Das weiß ich, aber mir fehlen die praktischen Erfahrungen, des wegen erlaube ich mir da kein Urteil. Beim doppelten Boden ist das anders.Masure49 hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 16:20ALDE Heizung ist eine Warmwasserheizung, wie Zuhause,Bert hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 10:18Ohne doppelten Boden wird es eben sehr schnell fußkalt, auch wenn man nicht im Schnee steht. Um die 0 Grad gibt es da einen wesentlichen Unterschied. Davon mal abgesehen, das die Tanks eben auch im beheizten doppelten Boden einfach besser und auch frostsicherer untergebracht sind.
Alde/Truma kenne ich den Unterschied nicht, ich hatte noch nie eine Alde. Aber beim doppelten Boden kenne ich ihn.
Truma eine Warmluftheizung.
Entscheidungshilfen gesucht
Re: Entscheidungshilfen gesucht
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Pilote G740 aus 2024
Für das Budget sollte sich etwas finden lassen.Travelfan 13 hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 13:54Erst einmal vielen lieben Dank für die vielen Hinweise. Das eine 1 vorne steht ist uns schon bewusst, aber sehr viel mehr sollte es auch nicht werden. Unser Limit ohne das, was man noch so an Extras einbaut, liegt so bei 110.000 €.

Wie fix ist eigentlich der Doppelboden gesetzt? Wenn man nämlich ein wenig "um die Ecke" denkt, könnte man im Gehbereich eine elektrische Fußbodenheizung installieren. Sofern das Mehr an Stauraum verzichtbar ist, kann das ganze Fahrzeug unter 3 Meter Höhe bleiben (Vorteil Frankreich Autobahnmaut und Durchfahrtshöhe Brücken!).
Nur so als Gedanke.
LG, Werner
- Lüneburger
Korrekt, aber es gibt Leiterrahmen, z.B. von Alko, da bleibst du auch mit einem sehr großen oder besser hohen Doppelboden unter 3 m 

Hymer B678 individual
2025: Spreewald, Norwegen, Ocean Race Europe Kiel, Drachenfest Rømø
Dafür liegen die Alkos hinten sehr tief, das ist für uns, als nicht Camping Nutzer, ein großer Nachteil, wir brauchen oft viel Luft unter Popo ..
Mobilvetta Kea I86 

-
Doppelboden soll es auf alle Fälle haben.wf-aus-d hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 16:52Wie fix ist eigentlich der Doppelboden gesetzt? Wenn man nämlich ein wenig "um die Ecke" denkt, könnte man im Gehbereich eine elektrische Fußbodenheizung installieren. Sofern das Mehr an Stauraum verzichtbar ist, kann das ganze Fahrzeug unter 3 Meter Höhe bleiben (Vorteil Frankreich Autobahnmaut und Durchfahrtshöhe Brücken!).
Über die langen Überstände nach hinten habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Habe ein wenig die Befürchtung, dass man schnell mal hinten aufsetzt, wenn man auf einem Campingplatz mal etwas hoch muss oder auf die Fähre fährt.

Kann ich aus über 10 Jahren Erfahrung "wärmstens" empfehlen.

Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

- Lüneburger
Auch korrekt. Aber nicht bei jedem Hersteller, so z.B. Hymer. Und ich glaube nicht, dass es am aufpreispflichtigen Komfortfahrwerk liegt.Cybersoft hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 17:31Dafür liegen die Alkos hinten sehr tief, das ist für uns, als nicht Camping Nutzer, ein großer Nachteil, wir brauchen oft viel Luft unter Popo ..
Hymer B678 individual
Ich hab gleich bei meinem Händler eine Luftfederung von Linnepe mit einbauen lassen. Selbst mit dem Radträger auf der Anhängerkupplung, wenn wir fast 8m lang sind habe ich noch nie aufgesetzt.Travelfan 13 hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 17:46Doppelboden soll es auf alle Fälle haben.wf-aus-d hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 16:52Wie fix ist eigentlich der Doppelboden gesetzt? Wenn man nämlich ein wenig "um die Ecke" denkt, könnte man im Gehbereich eine elektrische Fußbodenheizung installieren. Sofern das Mehr an Stauraum verzichtbar ist, kann das ganze Fahrzeug unter 3 Meter Höhe bleiben (Vorteil Frankreich Autobahnmaut und Durchfahrtshöhe Brücken!).
Über die langen Überstände nach hinten habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Habe ein wenig die Befürchtung, dass man schnell mal hinten aufsetzt, wenn man auf einem Campingplatz mal etwas hoch muss oder auf die Fähre fährt.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Pilote G740 aus 2024
Also, ich gebe zu, mit Mopedträger setzt mein Modul hin und wieder auf, bei zu schnell befahrenen Fahrbahnerhöhungen zur Tempobegrenzung oder schon mal bei Auffahrt auf eine Fähre, aber nur wenn ich nicht aufpasse.
Ohne Mopedträger ist die Kiste noch nirgends aufgesessen.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Hast du eine Luftfederung mit der du ausgleichen kannst?Agent_no6 hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 19:48Also, ich gebe zu, mit Mopedträger setzt mein Modul hin und wieder auf, bei zu schnell befahrenen Fahrbahnerhöhungen zur Tempobegrenzung oder schon mal bei Auffahrt auf eine Fähre, aber nur wenn ich nicht aufpasse.
Die Fahrbahnerhöhungen nehme ich tatsächlich immer sehr langsam. Bei Fähren pumpe ich hoch und fahre schräg an, wenn möglich, ging bisher immer gut. Zugegeben hatte ich auch noch keine wirklich steilen Fährauffahrten.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Pilote G740 aus 2024
Nö, aber Tandemachse, hätte ich vorher dazu schreiben können. Sind schön öfter auf Fähren gewesen, heutzutage kein Problem mehr.Bert hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 20:27Hast du eine Luftfederung mit der du ausgleichen kannst?Agent_no6 hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 19:48Also, ich gebe zu, mit Mopedträger setzt mein Modul hin und wieder auf, bei zu schnell befahrenen Fahrbahnerhöhungen zur Tempobegrenzung oder schon mal bei Auffahrt auf eine Fähre, aber nur wenn ich nicht aufpasse.
Die Fahrbahnerhöhungen nehme ich tatsächlich immer sehr langsam. Bei Fähren pumpe ich hoch und fahre schräg an, wenn möglich, ging bisher immer gut. Zugegeben hatte ich auch noch keine wirklich steilen Fährauffahrten.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Gude! Wir standen am Anfang vor ähnlichen Überlegungen, allerdings ganz ohne Vorerfahrung. Bei uns ist es dann ein neuer Hymer BMCI680 auf Mercedes Basis geworden. Warum? In 2021 waren die Preise für Gebrauchte jenseits von Gut und Böse und uns war die Mercedes Basis wichtig. Den Preisunterschied zum Ducato empfanden wir als nicht mehr ausschlaggebend bei der ohnehin (für uns) großen Investition. In Sachen Ausstattung haben mir viele Kollegen hier gute Ratschläge gegeben, wobei einer als Fazit angesehen werden kann: Laß' vom Werk alles einbauen, was hinterher eher Mühe macht (uns somit mehr kostet) weil durch Dächer, Schränke, Böden gegangen werden muss. Wir hatten damals auf die Satellittenanlage verzichtet, die wir bis heute nicht brauchen und dafür eine Klimaanlage einbauen Lassen. Solar und Wechselrichter haben wir hinterher gemacht, da Angebote besser waren als ab Werk. Auf die Alde würden wir nicht mehr verzichten wollen, einfach tolle Heizleistung (jetzt gerade im Winterurlaub ausgiebig getestet) und sehr sehr leise. Der Sprinter als Basis ist für mich ein Traum. Das Ding fährt sich wie ein Auto und hat mit der Automatik und Abstandstempomat Weltklasseniveau. Einbindung von Carplay oder Google Auto auf den großen Display problemlos. Ein VI wurde es bei uns, weil uns einfach die tolle Aussicht gefallen hat und wir das immer wieder genießen (sowohl beim Fahren , als auch beim Stehen). Ich wünsche viel Freude bei der Auswahl, gut dass Ihr Zeit habt und irgendwann muss halt mal eine Entscheidung fallen. Die wird bestimmt richtig sein.
Es grüßt freundlich der Anuzs!
Habe die Ehre!
Habe die Ehre!
Zum Beispiel?Lüneburger hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 16:55Korrekt, aber es gibt Leiterrahmen, z.B. von Alko, da bleibst du auch mit einem sehr großen oder besser hohen Doppelboden unter 3 m![]()
LG, Werner
- Lüneburger
Fotoquelle: Promobil
Hymer B678 individual
Hymer baut mehr als nur ein VI. Die Nennung des Modells wäre gerade bei einem so großen Herrsteller nett gewesen.
Egal wie es ist, der wird ohnehin aufgrund des Kaufpreises nicht in die engere Wahl kommen.
LG, Werner
-
Ich fahre einen GLC und wenn ich mich in die Fahrzeuge setze, die auf Mercedes gebaut sind, fühle ich mich gleich wie zuhause. Ich denke allerdings, man gewöhnt sich schnell an ein anderes Fahrzeug.Anuzs hat geschrieben: Sa 15. Feb 2025, 09:52Der Sprinter als Basis ist für mich ein Traum. Das Ding fährt sich wie ein Auto und hat mit der Automatik und Abstandstempomat Weltklasseniveau.
Ich habe mal verschiedene Fahrzeuge (auch Hymer) konfiguriert und bin dann doch erstaunt, wie schnell man über oder an die 150.000 €
kommt.
Die bereits angepeilten Euras 720 (als integrierter) und 726 (TI), die mit ihren Sonderausstattungen angeboten werden, sind da echte Schnapper. Der Pilote und K Yacht sind für uns auch noch recht interessant.
Die jungen Gebrauchten liegen nicht sehr viel günstiger und einen aus der Vermietung möchte ich nur ungern.
Der 726 wäre als TI schon mein Favorit. Hatte allerdings auf Youtube ein Video eines jungen Pärchens gesehen, dass mal nach einem Jahr und 30.000 km ein Fazit gezogen hatte. Es gab reichlich viel negative Aspekte, interessanterweise auch zu dem Mercedes, der das Fahrzeug ab und zu mal komplett von sich aus verriegelt. Das kann schon echt blöd werden.
Irgendwie wird es wohl auf einen Kompromiss rauslaufen. Wir werden wohl mal die Messen besuchen, wenn es passt. Da kann es dann ja auch ganz schnell gehen

Schönes Wochenende und glg
Verlinke es doch mal, vielleicht auch für andere interessant.Travelfan 13 hat geschrieben: Sa 15. Feb 2025, 16:52Der 726 wäre als TI schon mein Favorit. Hatte allerdings auf Youtube ein Video eines jungen Pärchens gesehen, dass mal nach einem Jahr und 30.000 km ein Fazit gezogen hatte.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
-
https://youtu.be/aybRmURpoDM?si=4m9Hb3aG0vH-5l1H
Hoffe, das funktioniert so. Muss mich erstmal reinlesen ins Forum.
Hoffe, das funktioniert so. Muss mich erstmal reinlesen ins Forum.
Ja, das funktioniert.Travelfan 13 hat geschrieben: Sa 15. Feb 2025, 18:46Hoffe, das funktioniert so. Muss mich erstmal reinlesen ins Forum.
Danke für die Verlinkung.
Man kann auch es direkt im Forum anzeigen lassen:
Das geht über den Media-BBCode
Gruß
Paul

Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
-
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =Motorhome
Den finde ich gut, aktuell gibt es da wohl eine Abverkaufsaktion, die kosten ja alle annähernd das gleiche.
Aber im Vergleich zum Listenpreis durchaus überlegenswert.
VG,
Lutz
Den finde ich gut, aktuell gibt es da wohl eine Abverkaufsaktion, die kosten ja alle annähernd das gleiche.
Aber im Vergleich zum Listenpreis durchaus überlegenswert.
VG,
Lutz
unterwegs im Rapido 696F auf Basis Ducato 8