Maut Ungarn - Belege aufheben!
Re: Maut Ungarn - Belege aufheben!
Hallo,
Lest ihr eigentlich die Überschrift oder nur den letzten Beitrag???
LG Horst
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4

Werter Kollege,hwhenke hat geschrieben: Sa 5. Okt 2024, 13:28Hallo,
LG Horst
sollen wir aus Deinem Beitrag schließen, dass Du noch nie OT Beiträge zu irgendwelchen Themen geschrieben hast ?
Solltest Du jedoch dies auch schon des öfteren getan haben, wäre Dein belehrender Beitrag überflüssig wie ein Kropf.

Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

Und wieder einer mehr auf der ignoriert Liste.
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4

... und schon wieder ein OT Beitrag am Thema vorbei

LG
Peter

LG
Peter

- Doraemon
Dann hoffe ich doch das die Kontoauszüge wie in der guten alten Zeit auf Papier nach Hause kommen.Manfred B. hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 23:11Es soll Menschen geben, welche mit dem ganzen Inet Zeugs nichts anzufangen wissen!
Eine Kopie von der Belastung auf dem Konto sollte doch leicht zu finden sein, Kontostand und alle anderen Zahlungen schwärzen und dann mit einem freundlichen Schreiben ab zum Inkassobüro.
Ich würde in jedem Fall in dem Schreiben den Hinweis geben, das wenn der Kontoauszug nicht aussreichend wäre Sie gerne eine Klage einreichen könnten und das dann ein deutsches Gericht klären kann.
Vielleicht wird das Inkasso nochmal drohen, klar die wollen dein Geld und davon leben Sie.
Da wäre auch zu klären, wie hoch der tatsächliche Betrag ist und wie hoch er durch den Aufschlag des Inkassobüros geworden ist,hier muss man sich auch nicht alles gefallen lassen.Man sollte auf keinen Fall den Drohungen dieser obskuren Firmen nachgeben.Christian hat es ganz richtig geschrieben, so sollte die Vorgehensweise sein.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
-
Und genau hier sehe ich das Problem. Auf dem Kontoauszug wird der Betrag und Empfänger stehen aber es wird nichts zum Fahrzeug stehen. Also ist der Kontoauszug bzw. die Buchung nicht mit dem verwendeten Fahrzeug abgleichbar, z.B. über das Kennzeichen.Doraemon hat geschrieben: Sa 5. Okt 2024, 16:45Dann hoffe ich doch das die Kontoauszüge wie in der guten alten Zeit auf Papier nach Hause kommen.Manfred B. hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 23:11Es soll Menschen geben, welche mit dem ganzen Inet Zeugs nichts anzufangen wissen!
Eine Kopie von der Belastung auf dem Konto sollte doch leicht zu finden sein, Kontostand und alle anderen Zahlungen schwärzen und dann mit einem freundlichen Schreiben ab zum Inkassobüro.
Ich würde in jedem Fall in dem Schreiben den Hinweis geben, das wenn der Kontoauszug nicht aussreichend wäre Sie gerne eine Klage einreichen könnten und das dann ein deutsches Gericht klären kann.
Vielleicht wird das Inkasso nochmal drohen, klar die wollen dein Geld und davon leben Sie.
Ohne die entsprechenden Belege, um die es hier geht, wird es schwer werden den Nachweis zu erbringen dass korrekt bezahlt wurde.
Nur meine bescheidene Meinung.
Viele liebe Grüße
Steffen
unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, 4,8to zGG, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik; Erfahrungsbericht
Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Steffen
unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, 4,8to zGG, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik; Erfahrungsbericht
- Doraemon
Also wenn der Empfänger der ungarische Mautbetreiber ist, der Betrag der Mautgebühr entspricht und das Datum im zeitlichem Rahmen zum Foto ist, glaube ich fest an die deutsche GerichtsbarkeitKuschelteddy hat geschrieben: Sa 5. Okt 2024, 19:12Und genau hier sehe ich das Problem. Auf dem Kontoauszug wird der Betrag und Empfänger stehen aber es wird nichts zum Fahrzeug stehen.

Ich würde erst mal so antworten um in der Frist zu bleiben und dann weitersehen.
Meine, nicht juristische Meinung,

Mir hat damals diese dubiose Firma aus England wüst gedroht, nach dem Schreiben meines Anwalts war Funkstille die bis
heute anhält.
Gruß Arno
heute anhält.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Danke für Deinen Beitrag Claus und dem dadrin enthaltenen Link zum ADAC!
Und so wie Ich das lese, hast Du wenig „Beweismaterial“ - ich würde auch die 60 Tage einhalten und ggf. innerhalb der Frist eine Rechtsberatung einholen. Die ist bei meiner RV enthalten und kostet nichts.
Und so wie Ich das lese, hast Du wenig „Beweismaterial“ - ich würde auch die 60 Tage einhalten und ggf. innerhalb der Frist eine Rechtsberatung einholen. Die ist bei meiner RV enthalten und kostet nichts.
Gruß
Jürgen
Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut!
Jürgen
Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut!

Auf meinem Kontoauszügen steht der Ort und Datum mit sekundengenauer Uhrzeit.
Das sollte reichen und hat es auch schon bei einem Vorfall in Italien, wie oben schon geschrieben.
Das sollte reichen und hat es auch schon bei einem Vorfall in Italien, wie oben schon geschrieben.
Gruß Jürgen

Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Hallo zusammen, ich war ein paar Tage nicht online. Daher kann ich erst heute antworten.
Die Karte, mit der ich die Maut bezahlt habe, ist eine Direct Debit Card der ING-Diba. Diese Transaktionen werden direkt dem Abbuchungskonto belastet. Eine Kreditkartenabrechnung im klassischen Sinne gibt es nicht. Die Informationen auf dem Kontoauszug kann ich auch online einsehen, weitere Details über den angedrucken Text gibt es (für den Kunden) nicht. Diese sind nur für Bankmitarbeiter einsehbar und daher bin ich leider auf deren Hilfe angewiesen.
In der Zwischenzeit habe ich mit den paar Daten, die ich habe, die ungarische Firma angeschrieben, bei der ich bezahlt habe. Mal sehen, ob ich damit weiterkomme oder ob die ohne weitere Details die Buchung nicht finden können (oder wollen).
Viele Grüße, Claus
Die Karte, mit der ich die Maut bezahlt habe, ist eine Direct Debit Card der ING-Diba. Diese Transaktionen werden direkt dem Abbuchungskonto belastet. Eine Kreditkartenabrechnung im klassischen Sinne gibt es nicht. Die Informationen auf dem Kontoauszug kann ich auch online einsehen, weitere Details über den angedrucken Text gibt es (für den Kunden) nicht. Diese sind nur für Bankmitarbeiter einsehbar und daher bin ich leider auf deren Hilfe angewiesen.
In der Zwischenzeit habe ich mit den paar Daten, die ich habe, die ungarische Firma angeschrieben, bei der ich bezahlt habe. Mal sehen, ob ich damit weiterkomme oder ob die ohne weitere Details die Buchung nicht finden können (oder wollen).
Viele Grüße, Claus
Hallo zusammen, ich wollte hier noch einmal dieses Thema aufgreifen und Euch über den Ausgang der Sache informieren. Leider ist es mir trotz intensiver Bemühungen nicht gelungen, die notwendigen Belege der ungarischen Mautstelle zu bekommen, obwohl ich es über eine Vielzahl von Kanälen versucht habe. Eine Reihe der angeschriebenen Stellen reagiert entweder gar nicht oder verweist auf die Verkaufsstelle (was man ja verstehen kann). Immerhin habe ich aber auf diesem Weg die eMail-Adresse der Verkaufsstelle erhalten, was aber auch nichts bringt, wenn diese nnicht antworten (obwohl ich sie per normaler Post, per Einschreiben, per Facebook, per eMail… angeschrieben habe Somit blieb mir nichts anderes übrig als in der sauren Apfel zu beißen und die Strafmaut zu bezahlen, bevor das Inkassoverfahren anfängt zu laufen und das Ganze noch teurer wird. Mein Lehrgeld beträgt knapp € 280.
In der Zwischenzeit habe ich noch einmal einige Zeit im Internet mit Recherchen verbracht. Als Ergebnis bleibt festzuhalten, dass es nicht nur Camper betrifft, sondern auch jede Menge PKW. Bei einem großen Teil liegt es nicht an fehlenden (weil inzwischen weggeworfenen) Quittungsbelegen, sondern ein großer Teil wird mit Inkassoforderungen konfrontiert, weil (von der Mautstelle !) eine falsche Schadstoffklasse eingetragen wurde. In einem andern Fall (der bis vor den BGH ging) wurde eine falsche Länderkennung (H statt D) eingetragen. Egal aus welchem Grund, die geringste Abweichung, die der Fahrzeugführer größtenteils gar nicht feststellen kann weil er sich mit dem System nicht auskennt und die Sprache nicht beherrscht, führt zu einem kostenintensiven Inkassoverfahren mit ungewissem Ausgang. Keine Ahnung, ob Ihr jemals (oder in absehbarer Zeit) vorhabt, nach Ungarn zu fahren, aber meine Empfehlung könnt Ihr Euch sicher vorstellen...
Viele Grüße, Claus
In der Zwischenzeit habe ich noch einmal einige Zeit im Internet mit Recherchen verbracht. Als Ergebnis bleibt festzuhalten, dass es nicht nur Camper betrifft, sondern auch jede Menge PKW. Bei einem großen Teil liegt es nicht an fehlenden (weil inzwischen weggeworfenen) Quittungsbelegen, sondern ein großer Teil wird mit Inkassoforderungen konfrontiert, weil (von der Mautstelle !) eine falsche Schadstoffklasse eingetragen wurde. In einem andern Fall (der bis vor den BGH ging) wurde eine falsche Länderkennung (H statt D) eingetragen. Egal aus welchem Grund, die geringste Abweichung, die der Fahrzeugführer größtenteils gar nicht feststellen kann weil er sich mit dem System nicht auskennt und die Sprache nicht beherrscht, führt zu einem kostenintensiven Inkassoverfahren mit ungewissem Ausgang. Keine Ahnung, ob Ihr jemals (oder in absehbarer Zeit) vorhabt, nach Ungarn zu fahren, aber meine Empfehlung könnt Ihr Euch sicher vorstellen...
![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Viele Grüße, Claus
Danke, das du uns über das Ergebniss informiert hast.
Sehr ärgerlich!
Sehr ärgerlich!
Gruß Jürgen

Danke für den Hinweis.
Gut, dass wir zu Zeiten in Ungarn waren (Plattensee), als es dort noch keine Maut gab.
Dto. Ex Jugoslawien.

Gut, dass wir zu Zeiten in Ungarn waren (Plattensee), als es dort noch keine Maut gab.
Dto. Ex Jugoslawien.
LG
Peter

LG
Peter

Meine Empfehlung wäre, die E-Vignette online bei der offiziellen ungarischen Vertriebsgesellschaft zu kaufen. Die Seiten sind auf deutsch und es kommt sofort eine Bestätigungs-Email mit allen Angaben.Claus hat geschrieben: Fr 13. Dez 2024, 18:12Keine Ahnung, ob Ihr jemals (oder in absehbarer Zeit) vorhabt, nach Ungarn zu fahren, aber meine Empfehlung könnt Ihr Euch sicher vorstellen...![]()
Schöne Grüße
Bodo
Bodo
Maut Ungarn - Belege aufheben!
Wer mit >3,5 to zgg unterwegs ist, der braucht keine Vignette.Bodo48 hat geschrieben:Meine Empfehlung wäre, die E-Vignette online bei der offiziellen ungarischen Vertriebsgesellschaft zu kaufen. Die Seiten sind auf deutsch und es kommt sofort eine Bestätigungs-Email mit allen Angaben.
Er muß sich hier: https://hu-go.hu/articles/category/aktuell registrieren und anmelden.
Das ungarische Mautsystem ist für mich das dümmste, komplizierteste und benutzerunfreundliche System weltweit.
Ich habe 2 - 4 Std. gebraucht, um überhaupt zu verstehen, wie es funktioniert.
Die Einigung Europas gleicht dem Versuch, ein Omlett zu machen, ohne die Eier kaputt zu schlagen. [Paul Lacroix]
-
Was bin ich froh die ADAC XXL Mautbox zu haben. Ungarn war dadurch völlig problem- und komplikationslos.
Viele liebe Grüße
Steffen
Steffen
Hallo,Kuschelteddy hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 23:45Ungarn war dadurch völlig problem- und komplikationslos.
also für mich war Ungarn auch ohne Box völlig problem- und komplikationslos. An der Grenze kurz ins Büro - war eh Rückstau wegen Kontrollen, also kein Zeitverlust - Maut gekauft, Zettel aufbewahrt, fertig.
Gruß
Jürgen
Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Jürgen
Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
-
Auch bei >3,5 to?JürgenK hat geschrieben: Mo 16. Dez 2024, 09:03Hallo,Kuschelteddy hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 23:45Ungarn war dadurch völlig problem- und komplikationslos.
also für mich war Ungarn auch ohne Box völlig problem- und komplikationslos. An der Grenze kurz ins Büro - war eh Rückstau wegen Kontrollen, also kein Zeitverlust - Maut gekauft, Zettel aufbewahrt, fertig.
Viele liebe Grüße
Steffen
Steffen