Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

Smalltalk Gruppe
Nikolena

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

Beitrag von Nikolena »

raidy hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 07:07
….
Kommentieren werde ich die Gründe nicht, aber es zeigt die wahre Macht des Verbrauchers.
Tagesschau: Tesla-Absatz bricht um 50 Prozent ein
Naja, die Gründe sind ja auch offensichtlich. Leider nur wirklich bemerkenswert in Europa und wie lange das hält und ob es wirkt bleibt mal dahingestellt.
Ich habe mich auch deshalb gegen Starlink auf unserem Haus entschieden…kurzes Aufbäumen halt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
lemuba

Beitrag von lemuba »

Auch wenn ich definitiv nicht unter Paranoia leide, kommen bei mir gegen Tesla und div. Chinakrachern und hauptsächlich aufgrund der angespannten weltweiten Lage, auch langsam gewisse Sicherheitsaspekte/Überlegungen zum tragen… es erinnert sich sicherlich noch Jeder an die simultan ausgelösten Pager?…😉

Und da aktuell generell über „Garantien“ gesprochen wird… Wer garantiert mir (uns) denn, dass z.B. Tesla nicht jetzt schon im besten Fall nur mein Auto „nicht“ remode stillegen könnte? Natürlich weiß Tesla wer der Fahrzeugbesitzer ist, kann auch über die Innenraumkamera schauen wer gerade fährt, oder ob gefahren wird. Ich bin mir relativ sicher, dass Tesla auch jetzt schon den Fahrer „fly by wire“ remote übersteuern könnte - nach dem Motto „Lass Krachen“. Wie gesagt, da fahre ich aktuell nicht nur aus diesem Grunde lieber ein EU-Hersteller BEV.
Auf Achse im VW Grand California 680 4M 🚐
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Meine Nachbarin hat für ihren kleinen Gewerbebetrieb einen E - OPEL Kleintransporter gekauft. Der hat zwar "nur" 29.000€ gekostet, ist aber zu einer großen Enttäuschung geworden, denn die Reichweite liegt bei 250 km.
Do be do be do ( F. Sinatra )
mopeto

Beitrag von mopeto »

Die fährt täglich mehr als 250 km ?

Aber man merkt den Unterschied der Temperaturen extrem was den Verbrauch angeht wenns unter 0 Grad geht schluckt meiner schon mal 23 kW/h jezt wos wieder warm wird gehts unter 15 kW/h.
Unterwegs mit einem Itineo Famili MC740

Mit freundlichen Grüßen

Gordon
ChrisL88

Beitrag von ChrisL88 »

lemuba hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 07:43
Wer garantiert mir (uns) denn, dass z.B. Tesla nicht jetzt schon im besten Fall nur mein Auto „nicht“ remode stillegen könnte? Natürlich weiß Tesla wer der Fahrzeugbesitzer ist, kann auch über die Innenraumkamera schauen wer gerade fährt, oder ob gefahren wird. Ich bin mir relativ sicher, dass Tesla auch jetzt schon den Fahrer „fly by wire“ remote übersteuern könnte - nach dem Motto „Lass Krachen“. Wie gesagt, da fahre ich aktuell nicht nur aus diesem Grunde lieber ein EU-Hersteller BEV.
Ich stimme dir in dieser Thematik zu - jedoch nicht, im Zusammenhang mit Tesla oder EV...
Da diese weder nur den Hersteller Tesla anbelangt - noch ob EV oder Benziner/Diesel...

Es ist ein Problem, dass ganz generell SÄMTLICHE Vernetzten Neufahrzeuge betrifft...
Und ja, auch VW, BMW, Mercedes etc. sind heute durchgehend online...

Hier wäre es eigentlich ganz dringend an der EU, dass nur noch Fahrzeuge zugelassen wird, wo die Hersteller verpflichtet sind, sämtliche Daten/Systeme was auch immer zu hinterlegen, dass ein Weiterbetrieb der Autos möglich ist, auch wenn es den Hersteller und dessen Systeme nicht mehr gibt...
Es gab ja unlängst ein Beispiel welche diese Problematik aufzeigt - FISKER...
(und das Fisker ein EV-Hersteller ist/war, ist irrelevant... Es wäre genau gleich, wäre statt dem E-Motor & Batterie ein Benziner im Auto verbaug ;))

Da fragt man sich halt schon - es wird die Krümmung der Gurke EU-Weit geregelt - aber solche Themen mit einem gerade finanziell auf den einzelnen möglichen massiven Impact - werden komplett ignoriert...

Betr. Tesla - das traurige ist Elon... ohne wenn und aber... Tragisch ist es, dass die Autos und gerade das Supercharger Netz für Einsteiger der Konkurrenz einfach noch immer voraus ist - nicht mehr so viel wie auch schon, aber noch immer...
Wie stark der aktuelle Absatzeinbruch auf Grund Elon ist - wird man erst in 5-6, eher 12 Monaten sehen... Nicht wenige Prozent der aktuellen Einbrüche gehen auf das Konto des neuen Model Y... Auch beim Model 3 Wechsel gab es auf diesem Modell massive Einbrüche - nur war das Model 3 damals nicht so sehr dominierend wie es aktuell das Model Y ist in den Verkaufszahlen...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

ChrisL88 hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 10:16
Ich stimme dir in dieser Thematik zu - jedoch nicht, im Zusammenhang mit Tesla oder EV...
Da diese weder nur den Hersteller Tesla anbelangt - noch ob EV oder Benziner/Diesel...
Bitte allgemeine Diskussionen in das Thema Diskussionen rund ums E-Auto verlagern.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

Sodele - das erste E-Auto ist gewechselt nach -4- Jahren - aus dem ID3 First wurde ein ID3 GTX Performance

https://www.youtube.com/shorts/xGkUkmS21Es

Soviel schon mal vorweg - wir haben die erste Ladung bereits durch mit Autobahn und Landstrasse.....
Autobahn lt. Tacho 125 / Landstrasse 85.... wir sind locker 540km weit gefahren und haben noch 10km Rest - ok - das bereits bei ziemlich sommerlichen Temperaturen, dafür aber überhaupt nicht mit verbrauchsschonender Fahrweise...... Das sind Lichtjahre mehr Reichweite als beim Vorgänger und sogar als mein EQC (wird dann im Sommer gewechselt) da gibt's m.E. gar nichts mehr zu meckern und der Wagen fährt sich super - ich weiss eigentlich grad gar nicht, warum ich für mich den EQE geordert hab.....

images.jpeg
images-1.jpeg
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Austragler

Beitrag von Austragler »

Das steigert meine Vorfreude, Mitte der Woche bekomme ich meinen id3 Pro Perfomance, allerdings eine alte Kiste aus 11/23 mit 14000 Kilometern.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Capricorn hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 17:09
ich weiss eigentlich grad gar nicht, warum ich für mich den EQE geordert hab.....
Damit du sie vergleichen kannst und hier berichten.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

ach ja... genau...darum... *2THUMBS UP*

Adrian

Bild
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Capricorn hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 17:09
Sodele - das erste E-Auto ist gewechselt nach -4- Jahren - aus dem ID3 First wurde ein ID3 GTX Performance

https://www.youtube.com/shorts/xGkUkmS21Es

Soviel schon mal vorweg - wir haben die erste Ladung bereits durch mit Autobahn und Landstrasse.....
Autobahn lt. Tacho 125 / Landstrasse 85.... wir sind locker 540km weit gefahren und haben noch 10km Rest - ok - das bereits bei ziemlich sommerlichen Temperaturen, dafür aber überhaupt nicht mit verbrauchsschonender Fahrweise...... Das sind Lichtjahre mehr Reichweite als beim Vorgänger und sogar als mein EQC (wird dann im Sommer gewechselt) da gibt's m.E. gar nichts mehr zu meckern und der Wagen fährt sich super - ich weiss eigentlich grad gar nicht, warum ich für mich den EQE geordert hab.....

images.jpeg

images-1.jpeg
Und wieviel KW hat der Akku.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

"Mit Energie versorgt werden die GTX-Maschinen von einer neuen Lithium-Ionen-Batterie mit 79 kWh Nettoenergiegehalt (brutto: 84 kWh)"

Adrian

Bild
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“