Es passiert schon nichts oder habt ihr ein Polster?

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Denkerle

Re: Es passiert schon nichts oder habt ihr ein Polster?

Beitrag von Denkerle »

redrider hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 08:51
Hallo,
ich lese jeden Tag hier in diesem Forum, schreibe aber nicht viel.
Und warum? Weil es hier so 4 oder 5 Typen gibt, die jedes Thema kaputt schreiben.
Da habe ich dann keinen Bock drauf.
Sven. Bleib uns bitte erhalten. Du bist das Salz in der Suppe dieses Forums.
Vielleicht sollten sich mal andere überlegen, sich hier abzumelden.

Grüße aus Köln
Gernot
Lieber Gernot,
du sprichst mir mit jedem Satz aus der Seele.
Warum kann man aus einer realen Geschichte, die auch noch als Warnung für Neulinge dient, solch eine niedrige Gesinnung unterstellen.
Ich hoffe sehr, dass Sven nur dieses Mal der Faden gerissen ist und er seinen Weggang nochmals überdenkt.
Bitte lieber Sven bleib uns erhalten und genießt eure Zeit in Spanien.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Grüße Sonya
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

und wie immer:
reisende soll man nicht aufhalten.
ich denke, das war ungefähr die zehnte "ausstiegsdrohung" von zwännni, die ich im lauf der jahre in verschieden foren gelesen habe...
wer austeilt musz halt auch einstecken können - und daran mangelts masziv :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Theoretisch können viele Menschen schwimmen weil sie hohl sind.
Praktisch gehen diese aber unter weil sie nicht ganz dicht sind! 8-)
MiaR

Beitrag von MiaR »

Sven, du tust diesem Forum so gut, ich würde mich sehr freuen wenn du hier bleibst. Dein Humor, deine Ideen deine gefühlvolle Art die du auch zeigen kannst würden fehlen. Ich hoffe du bleibst.
Liebe Grüße Maria
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

und zum thema:
noch nie habe ich als privatmensch ein neues kfz gekauft (mopped, pkw, womo), weil ich zu geizig bin in einem jahr 20k zum fenster rauszuschmeiszen.
der teuerste pkw waren 10k + 5 für eine generalsanierung.
dieses gesparte geld ist ein üppiger "notgroschen" für evt reps.
ich habe auch noch nie weiszware gekauft, weil ich die dinger einfach häszlich finde und viel zu teuer für das, was die bieten.
also bleibt schon immer nur der selbstbau, vor 2 jahren habe ich meinen "letzten" und teuersten ever (30 k) geholt und noch 5k reingesteckt.
der geht die nächsten 10 bis 15 jahre, dann ist die karre wahrscheinlich noch fitter als ich....

es kommt was unvorhergesehenes? egal, das bezahle ich halt :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Theoretisch können viele Menschen schwimmen weil sie hohl sind.
Praktisch gehen diese aber unter weil sie nicht ganz dicht sind! 8-)
Austragler

Beitrag von Austragler »

redrider hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 08:51
Weil es hier so 4 oder 5 Typen gibt, die jedes Thema kaputt schreiben.
Gelegentlich schmeisst einer dieser Gilde das Handtuch, erstaunlicherweise wächst aber sofort einer nach.
In einem Forum wie diesem darf es nach meiner Meinung gelegentlich auch ein wenig lustig zugehen, das wird aber von Zeitgenossen denen jeglicher Humor fehlt kaputtgeschrieben.
Die Angriffe gegen Sven finde ich jedenfalls stark daneben.
Das eigentliche Thema dieses Threads wurde nach dem ersten Beitrag total vernichtet. Obwohl eine Unterhaltung in dieser Richtung durchaus interressant sein könnte.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
womooli

Beitrag von womooli »

Hallelujah was geht den hier schon wieder ab? :-$
So vorweg SVEN wenn du deine Entscheidung nicht wieder rückgängig machst werde ich persönlich sauer. UND DAS WILLST DU NICHT.

Kurz zu dem Thema: Ich weiß nicht wie oft wir es hier schon hatten. Mann muss nicht alles sofort auf die Goldwage legen und sofort vom schlechten ausgehen. Wenn man solch Gedanken hägt sobald man was gelesen hat sollte man erstmal in Ruhe darüber nachdenken und es vieleicht nochmal lesen. Sven sein Schreibstiel muss man aber auch sagen ist manchmal schwierig zu verstehen (versteh mich nicht falsch Sven ich finde das gut) was anscheinend einige falsch einordnen.
ABER Sven ist ja nun wirklich nicht dafür bekannt das er jemanden was schlechtes will.
Das soll es dazu auch schon gewesen sein.

Jetzt mal zum eigentlichen Thema.
Ja bei uns gibt es ein Polster. Das aber nicht erst seid dem wir ein Womo haben, sondern seit dem wir ein Haus besitzen.
Da ist es ja nichts anderes. Es geht immer mal was kaputt, was dann ersetz werden muss.
Unser Polster gibt zwar kein 2tes Womo her, aber für die notwendigen Reparaturen oder auch investitionen in Womo und Haus reicht es.
Sollte es dann aber doch mal nicht reichen gibt es noch Banken die kurzeitig mit einem Kredit einspringen könnten.
Dies aber nur im absoluten Notfall.
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Masure49

Beitrag von Masure49 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 09:43
und wie immer:
reisende soll man nicht aufhalten.
ich denke, das war ungefähr die zehnte "ausstiegsdrohung" von zwännni, die ich im lauf der jahre in verschieden foren gelesen habe...
wer austeilt musz halt auch einstecken können - und daran mangelts masziv :!:
...und warum und wie immer ?
Weil es in jedem Forum Leute gibt, die nur auf Streit aus sind, Befriedigung daran finden, andere User zu kritisieren nur um der Kritik willen, unter Profilneurosen leiden und Spass und Befriedigung daran haben, Beiträge anderer User mit sinnfreien "Kommentaren" zu zerfleddern .
So kann man die Mitgliederzahl hier auch dezimieren. :kgw
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Austragler

Beitrag von Austragler »

Ich sags mal so:
Sven, du bleibst da, und zwar sofort !
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
womooli hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 10:49
Sollte es dann aber doch mal nicht reichen gibt es noch Banken die kurzeitig mit einem Kredit einspringen könnten.
Nach Aussagen des TE war der Eigentümer Mitte 70, da kann die Beibringung der Sicherheiten schon mal etwas umständlicher werden.
Dies aber nur im absoluten Notfall.
Darunter würde eine Wohnmobilreparatur wohl eher selten fallen. Ich vermute aber, die wirst Du auch nicht gemeint haben.

Gruß
K.R.
Rupert

Beitrag von Rupert »

Ich wünsche ALLEN einen schönen Samstag Vormittag!

Der Neukauf unseres Wohnmobiles war schon ein großer Brocken, hat aber "vielleicht" den Vorteil, dass man i Normalfall nicht gleich mit größeren Reparaturen rechnen muss. Verschleißreparaturen (Zahnriemen, neue Reifen, usw. ...) kann man einplanen, man weiß ja, zu welchem Zeitpunkt die ungefähr anstehen. Es ist aber auch ein gewisses Polster für etwaige, unvorhergesehene Reparaturen vorhanden - beruhigt gewissermaßen ...

LG
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
ISLAND RUNDREISE - 2024
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
HBJRontour

Beitrag von HBJRontour »

Kommt Leute, macht alle mal ein Bier auf, atmet tief durch und vertragt Euch wieder.
Gruß, HBJRonTour
Santana63

Beitrag von Santana63 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 10:00
noch nie habe ich als privatmensch ein neues kfz gekauft (mopped, pkw, womo), weil ich zu geizig bin in einem jahr 20k zum fenster rauszuschmeiszen.
Da liegen wir komplett auf einer Linie.
Der eine nennt es Geiz, ich einfach logisches Denken.
Ich Lebe nicht für Andere, muß nichts Darstellen,
das Thema hatten wir hier (oder wars noch im Gelben) schon mal sehr ausführlich.
Meine Fahrzeuge sind in der Nachbarschaft mit weiten Abstand die ältesten.
Trotzdem quatscht mich keiner blöde darauf an, in den letzten Jahren bekomme ich immer öfter gerade von Jungen Leuten sehr positives und neugieriges Feedback.
Alle über dreißig Jahre inzwischen,
und sind immer noch um Welten günstiger im Unterhalt als jede neue Karre die nur zu den Regeldurchsichten muß.
Auch die Womos, steuern schon langsam auf dieses Alter zu,
und werden so "Gott" will,
auch noch die 40Jahre erleben, und an Gebrauchswert absolut nichts einbüßen,
können da locker mit jeder Neuware mithalten.

Und auch nochmal zum "Polster",
wer jedes Monatsende mit dem Dispolimit Probleme bekommt,
macht einfach was verkehrt, oder hat in der Schule nicht richtig aufgepasst.
Das liegt dann aber auch nicht an den eventuellen Kosten eines Womos. :roll:

Um noch mal auf Sven zu kommen, und weil er das Thema ja hier gesetzt hat,
ich werde nie verstehen wie man so oft nicht weiß was man will,
in Sachen Fahrzeugwechsel.
Klar kann Jeder machen wir er will, aber solche Leute kann ich im Leben einfach nicht ernst nehmen, und adaptiere das aufs gesamte Leben.
Gibt ja den Spruch von den Dingen die man nicht verborgt,
sind halt bei mir auch Dinge die man nicht wechselt wie die Unterwäsche,
sofern man welche trägt. :mrgreen:
Gruß Mario (mein Tipp "Sahra")
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
womooli

Beitrag von womooli »

Nein Reparaturen sollten meiner Meinung nach schon aus dem Polster beglichen werden können.
Mit der Bank meinte ich halt größere Infestitionen. Bei uns war das jetzt zB die neue Heizung (Wärmepume) und die PV Anlage.
Im gleichen Zuge haben wir dann aber schon Geld mit aufgenommen um Im Haus noch einige Renovierungen zu machen und eventuell noch ien Carport zu bauen.
Ich muss aber auch gestehen das wir unseren Dicken seiner Zeit auch auf teil Pump von der Bank gekauft haben. Das war dann aber eine übersichtliche Summe. Mir würde nie in den Sinn kommen zB >50K für ein Womo oder Auto als Kredit aufzunehmen.
Gruß
Oliver

Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich weiß schon, warum ich mein Wohnmobil seit 27 Jahren fahre, der alte Dampfer ist absolut zuverlässig,hat keine teuren Steuergeräte, kurzum, ich habe den so ausgerüstet wie ich es haben will, also warum was anderes kaufen?Mein ML ist inzwischen auch fast 20 Jahre alt,top in Ordnung, also läuft der auch weiter.
Ich halte mein Haus und das Grundstück in Schuß, kann meinen restlichen Hobbys nachgehen,und habe noch Zeit,Busse zu fahren usw.
Was will man mehr? Gute Nachbarschaft habe ich auch....

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
womooli

Beitrag von womooli »

Santana63 hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 11:24
.....
Klar kann Jeder machen wir er will, aber solche Leute kann ich im Leben einfach nicht ernst nehmen, und adaptiere das aufs gesamte Leben.
Mario das ist jetzt ein sehr gutes Beispiel. Und den folgenen Text würde ich im normal Fall nicht schreiben. Aber hier passt es mal um vieleicht einige hier aufzurütteln.

Warum musst du jetzt nochmal auf Sven und wie du ihn siehst zu sprechen kommen?????????
Wenn das deine Ansicht von Sven ist, ist es ja ok. Aber warum muss das jetzt nochmal hinterher kommen.
Ich verstehe das nicht. Allein der Satz "... aber solche Leute kann ich im Leben einfach nicht ernst nehmen" geht für mich genau so unter die Gürtellienen wie Sven sein "P......"
Beides sollte man sich einfach mal verkneifen.
Vieleicht meintest du das auch nur lustig. Ich lese es hier und jetzt in dem Kontex aber nicht so.

Wie gesagt im normal Fall würde ich das nicht schreiben sondern einfach nur für mich dencken. Ich muss sowas wo ich vieleicht jemanden mit auf die Füße trete schreibe. Und wenn ich dann doch den Drang habe geht es auch noch per PN.
Jeder darf gerne seine Meinung von anderen haben. Das hab ich definitiv auch. Aber wenn ich jemanden damit verletzen könnte behalte ich meine Meinung für mich und denke mir meinen Teil.
Gruß
Oliver

Elgeba

Beitrag von Elgeba »

In einem Forum wie diesem kann es auch mal hart zur Sache gehen,solange es nicht unfair oder beleidigend (geht gar nicht) wird,sollte es keine Probleme geben.Wer austeilt, muss auch einstecken können,ist nun mal so.Man kann offen seine Meinung schreiben und vertreten,auch wenn die vielleicht polarisiert,dafür gibt es das, was man Diskussionskultur nennt.
Ich finde es honorig von Sven, das er die Konsequenzen gezogen hat,es steht ihm jederzeit frei,wieder zurückzukommen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Austragler

Beitrag von Austragler »

Meine Frau und ich können unseren Lebensunterhalt gut mit unserer Rente bestreiten. Gibt es keine ausserplanmäßigen Ausgaben bleibt am Monatsende sogar was übrig . Für unverhoffte Dinge ist aber durchaus ein Polster vorhanden.
Von der Hand in den Mund leben zu müssen ist nicht meins.
Ich weiß dass ich in diesem Jahr beim Mercedes und beim Wohnmobil neue Bremsscheiben und Beläge brauchen werde. Beim Mercedes wird das inklusive der alljährlich erzwungenen Luxuswartung (Ölwechsel für 300 bis 400 Euro :kgw bin ja schon 6000 Kilometer gefahren) wohl 4stellige Euros kosten, beim Ducato bestimmt weniger. Kann aber auch vom laufenden Renteneinkommen bezahlt werden. Ich bin froh dass ich wegen solcher Dinge nicht unser Polster angreifen muß. Der Wartungsdienst beim Roller geht auch noch mit, beim Suzuki fällt in diesem Jahr nur der Ölwechsel an, den mache ich selber.
So ein Fuhrpark kostet halt.....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Santana63 hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 11:24
jagstcamp-widdern hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 10:00
Da liegen wir komplett auf einer Linie.
Der eine nennt es Geiz, ich einfach logisches Denken.
Ich Lebe nicht für Andere, muß nichts Darstellen,
das Thema hatten wir hier (oder wars noch im Gelben) schon mal sehr ausführlich.
Meine Fahrzeuge sind in der Nachbarschaft mit weiten Abstand die ältesten.
Trotzdem quatscht mich keiner blöde darauf an, in den letzten Jahren bekomme ich immer öfter gerade von Jungen Leuten sehr positives und neugieriges Feedback.
Alle über dreißig Jahre inzwischen,
und sind immer noch um Welten günstiger im Unterhalt als jede neue Karre die nur zu den Regeldurchsichten muß.
Auch die Womos, steuern schon langsam auf dieses Alter zu,
und werden so "Gott" will,
auch noch die 40Jahre erleben, und an Gebrauchswert absolut nichts einbüßen,
können da locker mit jeder Neuware mithalten.

Und auch nochmal zum "Polster",
wer jedes Monatsende mit dem Dispolimit Probleme bekommt,
macht einfach was verkehrt, oder hat in der Schule nicht richtig aufgepasst.
Das liegt dann aber auch nicht an den eventuellen Kosten eines Womos. :roll:

Genau das ist es doch, was uns Menschen unterscheidet bzw. ausmacht.
Ich kann mich noch gut an einen Mod. erinnern, der hier und anderswo schon fast im Jahresrhytmus seine sauteuren Erwerbungen und die zusätzlichen Einbauten präsentiert hat.
Wo ist das Problem ?
Wenn jemand nicht weiss, wohin mit seinem Geld, kauft er sich eben Dinge, die er mag und die ihm gefallen.
Andere freuen sich über ihre alten Schätzchen, weil sie entweder kein Geld haben, sich andauernd ein neues WOMO zu kaufen so wie ich, oder zu geizig sind oder den Wert alter Sachen schätzen.
Was ist daran kritikwürdig ? Meiner bescheidenen Meinung nach nichts, soll doch jeder halten und kund tun wie er mag, ohne gleich wieder Gefahr zu laufen, sich von Neidern oder sonstigen Gesellen Vorwürfe oder sonstige Kritik gefallen lassen zu müssen.
Meine Herzdame fährt ihr CGI Coupe schon seit 12 Jahren und will es nie mehr hergeben, ich verhandele gerade über den Nachfolger unseres 5 Jahre alten Hybrid GLC 300e, weil mir MB am kommenden WE 30 % Rabatt auf einen 3 Monate alten Vorführwagen Hybrid GLC 300e bietet, der nach meinen Wünschen konfiguriert und wieder zu einem sensationell günstigen Tarif geleast wird.
Soll ich mich dafür schämen, ist mein Kaufverhalten deshalb kritikwürdig?
Ich kann doch nichts dafür, daß es Menschen gibt, die es anders sehen, sehen wollen oder müssen, weil sie warum auch immer kein Geld haben oder wenn sie es denn haben sollten, nicht ausgeben wollen, störe mich aber auch nicht daran, kritisiere es aber auch nicht.
Und wenn alle Stricke reißen, man kann auch mal seine Griffel still halten, wenn man nichts sinnvolles zu dem Thema beizutragen hat und oder sich seinen Teil denken.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Santana63

Beitrag von Santana63 »

womooli hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 11:42
Ich verstehe das nicht. Allein der Satz "... aber solche Leute kann ich im Leben einfach nicht ernst nehmen" geht für mich genau so unter die Gürtellienen wie Sven sein "P......"
Beides sollte man sich einfach mal verkneifen.
Vieleicht meintest du das auch nur lustig. Ich lese es hier und jetzt in dem Kontex aber nicht so.
Wie gesagt im normal Fall würde ich das nicht schreiben sondern einfach nur für mich dencken. Ich muss sowas wo ich vieleicht jemanden mit auf die Füße trete schreibe.
nein war natürlich nicht lustig gemeint, und bezieht sich ja auch nicht auf Sven,
ist meine Einstellung dazu völlig neutral,
andere sehen das anders, und das ist ihr gutes Recht

Olli,
Du kannst das gerne Schreiben, ist ja Deine Meinung die ich immer akzeptiere aber nicht übernehmen muß, wie auch keiner halt die meine.
Aber meine Meinung, gerade wenn dazu auch noch expliziert gefragt,
lasse ich mir dann nicht vorschreiben/verbieten. ;-)

Hier haben einige echt Probleme mit den Akzeptieren von anderen Meinungen/Ansichten.
Habe ich schon gesehen auf die Reaktion zu meiner Antwort auf Svens Startbeitrag hier,
da ich Sven Dank seiner Beiträge wenigsten online etwas zu kennen glaube über die vielen Jahre,
habe ich seine Reaktion/Beleidigung auch gar nicht so ernst genommen,
hat es in den Falschen Hals bekommen war mein Gedanke,
langer Tag hier im Forum vielleicht,
passiert schon mal.

Ich lese aber auch nicht alle seine Überwinterungs Threads hier mit,
weil die mich weniger interessieren.
Also bekomme ich da auch eventuelle negative Rückmeldungen nicht mit,
gehen mich eh nichts an,
und Sven braucht auch keine Amme.

Santana63

Beitrag von Santana63 »

Masure49 hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 12:12
... ohne gleich wieder Gefahr zu laufen, sich von Neidern oder sonstigen Gesellen Vorwürfe oder sonstige Kritik gefallen lassen zu müssen.
Peter genau,
wo siehst Du diese Vorwürfe Kritik in meinen Beiträgen?
Ihr unterstellt da laufend Dinge, die nicht da sind.
Hier ziehen sich Leute reihenweise Schuhe an, die ihnen nicht passen,
auch gar nicht für sie bestimmt sind/waren.
Beschweren sich dann auch noch das sie Drücken. :roll:

Oder meint ihr im ernst ein erwachsener gestandener Mann wie Sven braucht Euch als Babysitter, die in Dauerbauchpinseln?
Ich glaube eher Sven lacht sich heute schon wieder tot über den Quatsch.

Wie wäre Gestern der Thread weiter gegangen, wenn Sven auf meinem einfach geschrieben hätte.
zB
Mario, hast das völlig falsch verstanden lese es nochmal, kennst mich doch,
oder ähnlich

statt
Sellabah hat geschrieben: Fr 17. Jan 2025, 20:27
Wie bist du denn drauf Mario.Das ist mein Schwager, warum sollte ich schadenfroh sein?
Außerdem muss man Hilfe annehmen wollen.
Text durch Administration entfernt und diesen Beitrag gesperrt.
> [Satz mit ausfallender Bemerkung gelöscht:AndiEh]

Andi lösch bitte alles, das wird hier unerträglich.
Bei allem wird nur gesucht draufzuhauen.
Hat man echt keinen Bock mehr.
Dann wären wir hier zwar alle beim Thema von Sven,
trotzdem würde hier einen immer wieder unterstellt wenn man anderer Meinung ist,
es wären Vorwürfe gegenüber Anderer.

Also muß ich alle Beiträge wo Leute hier nicht meiner Meinung sind,
als Vorwürfe gegen mich deuten???

Das kann einfach nicht Euer ernst sein. *JOKINGLY* *LOL*

Gesperrt

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“