Fahrtüchtigkeit überprüfen?

Smalltalk Gruppe

Ab welchem Alter sollte die Fahrtüchtigkeit überprüft werden?

30
8
11%
40
1
1%
50
3
4%
60
3
4%
70
11
15%
75
5
7%
80
15
21%
Kein Alter
27
37%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 73

Sparks
Beiträge: 2018
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#41

Beitrag von Sparks »

Megathomas hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 09:06
Hallo Forum,
Ich weiß, das ist jetzt gar nicht nett.

Man hat hier im Forum den Eindruck als sei der normale Mensch ca. 75 Jahre alt und sei niemals nie nicht jung gewesen. Ich selbst finde mich mit 50 Jahren schon alt und die Daten der Führerscheine hier liegen meist vor meinem Geburtsjahr.
Komischerweise erzählt meine ältere Verwandtschaft genau das Umgekehrte. Damals haben alle viel mehr Mist gemacht als es heute überhaupt noch möglich ist. Da wird vom Auto für eine Kiste Bier erzählt mit dem man mit ausgehängten Türen nach Paris gefahren ist.
Hier sind nur die Saubermänner unterwegs die alles immer richtig und korrekt machen.
Aber es gibt hier ja keine 25 Jährigen die euch widersprechen könnten. Klar, die kennen ein "Forum" auch gar nicht und sind bei Instagram oder TicToc unterwegs - man bin ich alt.

Thomas
Na ja, ich wollte dir eigentlich nicht gleich auf die Füsse treten. Wie alt bist du denn? Das was du schreibst von wegen jung und vergessen, natürlich wird man mit dem Alter manch einer reifer und vernünftiger und heute bin ich stolz auf meinen Jungen, das er nicht unter Alkoholeinfluß fährt.
Es war eine andere Zeit, der Uddel war noch eine Respektsperson, Geschäfte wurden noch mit Handschlag gemacht und bar bezahlt. Man wußte auch, man war für das was man tat verantwortlich. Da wurde nicht hinterher mit dem Anwalt und Rechtsmitteln gedroht. Manches, was man heute als no go ansieht, gerade von den jungen, hatte man damals noch nicht auf dem Schirm. Wie auch? Manches war aus heutiger Sicht super, anderes eben große Scheiße.
Auch manch eine Geschichten die heute erzählt wird hat so gar nicht stattgefunden. Im Laufe der Zeit, wird gefeilt und poliert bis das Ergebnis passt. Ist nicht anders wie bei den Influenzenzer heute, nur langsamer :grin: , man hatte ja auch nicht die Medien. crying

@ Bernd, ohne eine gefestigte kritische Selbstbetrachtung und Eigenverantwortung sind dann nur statt der "anderen" die Assistenssysteme schuld.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 935
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#42

Beitrag von Heribert »

Warst Du Lehrer ? Ich war u.a. Journalist.
:kgw

Ich bin gespannt, wie lange man diese Person sich hier noch "austoben" lässt. Er legt es nur aufs persönliche an.
Journalisten.......da hat er bestimmt an der Abi-Zeitschrift mitgewirkt. :-P
Heribert
Grüß Gott aus München
<Anon1>

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#43

Beitrag von <Anon1> »

Sparks hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 10:28
@ Bernd, ohne eine gefestigte kritische Selbstbetrachtung und Eigenverantwortung...
Manfred, das ist zumindest für mich selbstverständlich. ;-)
Agent_no6
Beiträge: 2124
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#44

Beitrag von Agent_no6 »

akany hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 09:59
..
Kinder bespassen geht, Brot auspacken geht, Zigarette rauchen geht, aber Telefon beantworten ist Schwerverbrechen.
..
Ich glaube es sind einfach in der Relation viel zu viele die am Handy rumfummeln würden bzw. es sowieso noch machen.
Wie oft sehe ich Fußgänger die gesenkten Blickes voll in mich reinlaufen, nur weil ich nicht ausweiche. Die sind alle zu blöde. Mit einem Brot in der Hand kam mir noch nie einer entgegen.
Und natürlich ist auch Kinderbespassung verboten, nur ist das in Relation eben einer von vielleicht 1000 (oder mehr) Handynutzern?
Und da muß ich ausnahmsweise mal der Legislative Recht geben, Mobilfon am Steuer geht nicht, weil jeder Depp (vor allem jede Deppin) eins hat und dieses auch nutzt
Die wenigsten Deppen packen Brote aus (die sind eh zu dämlich sich welche zu schmieren, sondern fahren zum Mäcces)
Und bei manchen Unfällen kannst du fühlen, oh hier war das Mobilfon am Start.
Viele Grüße
Dietmar
paule
Beiträge: 142
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#45

Beitrag von paule »

Frank1965 hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 10:09
Viele Fahrzeuge von älteren Menschen sind stark zerkratzt.
Eindeutig Farbe von Fremdfahrzeugen. Keinen gemeldeten Unfall, Pappe weg. Fertig. Die Anderen ohne Kratzer und Farbreste dürfen weiter am Straßenverkehr teilnehmen.
Hallooo,

wenn ich so etwas lese, muß ich aufpassen...

Mein Opel Vectra hatte auch so 'ne Art Hammerschlag Lackierung als ich ihn in Zahlung gab. Von den Verursachern war weit und breit nichts zu sehen. Nach deiner Logig hätte ich gar kein neues Fahrzeug mehr kaufen brauchen... (Siehe oben!)

Mein jetziger Prius hat ebenfalls einige sichtbare Kampfspuren. Die Kratzer unter der vorderen Stoßstangen Schürze habe ich verursacht, weil die Bordsteine etwas zu hoch waren. Alle weiteren Beschädigungen sind nicht von mir!

Und nun? Pappe weg? Alt genug bin ich ja!

Mit freundlichen Grüßen Paule
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#46

Beitrag von Anon16 »

Moin
Mein Junge hat jetzt den Führerschein gemacht,wie er den bestanden hat ?
Das was ich z.z erlebe wenn ich ihn dabei begleite ist manchmal sehr anstrengend.
Ich habe meinen Führerschein 1980 gemacht und 1990 den Motorradschein,mit dem was der Junge jetzt z.Z .kann wären wir damals nicht zur Prüfung zu gelassen worden.
Ich finde nicht das wir noch mehr Prüfungen brauchen,aber ich wäre für eine Freiwillige ärztliche Überprüfung der Fahrtüchtigkeit ab 80 und das kostenlos und ohne
negative Konsiquenzen .Der Fahrer kann selbst entscheiden ob er den Führerschein ruhen lässt.
Es muss nicht alles vom Staat diktiert werden,Eigenverantwortung und Einsicht sollten
genügen.
Gruss Armin
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#47

Beitrag von max mara »

Ein Thema das auch schon in den Medien behandelt wurde.

Dazu Link:

https://www.autozeitung.de/pflicht-fahr ... ren-181552
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
<Anon1>

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#48

Beitrag von <Anon1> »

max mara hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 11:08
Ein Thema, das auch im Öffentlich-Rechtlichen behandelt wurde.

Dazu der Link:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... hinter-dem
Link funktioniert nicht.
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#49

Beitrag von max mara »

Ich hoffe die andere Adressen ist abrufbar.
MobilLoewe hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 11:11
Link funktioniert nicht.
https://www.autozeitung.de/pflicht-fahr ... ren-181552

hier noch einer:

https://www.derwesten.de/incoming/wenn- ... 33058.html
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Agent_no6
Beiträge: 2124
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#50

Beitrag von Agent_no6 »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 11:11
max mara hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 11:08
Ein Thema, das auch im Öffentlich-Rechtlichen behandelt wurde.

Dazu der Link:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... hinter-dem
Link funktioniert nicht.
'Fahrunfähige" in der Lupe eintippen..
Jetzt ist natürlich die Polizei gefragt, in solchen Fällen kann 100%ig die Fahrtüchtigkeit überprüft werden und sollte auch.
Meine Tante ist 88, sie konnte noch nie Autofahren (also techn gesehen, Schaltung, boah die arme Kupplung) aber sie hat es übersichtstechnisch im Griff. Und ist voll fit. Wohnt auf dem Land und kauft einmal die Woche ein. Und klar, ein Taxi könnte sie sich schon leisten.
Aber das Auto ist wenigstens noch etwas Lebensqualität für sie.
Soll man ihr das nehmen? Wer maßt sich das an? Was nimmt man dem Menschen als nächstes?
Alle beobachten sie, sie sich selbst auch und lassen den gesunden Menschenverstand walten.
Es ist immer ein Vabanque-Spiel, ähnlich wie mit Fahranfängern.
Viele Grüße
Dietmar
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#51

Beitrag von cordiali.saluti »

Interessant, bezüglich des Schaubilds zu Beginn des Fadens,
wäre, den Altersdurchschnitt derjenigen zu kennen, die
generell gegen eine Überprüfung sind.

Eine amerikanische Beamtin konnte kaum glauben, daß
mein Führerschein kein Ablaufdatum hat.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 953
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#52

Beitrag von WuG »

cordiali.saluti hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 11:45
..........
Eine amerikanische Beamtin konnte kaum glauben, daß
mein Führerschein kein Ablaufdatum hat.
Ich möchte mich nicht auf das allgemeine Amerikanische Niveau herab lassen!

Wenn wir uns an diesem ..... Volk ausrichten, dann dürfen bei uns z.B. bald alle bewaffnet rumlaufen und (zumindest in einigen Bundesländern) ohne Helm Motorrad fahren.
Welche Dödel dieses Land hervorbringt hat man ja erst kürzlich gesehen :kgw
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#53

Beitrag von cordiali.saluti »

Agent_no6 hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 11:43
Aber das Auto ist wenigstens noch etwas Lebensqualität für sie.
Soll man ihr das nehmen? Wer maßt sich das an? Was nimmt man
dem Menschen als nächstes?
In dem Dorf aus dem ich weggezogen bin gibt es einen reichen, sehr
alten aber wichtigen Unternehmer. Obwohl er fast nichts mehr sieht
und kaum noch etwas hört, fährt er seinen 8Zylinder durchs Dorf.
"Kinder, gehts von der Straß' wenn's den sehts !" sagen die Mütter.

Die Gefährdung für andere geht von der Oma aus, das ist das Problem.

Man könnte jetzt eine Brücke zu Corona schlagen. Was nimmt man uns
alles, nur weil ein paar Leute daran sterben, bzw. gestorben sind ?
Darf man abwägen wie groß das Risiko für andere Verkehrsteilnehmer
ist ? Darf man deshalb Freiheiten nehmen ? Noch darf (meines Wissens)
in Deutschland die Fahrerlaubnis nicht aus Altersgründen entzogen
werden. Das wäre in vielen Fällen aber nötig; zum Schutz Anderer.

Im Fall Corona sind gerade die Älteren für die Maskenpflicht als Schutz
zu Gunsten der Allgemeinheit.
Im Falle Führerschein wehren sich gerade die Älteren gegen den
Schutz der Allgemeinheit.
<Anon1>

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#54

Beitrag von <Anon1> »

cordiali.saluti hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 12:00
Die Gefährdung für andere geht von der Oma aus, das ist das Problem.
...
Darf man abwägen wie groß das Risiko für andere Verkehrsteilnehmer
ist ? Darf man deshalb Freiheiten nehmen ? Noch darf (meines Wissens)
in Deutschland die Fahrerlaubnis nicht aus Altersgründen entzogen
werden. Das wäre in vielen Fällen aber nötig; zum Schutz Anderer.
Nach welchen Kriterien sollte rechtssicher ein Führerschein entzogen werden?
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#55

Beitrag von cordiali.saluti »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 12:22
Nach welchen Kriterien sollte rechtssicher ein Führerschein entzogen werden?
Ein Reaktionstest könnte kein schlechtes Argument sein.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1916
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#56

Beitrag von Chief_U »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 12:22
cordiali.saluti hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 12:00
Die Gefährdung für andere geht von der Oma aus, das ist das Problem.
...
Darf man abwägen wie groß das Risiko für andere Verkehrsteilnehmer
ist ? Darf man deshalb Freiheiten nehmen ? Noch darf (meines Wissens)
in Deutschland die Fahrerlaubnis nicht aus Altersgründen entzogen
werden. Das wäre in vielen Fällen aber nötig; zum Schutz Anderer.
Nach welchen Kriterien sollte rechtssicher ein Führerschein entzogen werden?

Vielleicht sollte die schreibende Zunft im Alter genauso überwacht/untersucht werden und denen das Mitteilen ihrer verschwurbelten Thesen untersagt werden! Hauptsache Stimmung gegen irgendetwas gemacht… Das eigene „gottgleiche“ Weltbild muß stimmen. Kritik nicht erwünscht.
:kgw
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Anuzs
Beiträge: 1055
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#57

Beitrag von Anuzs »

Gude! Also ich finde die Überprüfung ab einem gewissen Alter sinnvoll. Warum: als ich ein kleiner Bub war stand auf einmal das Auto von meinem Opa (ca. 74) total verbeult auf dem Parkplatz. Als mein Vater ihn fragte was passiert sei, klingelte auch schon die Polizei. Mein Opa hatte einen Unfall mit einer Strassenbahn verursacht und ist einfach weitergefahren, als sei nichts passiert. Zum Glück keine Personen zu schaden gekommen. Mein Opa war daraufhin so erschrocken, dass er freiwillig seinen Schein abgegeben hatte. Den Blackout könnte er sich nicht erklären. Jetzt beobachte ich meinen Vater (80) der noch sehr klar im Kopf ist, aber der Körper will halt nicht mehr so richtig. Das gibt er nur ungern zu. Er fährt noch Auto, seinen geliebten Golf Cabrio von 1985. Ohne Servo, glaube auch ohne Abs. Die Fenster in dem Ding gleichen m.E. Schiessscharten. Kann er noch sicher fahren? Ich glaube eher nicht. Deshalb zurück zum Eingangs Statement, eine gesetzliche Überprüfung wäre m.E. sinnvoll. Wenn dann jemand noch tauglich ist, umso besser, die anderen werden dann, im wahrsten Sinne des Wortes, aus dem Verkehr gezogen.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#58

Beitrag von cordiali.saluti »

Chief_U hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 12:40
Vielleicht sollte die schreibende Zunft im Alter genauso überwacht/
untersucht werden und denen das Mitteilen ihrer verschwurbelten
Thesen untersagt werden! Hauptsache Stimmung gegen irgendetwas
gemacht… Das eigene „gottgleiche“ Weltbild muß stimmen. Kritik
nicht erwünscht.
Da bin ich, wenn ich mir FAZ/ZEIT/SZ/SPON täglich anschaue, völlig
bei Dir. Nur die hören in aller Regel beizeiten auf. Meine Zeit dort
habe ich beendet, nachdem ich keinen guten Grund gefunden habe,
als ich mir die Frage stellte: "für wen machst Du das eigentlich ?"
Das war vor 33 Jahren ...
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1185
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#59

Beitrag von LT35 »

Moin
Wesermann hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 10:59
Moin
Mein Junge hat jetzt den Führerschein gemacht,wie er den bestanden hat ?
Vermutlich erfolgreich, sonst würdest Du ihn ja wohl nicht fahren lassen, oder ? ;-)
Das was ich z.z erlebe wenn ich ihn dabei begleite ist manchmal sehr anstrengend.
Das könnte er auch so empfinden. Die Fahrschule bringt ihn verkehrsrechtlich auf den aktuellen Stand und das wird geprüft, ebenso deren Umsetzung. Es sind heute ein paar Sachen dabei, die man 1980 in den damals notwendigen 6 Stunden nicht hätte unterbringen können und es auch nicht getan hat. Auch aus dem Grund bringen es viele ältere Semester ja nicht fertig, ansatzlos eine Vollbremsung hinzulegen, die Namen auch verdient. Immerhin damit hatte mein Sohn (Fahrerlaubnis BF17 vor 9 Jahren) keine Probleme, wie sich noch heraus stellen sollte. Und ja, ich habe mit den Augen gerollt, als er nach der ersten längeren Tour mit dem für ihn angeschafften Wagen 150m vor der Haustür sehr großzügig die Radkappen am Bordstein abhobelte.

Ich sitze auch heute bei ihm lieber hinten und schaue angestrengt zum Fenster hinaus, liegt auch an der Fahrpraxis, wer braucht in Ballungsräumen heute schon noch ein Auto, geht doch alles irgendwie online. Oder nicht ? Egal ...
Ich habe meinen Führerschein 1980 gemacht und 1990 den Motorradschein,mit dem was der Junge jetzt z.Z .kann wären wir damals nicht zur Prüfung zu gelassen worden.
Möglicherweise, aber ganz sicher würden wir mit unserem eingefrorenen Kenntnisstand von 1980 heute auch nicht zugelassen ;-)

Btw, ich gehe stark davon aus, dass mein Vater damals auch etwas verkrampft auf dem rechten Sitz gesessen hat. Das ist aber ja nicht das Thema hier, sondern eher wenn unseren Kindern (oder denen anderer Leute) Angst und Bange wird, sollte wir uns auf öffentliche Straßen wagen.

Ein Grundinteresse am Thema "Auto & Verkehr", aufrechterhalten über die Jahrzehnte, bringt den Vorteil, dass man auch mal Änderungen im Regelwerk mitbekommt. Eine bleibende Fahrpraxis hilft der Routine, die Fahrleistung wird aber irgendwann wohl (meistens) abnehmen. Man könnte sein praktisches Vermögen nun von einem Fahrlehrer begutachten lassen, so teuer können ein paar Stunden nicht sein, wenn der denn Lust und Zeit dazu hat (er verdient ja eher an anderen Kunden). Darf man heute schon, macht aber kaum jemand, denk ich jedenfalls, Zahlen habe ich keine dazu.

Pauschale Altersgrenzen sind problematisch, man kann die natürlich sehr hoch ansetzen, aber welchen Effekt hat das dann ? Es sind ja nicht nur Ü90-Fahrer/innen, die es z.B. immer irgendwie schaffen, in der Hamburger Waitzstraße die Parkregeln frei, aber nicht schadlos zu interpretieren (https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... se182.html ). Es gibt eine S-Bahnstation dort und Bushaltestellen, man käme anders dorthin, auf dem Land ist das dann meist etwas anders ausgeprägt. War es 1980 ja auch schon ...

Wirkt ein Hausarzt irgendwann darauf hin, das Auto stehen zu lassen ? Vielleicht, manchmal gibt es noch irgendwelche Angehörigen, die es auch versuchen könnten. Ist aber kein einfaches Anliegen, da mag eine vorgeschriebene Untersuchung dann anonymer sein, aber die macht eher keine Einzelfallbetrachtung.

Mir fehlt erkennbar eine für mich abschließende Meinung dazu. Die Eigenverantwortung sollte man nicht jedem pauschal abnehmen, nur weil er eine Altersgrenze erreicht oder halt noch nicht erreicht hat. Aber die kollidiert gelegentlich auch mit eigenem Starrsinn, oder nennen wir es "Fehleinschätzungen über die eigenen Fähigkeiten". Irgendwelche Schrammen am eigenen Auto sind dabei dann das kleinste Problem.

Gruß
K.R.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#60

Beitrag von Anon22 »

Jeder kann eine Person melden, die sich aus seiner Sicht unsicher im Straßenverkehr bewegt.

Die gemeldete Person wird dann zu einem Ärztlichen Gutachten zur Fahrtüchtigkeit eingeladen.

Dann wird entschieden, ob diese Person am weiteren Straßenverkehr zugelassen wird.

Das ist relativ einfach gestrickt.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“