es HV0100 das 90% weniger CO2 Emissionen hat - nach dem Rechenmodell der Grünen vor 20 Jahren - damit können alle modernen Diesel fahren.
Wir bräuchten kein Lithium, keine Batterien aus China unsere Arbeitsplätze würden bestehen bleiben aber es müßen Elektroautos sein in Europa.
Wer sich um die Zukunft seiner Enkel sorgt, sollte sich zuerst um die Arbeitsplätze und deren Wohlstand in der Zukunft sorgen.
Nebenbei "es sollten nur noch E-Autos in Städte dürfen"
Elektroautos verursachen deutlich mehr Feinstaubemissionen als Verbrenner aufgrund ihres Gewichts und des Abriebs der Reifen und Bremsen - die sind heute die Ursache dieses Wertes - nicht die Abgase.
Gesünder wird die Luft also nicht dadurch.
Beste Gruesse Bernd
Re: Sinkende Akkupreise machen Elektroautos günstiger
Na , Ihr macht mir ja Hoffnung
Unser geleaster Hybrid GLC 300e Benziner ist nun 4 Jahre alt, 32 000 Km und hatte vor 14 Tagen lt. MB Werkstatt noch gemessene 82 % Ladekapazität.
Lt. Meister haben sie noch nie eine Hybrid Batterie tauschen müssen.
Wir könnten ihn für 31 000.- € kaufen und weitere Jahre fahren.
Allerdings kann ich nicht beurteilen, wie weit die Ladekapazität im Laufe der Jahre noch weiter runter geht.
Der Preis war damals incl. Anzahlung und monatl. Leasing und ist bis heute unschlagbar günstig.
Allerdings befürchte ich, dass in 3-4 Jahren die Batterie dann so weit unten ist, dass wenn wir einen neuen leasen möchten MB z.B. sagt, sorry, die Batterie hat nur noch 50 % Kapazität und sie muß ersetzt werden,
wenn wir den GLC zurück ,in Zahlung geben möchten.
Dann würden derzeit 15 000.- € - 18 000.- € fällig werden, zu unseren Lasten,
die MB vom Rückkaufpreis abzieht.
Dann würde der GLC viel zu teuer, bei der Inzahlungnahme nichts mehr bringen.
Das ist mir nicht geheuer, deshalb spekulieren wir in 11.2025 auf ein neues, eine Nummer kleineres Fahrzeug mit gleicher Ausstattung.
Eigentlich sind wir sehr zufrieden damit, weil wir ca. 80 % elektrisch fahren.
Fahren wir mit Benzin, liegt der Verbrauch bei 15 l Super auf 100 Km.
Wobei wir fast alle Kurzstrecken elektrisch fahren.
Derzeitige elektrische Reichweite liegt mit Heizung und Sitzheizung bei max. 25 Km.
Zugesagte elektrische Reichweite war 2020 51 Km.
Der neue kleinere Hybrid soll eine Reichweite von über 100 Km haben.
Der sollte dann wenigstens 50 Km elektrisch schaffen.
Nun bin ich am Grübeln, ob es nicht doch wieder ein Verbrenner werden soll?

Unser geleaster Hybrid GLC 300e Benziner ist nun 4 Jahre alt, 32 000 Km und hatte vor 14 Tagen lt. MB Werkstatt noch gemessene 82 % Ladekapazität.
Lt. Meister haben sie noch nie eine Hybrid Batterie tauschen müssen.
Wir könnten ihn für 31 000.- € kaufen und weitere Jahre fahren.
Allerdings kann ich nicht beurteilen, wie weit die Ladekapazität im Laufe der Jahre noch weiter runter geht.
Der Preis war damals incl. Anzahlung und monatl. Leasing und ist bis heute unschlagbar günstig.
Allerdings befürchte ich, dass in 3-4 Jahren die Batterie dann so weit unten ist, dass wenn wir einen neuen leasen möchten MB z.B. sagt, sorry, die Batterie hat nur noch 50 % Kapazität und sie muß ersetzt werden,
wenn wir den GLC zurück ,in Zahlung geben möchten.
Dann würden derzeit 15 000.- € - 18 000.- € fällig werden, zu unseren Lasten,
die MB vom Rückkaufpreis abzieht.
Dann würde der GLC viel zu teuer, bei der Inzahlungnahme nichts mehr bringen.
Das ist mir nicht geheuer, deshalb spekulieren wir in 11.2025 auf ein neues, eine Nummer kleineres Fahrzeug mit gleicher Ausstattung.
Eigentlich sind wir sehr zufrieden damit, weil wir ca. 80 % elektrisch fahren.
Fahren wir mit Benzin, liegt der Verbrauch bei 15 l Super auf 100 Km.

Wobei wir fast alle Kurzstrecken elektrisch fahren.
Derzeitige elektrische Reichweite liegt mit Heizung und Sitzheizung bei max. 25 Km.
Zugesagte elektrische Reichweite war 2020 51 Km.
Der neue kleinere Hybrid soll eine Reichweite von über 100 Km haben.
Der sollte dann wenigstens 50 Km elektrisch schaffen.
Nun bin ich am Grübeln, ob es nicht doch wieder ein Verbrenner werden soll?
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

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LG
Peter

Re: Sinkende Akkupreise machen Elektroautos günstiger
Hallo, habe vergessen, dass wir vor Jahren auch eine Diktatur hatten und deshalb nur Fzg. mit einem bestimmten Europlakette in manche Städte fahren durften.
Gruß Rolf
- Austragler
- Beiträge: 4972
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
- Wohnort: Zwischen Inn und Salzach
Re: Sinkende Akkupreise machen Elektroautos günstiger
Das gilt auch für Wärmepumpenheizungen. Diese kosten in unseren Nachbarländern durchschnittlich halb so viel wie bei uns.biauwe hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 11:53Da gibt es "deutsche" Automarken, die auf dem Weg nach Deutschland sich stark verteuern.
Genau wie der Strom für Deutschland.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Re: Sinkende Akkupreise machen Elektroautos günstiger
Naja, wir sind hier auch eure Nachbarn in der CH… ;)
FL ist auch noch ein Nachbar von euch ;)
Wäre es so wie du schreibst, och, das wär ja richtig schön für uns…
FL ist auch noch ein Nachbar von euch ;)
Wäre es so wie du schreibst, och, das wär ja richtig schön für uns…
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Re: Sinkende Akkupreise machen Elektroautos günstiger
Dort zahlt der Staat auch nicht die Hälfte, z.B. in Frankreich es gibt einen festen Zuschuß und gut ist.Austragler hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 14:01Diese kosten in unseren Nachbarländern durchschnittlich halb so viel wie bei uns.
Beste Gruesse Bernd