Womo Kauf Holz oder nicht?
Womo Kauf Holz oder nicht?
Guten Tag!
Da ic demnächst - als Angänger - ein Wohnmobil kaufen will -
Folgende Frage: wie wichtig ist „holfrei?
Feuchtigkeit? Vermodern? Schimmel usw - Holz arbeitet - usw
Andererseits gibt es namhafte Hersteller (Weinsberg z,B.)
Die gute Bewertungen haben …
Auch weitereilst gerne willkommen.
3.500 kg oder etwas höher und ablasten (um später wieder auflasten zu können)?
Längsbetten und Hubbett vorne um evtl Enkelkindet mitnehmen zu können (gelegentlich)
Dusche möglichst getrennt - ode doch nicht so wichtig?
Habe schon viel gelesen - bin aber für weitere Erfahrungsberichte sehr dankbar
Zeitpunkt jetzt günstig?
Besser neu - oder Jungwagen?
Vielen Dank imVorhinein
LG
Da ic demnächst - als Angänger - ein Wohnmobil kaufen will -
Folgende Frage: wie wichtig ist „holfrei?
Feuchtigkeit? Vermodern? Schimmel usw - Holz arbeitet - usw
Andererseits gibt es namhafte Hersteller (Weinsberg z,B.)
Die gute Bewertungen haben …
Auch weitereilst gerne willkommen.
3.500 kg oder etwas höher und ablasten (um später wieder auflasten zu können)?
Längsbetten und Hubbett vorne um evtl Enkelkindet mitnehmen zu können (gelegentlich)
Dusche möglichst getrennt - ode doch nicht so wichtig?
Habe schon viel gelesen - bin aber für weitere Erfahrungsberichte sehr dankbar
Zeitpunkt jetzt günstig?
Besser neu - oder Jungwagen?
Vielen Dank imVorhinein
LG
Re: Womo Kauf Holz oder nicht?
Servus WoSt,
ich sehe Holzfrei Problemlos, meins ist 10 Jahre alt und hat Teilweise Holz im Aufbau. Bisher ohne Probleme.
Allerdings ist auch die Nutzung und der Abstellort von Bedeutung.
Ich bin kein Wintercamper und mein Mobi steht in Nutzungspausen immer in einer trockenen Halle. Es kommt sehr wenig mit Feuchtkeit in Kontakt.
Ob Gebraucht oder Neu liegt auch am vorhandenen Geld und an die gewünschte technische Ausstattung.
Wenn ich jetzt kaufen würde dann wäre ein Fäkaltank ein Abstandtempomat und ein Automaticgetriebe Mindestanforderung.
Das muss jeder aber selber wissen welchen Anspruch er stellt.
Grüße Hans
ich sehe Holzfrei Problemlos, meins ist 10 Jahre alt und hat Teilweise Holz im Aufbau. Bisher ohne Probleme.
Allerdings ist auch die Nutzung und der Abstellort von Bedeutung.
Ich bin kein Wintercamper und mein Mobi steht in Nutzungspausen immer in einer trockenen Halle. Es kommt sehr wenig mit Feuchtkeit in Kontakt.
Ob Gebraucht oder Neu liegt auch am vorhandenen Geld und an die gewünschte technische Ausstattung.
Wenn ich jetzt kaufen würde dann wäre ein Fäkaltank ein Abstandtempomat und ein Automaticgetriebe Mindestanforderung.
Das muss jeder aber selber wissen welchen Anspruch er stellt.
Grüße Hans
-
Hallo WoSt,
schaut euch erstmal mehrere Grundrisse an und überlegt was EUCH wichtig ist. Wie wird euer Nutzungsverhalten sein. Mehr auf Campingplätzen dann ist vielleicht eine separate Dusche und Autarkie nicht so wichtig. Bei einfachen Stellplätzen oder auch Freistehen gibt es andere Prioritäten.
Vielleicht ist auch eine Option erstmal ein Wohnmobil zu mieten um zu sehen ob euch so ein Urlaub und auch der gewählte Grundriss liegt.
ICH würde immer wieder >3,5 to gehen -> ist einfach entspannter.
Nicht ganz unwichtig ist auch das Budget.
Holz oder Holzfrei ist mMn wichtig beim Kauf eines älteren Wohnmobils, Stichwort Dichtigkeit.
schaut euch erstmal mehrere Grundrisse an und überlegt was EUCH wichtig ist. Wie wird euer Nutzungsverhalten sein. Mehr auf Campingplätzen dann ist vielleicht eine separate Dusche und Autarkie nicht so wichtig. Bei einfachen Stellplätzen oder auch Freistehen gibt es andere Prioritäten.
Vielleicht ist auch eine Option erstmal ein Wohnmobil zu mieten um zu sehen ob euch so ein Urlaub und auch der gewählte Grundriss liegt.
ICH würde immer wieder >3,5 to gehen -> ist einfach entspannter.
Nicht ganz unwichtig ist auch das Budget.
Holz oder Holzfrei ist mMn wichtig beim Kauf eines älteren Wohnmobils, Stichwort Dichtigkeit.
Viele liebe Grüße
Steffen
unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, 4,8to zGG, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik; Erfahrungsbericht
Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Steffen
unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, 4,8to zGG, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik; Erfahrungsbericht
Holzverstärkungen im Aufbau werden bei aktuell eher bei preisgünstigen Mobilen eingesetzt. Neben diesen Elementen wird dann meistens auch das einfachere EPS (Styropor) als Isolierung eingesetzt. EPS hat den Vorteil, dass es leichter und eben billiger ist als XPS oder PU. Allerdings ist es, wie das Holz, nicht geschlossenporig und kann sich mit Nässe vollsaugen. Grundsätzlich kann auch ein solches Mobil lange halten, man muss eben penibel auf die typischen Nahtstellen achten (Fenster, Luken, Durchleitungen, Boden). Betrifft natürlich inbesonders den Gebrauchtkauf. Viel hilft schon, wenn der Boden nicht aus Sperrholz gefertigt ist sondern zumindest zusätzlich eine GFK-Schicht aufweist.
Gruß
Steffen
Gruß
Steffen
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Vielen Dank für die Antworten.
Ich will kein Camper werden sondern vagabundieren - auf und davon.Stehen bleiben
wo es mir gefällt. Autarkie ist also schon wichtig.Was mir aufgefallen ist - in dem thread -
Warum habt ihr euch für die jeweilige Aufbauart entschieden - kaum jemand hat
von VI geschrieben. - Zu teuer? Andere Nachteile?
Ich will kein Camper werden sondern vagabundieren - auf und davon.Stehen bleiben
wo es mir gefällt. Autarkie ist also schon wichtig.Was mir aufgefallen ist - in dem thread -
Warum habt ihr euch für die jeweilige Aufbauart entschieden - kaum jemand hat
-
Die Wahl der Aufbauart ist doch sehr individuell. Auch darum erstmal mieten.
Viele liebe Grüße
Steffen
Steffen
TI bietet zumindest uns ein Mindestmass an passiver Sicherheit, sieht besser aus (kein Mopsgesicht, platte Schnauze, ist aber sicher Geschmacksache) und ist deutlich preisgünstiger.
Die Gründe gegen Holz und Styropor im Wohnmobilaufbau sehe ich ähnlich wie weiter oben schon erwähnt.
Die Gründe gegen Holz und Styropor im Wohnmobilaufbau sehe ich ähnlich wie weiter oben schon erwähnt.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

und dann gibts noch die Alkovenfahrer, aus Überzeugung, weils einfach mehr Raum zum Wohnen hat, wenn man überm Fahrerhaus schläft
Liebe grüsse Ina
-
Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.Beduin hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 19:03und dann gibts noch die Alkovenfahrer, aus Überzeugung, weils einfach mehr Raum zum Wohnen hat, wenn man überm Fahrerhaus schläft
Viele liebe Grüße
Steffen
Steffen
Servus
Mein Favorit war und ist Hymer Exsis 474....der hat PUAl Aufbau damit ich in Ruhe mein letztes womo geniesen kann , hat über 700kg Zuladung und bleibt unter 3500kg
Längsbetten mit Zwischenstück, evtl für einen Enkel, 150PS damit er am Berg was bringt und ich kann bei freier Bahn richtig Gas geben..... und Hubstützen waren mir auch noch wichtig.
Sonst noch viele Extras von Anfang an, damit man sich wohlfühlt ohne immer denken zu müssen....das wäre noch gut oder Jenes.
Gruß und gute Wahl
Mein Favorit war und ist Hymer Exsis 474....der hat PUAl Aufbau damit ich in Ruhe mein letztes womo geniesen kann , hat über 700kg Zuladung und bleibt unter 3500kg
Längsbetten mit Zwischenstück, evtl für einen Enkel, 150PS damit er am Berg was bringt und ich kann bei freier Bahn richtig Gas geben..... und Hubstützen waren mir auch noch wichtig.
Sonst noch viele Extras von Anfang an, damit man sich wohlfühlt ohne immer denken zu müssen....das wäre noch gut oder Jenes.
Gruß und gute Wahl
- Sprinterteufel
Mein lieber... nix für unguat.
viel Spaß beim Kauf eines 474 von...
Kannst gerne meinen kaufen allerdings braucht es dann einen langen Arm für die Handbremse aber den hast du ja.
Heutzutage bekommt man neu zwar eine elektronische Handbremse aber dabei unter Umständen auch ein paar unvorstellbare Undichtheiten ( Liedlein
) am Aufbau und eine Anzahl von kleinen und größeren Mängel. Aber auch das dürfte für Dich vermutlich problemlos sein, viel Spaß... 
viel Spaß beim Kauf eines 474 von...
Kannst gerne meinen kaufen allerdings braucht es dann einen langen Arm für die Handbremse aber den hast du ja.
Heutzutage bekommt man neu zwar eine elektronische Handbremse aber dabei unter Umständen auch ein paar unvorstellbare Undichtheiten ( Liedlein

Bingo Ina,Beduin hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 19:03und dann gibts noch die Alkovenfahrer, aus Überzeugung, weils einfach mehr Raum zum Wohnen hat, wenn man überm Fahrerhaus schläft

unser erstes eigenes WOMO war ein TEC Freetec 598, ein Alkoven mit Rundsitzgruppe im Heck auf einem Transit mit 140 PS und Zwillingsbereifung.
Ein tolles Wohnmobil, wie es das zu dem Preis danach nie wieder gegeben hat.
Das Schlafzimmer auf der Galerie, das Wohnzimmer im Heck und der Rest dazwischen.
Einfach Klasse, gibts heute so in der Kombination, Alkoven mit Zwillingsbereifung, nur noch in der Ü 200 000 Euro Klasse z.B. Robel, Bimobil, Dopfer, Wochner usw..
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
LG
Peter

LG
Peter

-
Ist der Exsis so schlimm? Ich überlege meinen Eura Integra zu verkaufen und unter 3,5 T zu gehen und da wäre der Hymer auch auf meiner Liste.
Holzfrei, um beim Thema zu bleiben, wäre mir schon lieber.
Holzfrei, um beim Thema zu bleiben, wäre mir schon lieber.
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Ich bin ein VI Besitzer und würde mir auch nie etwas anderes kaufen. Außer beim Preis sehe ich keine Nachteile sondern nur Vorteile.WoSt hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 17:23kaum jemand hat
Grüße Hans