lemuba hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 07:43
Wer garantiert mir (uns) denn, dass z.B. Tesla nicht jetzt schon im besten Fall nur mein Auto „nicht“ remode stillegen könnte? Natürlich weiß Tesla wer der Fahrzeugbesitzer ist, kann auch über die Innenraumkamera schauen wer gerade fährt, oder ob gefahren wird. Ich bin mir relativ sicher, dass Tesla auch jetzt schon den Fahrer „fly by wire“ remote übersteuern könnte - nach dem Motto „Lass Krachen“. Wie gesagt, da fahre ich aktuell nicht nur aus diesem Grunde lieber ein EU-Hersteller BEV.
Ich stimme dir in dieser Thematik zu - jedoch nicht, im Zusammenhang mit Tesla oder EV...
Da diese weder nur den Hersteller Tesla anbelangt - noch ob EV oder Benziner/Diesel...
Es ist ein Problem, dass ganz generell SÄMTLICHE Vernetzten Neufahrzeuge betrifft...
Und ja, auch VW, BMW, Mercedes etc. sind heute durchgehend online...
Hier wäre es eigentlich ganz dringend an der EU, dass nur noch Fahrzeuge zugelassen wird, wo die Hersteller verpflichtet sind, sämtliche Daten/Systeme was auch immer zu hinterlegen, dass ein Weiterbetrieb der Autos möglich ist, auch wenn es den Hersteller und dessen Systeme nicht mehr gibt...
Es gab ja unlängst ein Beispiel welche diese Problematik aufzeigt - FISKER...
(und das Fisker ein EV-Hersteller ist/war, ist irrelevant... Es wäre genau gleich, wäre statt dem E-Motor & Batterie ein Benziner im Auto verbaug ;))
Da fragt man sich halt schon - es wird die Krümmung der Gurke EU-Weit geregelt - aber solche Themen mit einem gerade finanziell auf den einzelnen möglichen massiven Impact - werden komplett ignoriert...
Betr. Tesla - das traurige ist Elon... ohne wenn und aber... Tragisch ist es, dass die Autos und gerade das Supercharger Netz für Einsteiger der Konkurrenz einfach noch immer voraus ist - nicht mehr so viel wie auch schon, aber noch immer...
Wie stark der aktuelle Absatzeinbruch auf Grund Elon ist - wird man erst in 5-6, eher 12 Monaten sehen... Nicht wenige Prozent der aktuellen Einbrüche gehen auf das Konto des neuen Model Y... Auch beim Model 3 Wechsel gab es auf diesem Modell massive Einbrüche - nur war das Model 3 damals nicht so sehr dominierend wie es aktuell das Model Y ist in den Verkaufszahlen...