Starlink senkt die Preise..

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Anon27

Re: Starlink senkt die Preise..

Beitrag von Anon27 »

Starlink scheint auch nicht sooo perfekt zu sein.
Ich bemerke häufig Vanlifer und Wohnmobilisten, die an der Antenne werkeln.

Ich hadere damit schon lange, aber da Digimobil auch 5G bietet und 240GB 15€ kosten, hab ich mich zum Warten entschieden. Als Router wirkt immer mein Smartphone oder mein Surface und das funzt perfekt.

LG
Sven
Kurt

Beitrag von Kurt »

Jube hat geschrieben: Fr 27. Dez 2024, 20:28
vielleicht solltet ihr einwenig an eurer Freundlichkeit arbeiten. oder habt ihr Frauen Zuhause das ihr so grisgrämig seid?
Alter, hast Du Deine Tabletten vergessen ?
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Jube

Beitrag von Jube »

Alter, hast Du Deine Tabletten vergessen ?

*ROFL* Der war gut
Snowpark

Beitrag von Snowpark »

vielleicht solltet ihr einwenig an eurer Freundlichkeit arbeiten. oder habt ihr Frauen Zuhause das ihr so grisgrämig seid?
Du hast bestimmt noch nicht mal eine einzige Frau zu Hause oder sonst wo.
*ROFL*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Jube

Beitrag von Jube »

Snowpark hat geschrieben: Fr 27. Dez 2024, 21:06

Ne warum auch hab ja nen mann *2THUMBS UP*
*ROFL*
kai_et_sabine

Beitrag von kai_et_sabine »

Kommen wir wieder zum Thema?

Starlink kann den Weltraum umsonst nutzen. Und mit der Nutzung wird der Weltraum da draußen 'verbraucht'. In 100 Jahren wird man Musk und Co (auch Amazon arbeitet an soetwas) als die Ausbeuter des Weltraums bezeichnen, die uns den Zugang zum All verbaut haben.

Einfach, weil die so viel Abfall do oben produzieren, dass andere Satelliten oder Missionen dann kaum noch durchzuführen sein werden.

Das ist wie Erdölförderung und der Abfall wird einfach in die Landschaft entsorgt.

Und wieder machen wir die Fehler der Vergangenheit. Und machen dadurch ein paar wenige reich.

gruss kai & sabine
Zausels_Kerl

Beitrag von Zausels_Kerl »

Cybersoft hat geschrieben: Fr 27. Dez 2024, 11:57
Für mich hat sich, seit der US - Wahl, wo die krankhafte Störung von Musk seine voll Entfaltung gezeigt hat, eine ganz andere Sichtweise ergeben. Ich will das nicht unterstützen!
Oh Mist ... Ich bereichere Musk? Dann werde ich mal flink zur Garage gehen und den "Stromfresser" abschalten.... So erledigt! ... Huch, nur 0,6A weniger Verbrauch??? Hat da nicht jemand etwas von zig Ampere geschrieben? :roll:
Egal, dann wird Starlink eben nicht mehr verwendet und ich beschaffe ... hmm? was?

Nehme einfach mein Smartphone als Hotspot... Mist, 12 Shelly's, Victron WLAN, Fernseher ... klappt nicht *STOP* Klar, kann nur 10Teilnehmer.

Ok, nehmen wir den G5 Router ... Alle Teilnehmer adaptiert... Puh 21 Adressen belegt. Nun aber mit dem Tablet mal fix "Alternative Starlink" googeln ... "Die angeforderte Webseite kann nicht erreicht werden" .. mit dem Blick auf den Router sofort erkannt. 5Mbit, kein Signal. Mist!! Stehen in der Tabernas Wüste, 30km vor Granada und kein LTE ...

Also Leiter ans Dach, Frau mit Smartphone hochgeschickt und die Haltung des sterbenden Schwan eingenommen ... PipPipPip, "Jaaaa Empfang". Nun Fernseher an und juhuu, hakt zwar elendig aber es kommt ein Bild. Dann ... Keine Daten mehr ... Kurze Prüfung .. Linit der FairUsePolicie erreicht. Musste die Frau erst reanimieren, da sie sich bei der Hsltung auf dem Dach einen Nerv eingeklemmt hat ...

Nun könnt ihr mich alle mal kreuzweise und ich schalte den Starlink wieder ein!!! Die Frau will fernsehen und ... Happy Wife - Happy Life! In der Überlegung kommen eure Ratschläge und das Wort "Musk" nicht vor ...

vG
Martin
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Wenn Du unfähig bist eine funktionierende Alternative aufzubauen, dann ist das doch aus deiner Sicht okay.
Ich habe doch nur geschrieben das ich das nicht unterstützen will.

Ich bin in der glücklichen Lage, nicht, auf nur einen Anbieter, angewiesen zu sein. Von den technischen Unzulänglichkeiten der starlinkrouter will ich nicht anfangen, da ich selbst ja keinen hab, aber irgendwas muss ja dran sein dass da häufig ander Router vorgeschaltet werden.

Aber wie immer, das kann jeder selbst entscheiden
Mobilvetta Kea I86 BildBild
womocamper

Beitrag von womocamper »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 06:11
Von den technischen Unzulänglichkeiten der starlinkrouter will ich nicht anfangen, da ich selbst ja keinen hab, aber irgendwas muss ja dran sein dass da häufig ander Router vorgeschaltet werden.
Ich hab noch keinen Starlink, hab mich aber intensiv damit befasst.
Starlink Mini hat einen Router direckt in der Antenne, alle Vorgänger haben
einen separaten Router.
Ich kaufe den Mini mit eingebauten Router.
Aber auch der Mini hat einen Netzanschluß um einen eigenen Router anzuschließen.

Und ich kaufe was ich möchte, ob da einer Reich wird oder der Hersteller ist verrückt
stört mich nicht im Geringsten.

Ab nächstes Jahr werde ich dann den Weltraum ein bischen mit abnutzen *PARDON* (solange noch genug da ist :-O )
Hier sind sie alle zu sehen
https://satellitemap.space/
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
OnTheRoadAgain

Beitrag von OnTheRoadAgain »

Finde es schon etwas ulkig dass in einem Wohnmobil Forum so sehr auf dem Kostenpunkt rum geritten wird der einzelnen Lösungen.
Bei unserem Hobby gehen doch ganz andere Summen durch wo nicht lange überlegt wird. ;-)

Für mich ist es eher die Frage was mir am meisten bringt und was ich auch dementsprechend nutze ohne unnötig noch zusätzliche Abos zu zahlen für was das ich eigentlich auch anders nutzen könnte weil ich dafür ja auch schon ein Abo zahle. (Ob das jetzt Händy Abo, freies WLAN auf einem Camping Platz usw. ist)

Wir werden uns jetzt demnächst sicher noch kein Starlink kaufen weil wir es nicht dementsprechend nützen würden dass es sich lohnt. Und ob es nun 20 Dollar oder 75€ monatlich sind, ist erstmals egal weil sich ein solches weitere Abo aktuell nicht für uns lohnt.

Wer schmerzbefreit ist und sich das Werbung verseuchte Free Tv Angebot über Sat aus Gewohnheit gerne antut, ist am besten mit einer SAT Anlage dran.
Diejenigen mit Pay Tv Abo brauchen zusätzlich oder ausschließlich Internet, je nach dem.
Wenn's nur um Netflix oder Amazon Prime Video geht, das muss man ja nicht direkt unterwegs über's Internet streamen sondern kann man im Vorfeld Zuhause downloaden und unterwegs abspielen.

In knapp 20 Jahren wenn meine Frau und ich hoffentlich in Rente gehen können, wenn es diesen Luxus bis dahin noch gibt...
Spätestens dann beschäftige ich mich nochmal mit der Option wie wir lange unterwegs sein können und ausreichend Internet überall haben. Aber wer weiß was es bis dahin schon wieder neues gibt.
(Dann ist auch ein neues Wohnmobil geplant :-P )
Laika Kosmo Compact V9 von 2023 aufgelastet auf 4150kg.
Basisfahrzeug: Ducato 8 140PS mit Automatik Getriebe
Luppo

Beitrag von Luppo »

In 20 Jahren mit dem Wohnmobil durch Europa düsen...
hahaha, der war gut.
Grüße
Michael
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Luppo hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 23:59
In 20 Jahren mit dem Wohnmobil durch Europa düsen...
hahaha, der war gut.
Da musste ich auch schon grinsen 😂
Aber gut wenn man Pläne hat.😜
20 Jahre im Voraus planen, das hat schon was.
Ich wäre froh, wenn ich das für ein halbes Jahr hinbekomme. 😂
Viele Grüße
Dietmar
Zausels_Kerl

Cybersoft hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 06:11
Wenn Du unfähig bist eine funktionierende Alternative aufzubauen, dann ist das doch aus deiner Sicht okay.
Ich habe doch nur geschrieben das ich das nicht unterstützen will.

Ich bin in der glücklichen Lage, nicht, auf nur einen Anbieter, angewiesen zu sein. Von den technischen Unzulänglichkeiten der starlinkrouter will ich nicht anfangen, da ich selbst ja keinen hab, aber irgendwas muss ja dran sein dass da häufig ander Router vorgeschaltet werden.

Aber wie immer, das kann jeder selbst entscheiden
Ich bin schon fähig eine Alternative zu bauen aber ein Providernetz so zu gestalten, dass ich mitten in der Sierra Nevada noch eine Funkversorgung habe, bin ich dann doch nicht. Ausserdem fehlt mir die politische Reichweite um die FUP abzuschaffen ...

Das ist ja auch ganz toll, dass du auf verschiedene Anbieter zugreifen kannst ... Nur, wo kein Anbieter etwas anbietet (ein Netz) da nutzt es dir auch nix, wenn du zwischen verschiedenen nicht arbeitenden Anbietern wählen kannst.

Die technische Unzulänglichkeit von Starlink resultiert bei der Dish 1-3 lediglich in der lokalen Funkversorgung (WLAN) und der Tatsache, dass die Modems für 230V gebaut wurden. Bei der Verwendung von 12 oder 24 V ist Verbrauch im Mobil einfach deutlich ergonomischer. Das ist der Hauptgurung, warum Starlink bei Benutzung in Wohnmobilen sehr oft umgebaut werden um via 12 oder 24V betrieben werden zu können.

Es bringt auch nichts, Mobilfunknetze mit Starlink zu vergleichen, wenn die Anforderungen völlig unterschiedlich sind.
Lange Auslandsaufenthalte, Stellplätze in der Pampa, höhere Datenvolumen versus FUP ... Bei all diesen Punkten versagt Mobilfunk jämmerlich.
Ich brauche monatlich ca 800-1.200GB (Beruflich) und brauche eine Netzanbindung eben auch, wenn ich in Tumbuktu im Hinterland stehe ... Da kannst du mir noch so viel von verschiedenen Anbietern erzählen ... nimm es hin, die gibt es hier eben nicht! Aus dem Grund ist aktuell Starlink für mich ohne Alternative ...

vG
Martin
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Mal so mal so argumentieren, aber alles gut. Ich will das keinem ausreden und richtig ich habe bis auf einem Platz in über 1000 Übernachtungen immer Mobilfunk gehabt.

Wie ich schon mal geschrieben habe
; ICH will das nicht unterstützen UND ICH brauche es nicht.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Anon29

Beitrag von Anon29 »

Ich finde es schade, dass Mobilfunk und Starlink immer so extrem in Konkurrenz gesehen wird und es sofort eine Lagerbildung gibt.

Ich persönlich hab Anforderungen im Wohnmobil, die einen vernünftigen Router notwendig machen. Da sind sowohl Lösungen wie der Starlink Router, wie auch der typische Nighthawk Router vom Tisch. Also hängt hier ein entsprechender Teltonika.

Was die Internetversorgung angeht, komme ich zu 90% mit 5G gut hin. Geschwindigkeit passt (mit Außenantenne) für mich und mit 300-400 GB im Monat hatte ich noch nie ein Problem mit meinem Provider.

Gibt aber auch bei mir (seltene) Fälle in denen die Netzabdeckung nicht reicht und ich gerne Starlink zusätzlich hätte. Lässt sich technisch ja auch hübsch lösen.

Für mich hat beides Vor und Nachteile und es kommt sicher auch auf die Nutzung an. Ich wäre eher zurückhaltend mit absoluten Aussagen wie FUP stehen 1800GB im Monat im Weg (wir haben in der Firma ein Modem, dass mit Regelung bei der Telekom ca. 1600GB im Monat überträgt) oder auch eigenes Nutzungsverhalten (stehen in der Wüste, 1800GB im Monat) zu nutzen um die Lösung anderer mit durchschnittlichem Nutzungsverhalten für schlecht zu erklären.
Zausels_Kerl

SnowMax hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 11:58

Für mich hat beides Vor und Nachteile und es kommt sicher auch auf die Nutzung an. Ich wäre eher zurückhaltend mit absoluten Aussagen wie FUP stehen 1800GB im Monat im Weg (wir haben in der Firma ein Modem, dass mit Regelung bei der Telekom ca. 1600GB im Monat überträgt) oder auch eigenes Nutzungsverhalten (stehen in der Wüste, 1800GB im Monat) zu nutzen um die Lösung anderer mit durchschnittlichem Nutzungsverhalten für schlecht zu erklären.
Nun ja, die FUP steht nicht unbedingt dem Datenvolumen direkt im Weg aber es wird dann eben sehr teuer. 940GB im Januar 2024, wegen einem defekten Kabel/Stecker des Starlink haben mich dann mal eben über 400€ gekostet. Da waren die seinerzeitigen 50€, heute 72€, eine Kleinigkeit dagegen. Alternative wäre eine lokale Simyo-Karte gewesen, die aber ähnlich teuer und den Nachteil hatte, dass mein Server bei geänderter Teilnehmerkennung den Zugriff nichtbohne weiteres zugelassen hätte.

Ich bin aber durchaus bei dir bei der Aussage, dass für bestimmte Anwendungen Mobilfunk und Starlink eben auch nicht vergleichbar sind. Auch weil man vielleicht keine schlecht versorgten Gebiete anfährt, ein eher niedrigeres Volumen benötigt, mit geringerer Anzahl Teilnehmer im Netz klarkommt, oder eben auch andere Gründe.

Wer Musk nicht unterstützen möchte, dem sei es zugestanden. Ich verwehre mich aber dagegen, wenn mir jemand alternativlos mitteilt, das Musk zu unterstützen (mit welcher Qualität auch immer) dann ein schlechtes Gewissen erzeugen soll.

vG
Martin
Anon27

Beitrag von Anon27 »

Das schreibst Du schon gut, ich mag auch nicht dieses schroffe Zurechtweisen in Texten und diese Verurteilung von Unternehmern und Investoren.
Lasst Musk und Trump ein Arschl...h sein, aber sie haben schon eine Menge für ihr Land gemacht und wären nicht da, wo sie sind, hätten sie nur Fritten verkauft.
Der Tesla war eine Revolution und hat immer noch das optimale Ladesystem. Starlink funktioniert wirklich an Orten, wo nichts geht und hat auch der Ukraine zum Beispiel sehr geholfen. Im Seeverkehr bietet Starlink Besatzungen den sozialen Kontakt zur Heimat zu bezahlbaren Preisen.
Klar verkauft man die Dinger an Leute die sie nicht brauchen, denn nur durch Verkauf refinanziert sich Investment und auch wird ein Produkt nur dann weiterentwickelt, wenn ein großes Interesse besteht. Früher hatte auch nur die S Klasse Airbag, ABS und Klimaanlage.

Hier in Spanien stelle ich den Bedarf an Starlink in Frage. Movistar und Vodafone funken preisgünstig quer durchs Land. Selbst freistehende Vanlifer mit wenig Kohle in der Tasche können ihre Arbeit in soziale Medien stellen. Die, die Starlink haben, klagen auch oft über zu tragen Upstream. Aber nur durch die intensive Nutzung kann man darauf eingehen und das Produkt verbessern. Wer Bock auf Innovation wie Starlink hat, soll es unbedingt benutzen. Ich als E-Auto Fahrer weiss doch auch, dass ich im Grunde nur ein Testfahrer bin. In zwanzig Jahren lachen sich meine Enkel über meine Kiste kaputt.

LG
Sven
womocamper

Beitrag von womocamper »

Starlink hat auch einen Vorteil.
Wenn man einmal die Anschaffung mit 399€ getätigt hat entstehen nur Kosten wenn man es benutzt.
Man kann Starling monatlich buchen für 72 € ,wenn das Womo Zuhause unterm Carport steht kostet es nichts bis zum nächsten Urlaub.
Ist wie mit einen Router, einmal gekauft und die Kosten fallen nur noch für Simkarten an.
Am besten man hat Beides, oder noch besser drei Sachen, Starlink, Router und eine Schüssel.
So wird es bei mir enden.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Sellabah hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 16:55

Lasst Musk und Trump ein Arschl...h sein, aber sie haben schon eine Menge für ihr Land gemacht und wären nicht da, wo sie sind, hätten sie nur Fritten verkauft.
Wenn man sieht was die Beiden gerade auf der Welt anrichten wollen, Kanada zum 51. Bundesstaat der USA machen, den Panamakanal durch die USA übernehmen und Grönland den Dänen abkaufen. Und wenn diese Länder nicht wollen, wird Panama und Grönland zur amerikanischen Spezialoperation und Kanada annektiert. So langsam glaube ich, dass es besser gewesen wäre, die Beiden hätten in ihrem Leben nur Fritten verkauft. Vielleicht wäre es auch besser, die Nato trennt sich von den USA, sonst werden wir in diesen Krieg dann auch noch reingezogen, wir schaffen es ja nicht einmal die Probleme in Europa zu regeln.
:Ironie:
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
raidy

Beitrag von raidy »

Ich denke in diesem Thread sollte es nur um die geeignete Technik für den Internetzugang gehen, Starlink versus 5G, oder Starklink und 5G, bzw. auch LTE.
Die politische Komponente sollten wir hier nicht zu sehr stressen.
Wer Starlink ablehnt, weil es von Musk ist, soll dies natürlich so tun.
Wer Musk ganz ok findet, hat ein Recht auf seine Meinung.
Man kann auch Musk nicht ok finden, aber trotzdem Starlink wollen, warum nicht?
Aber seid doch bitte so nett und respektiert einfach die Ansicht anderer.

Technisch gesehen finde ich Starklink ziemlich sexy, quasi fast überall Internet.
Nur hat es eben doch auch den Haken, dass du im Sommer mit dem WoMo in der Hitze stehen musst, damit die Antenne überhaupt die Satelliten "sehen" kann. Ich stehe aber immer gerne im Schatten unter Bäumen, also hätte ich schon mal ein Problem.
Meine Erfahrung ist, dass UMTS oder LTE bereits eine sehr gute Flächenabdeckung hat, die mir reicht.
Und stehe ich total "Offline", dann ist das halt so. Wir kommen auch Tagelang ohne Fernsehen und Internet aus, war ja vor 30 Jahren auch nicht anders. So Internet/Streamingsüchtig sind wird dann Gott sei Dank immer noch nicht.
Logisch ist Starlink für andere trotzdem eine optimale Alternative zu UMTS/LTE/5G.
Und was ich von Musk halte, behalte ich hier einfach mal für mich....
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“