UN-Weltklimabericht

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: UN-Weltklimabericht

#41

Beitrag von walter7149 »

Tja mein lieber Peter, da sind die Wohnmobilreisenden wohl in der falschen Minderheit, denn sonst stehen
andere Minderheiten immer unter besonderen Schutz, siehe "Sonstige oder Divers", oder "Meetoo", oder "Black live ...usw.,
und brauchen nur laut zu brüllen, damit sich die schweigende Mehrheit beugt vor ihren Forderungen.

Oder die Wohnmobilreisenden haben einfach keine Lobby, sollten sich eine Interessenvertretung anschaffen !

Wie das funktioniert könnte ich euch erzählen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anuzs
Beiträge: 1055
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: UN-Weltklimabericht

#42

Beitrag von Anuzs »

Austragler hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 13:58
Fakt ist: Im Dezember läuft mein Gas-Festpreisvertrag aus und dann möchte man richtig hinlangen.
Ich werde beizeiten Angebote von anderen Anbietern einholen.....
Gude Franz. Mach Dich auf was gefasst. Die Gaspreise sind auf Allzeit Hochständen und Besserung ist nicht in Sicht. Lagerbestände in ganz Europa auf Rekord Tiefstand und die Russen schicken nichts mehr über die Ukraine. Wenn der Winter noch kalt wird, und Nord Stream 2 nicht in die Puschen kommt, wird's heftig.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1316
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: UN-Weltklimabericht

#43

Beitrag von Ebi »

OT

Walter, bei MeToo geht’s um die sexuelle Belästigung von Frauen. Bei Black Lives Matter um die Folgen polizeilicher Gewalt gegenüber Schwarzen. Was hat das denn hier bei dem Thema verloren?

Da schreit doch niemand aus nichtigem Anlass. In beiden Bereichen gibt es einen Flächenbrand, um den man sich nun endlich mal kümmert,
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
<Anon1>

Re: UN-Weltklimabericht

#44

Beitrag von <Anon1> »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 14:35
so wie die EU als erste Gegenmaßnahme zum Plastikmüll die Kunststoff-Trinkhalme (!) verboten hat.
Das als alleiniges Beispiel ist lächerlich, denn in einem Paket mit anderen Plastikverboten enthalten.
Bundesregierung hat geschrieben:
Einwegbesteck und -geschirr aus Plastik, Trinkhalme, Rührstäbchen, Wattestäbchen und Luftballonstäbe aus Kunststoff dürfen ab dem 3. Juli 2021 EU-weit nicht mehr produziert werden. Gleiches gilt für To-go-Getränkebecher, Fast-Food-Verpackungen und Wegwerf-Essenbehälter aus Styropor. Der Handel kann vorhandene Ware abverkaufen. Verboten werden zudem Wegwerfteller, -becher oder -besteck aus biobasierten oder biologisch abbaubaren Kunststoffen. Das Gleiche gilt für Einwegteller und -schalen aus Pappe, die nur zu einem geringen Teil aus Kunststoff bestehen oder mit Kunststoff überzogen sind.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: UN-Weltklimabericht

#45

Beitrag von vorerst »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 14:35
so wie die EU als erste Gegenmaßnahme zum Plastikmüll die Kunststoff-Trinkhalme (!) verboten hat.
Viele kleine Schritte machen einen Fortschritt.

Wobei die neuen Papierstrohhalme genau so gut sind die die Plastikhalme und deshalb der kleine Schritt ein guter war.
Und Holzbestecke aus schnell wachsendem Bambus sind auch ein kleiner aber guter Schritt.
Und Papierteller statt Plastikteller auch.

Viele kleine Schritte machen einen Fortschritt.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: UN-Weltklimabericht

#46

Beitrag von Felisor »

walter7149 hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 14:54
Oder die Wohnmobilreisenden haben einfach keine Lobby, sollten sich eine Interessenvertretung anschaffen !
Die Wohnmobilreisenden werden sich wohl kaum einem Lobbyverband anschließen. Die sind ja schließlich schon Mitglied im ADAC. Soweit ich weiß, haben zumindest die Campingplatzbetreiber einen Lobbyverband. Denen wird aber wohl relativ egal sein, wie ihre Kunden auf den Platz kommen, solange sie kommen. Und den Caravan kann man zur Not auch an einen Tesla hängen. Dem Caravaning Industrie Verband wird es auch relativ egal sein, was mit bereits verkauften Mobilen passiert. Wenn die nicht mehr fahren dürfen, schafft das eher noch neue Absatzmärkte für neue Mobile mit alternativen Antrieben...
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: UN-Weltklimabericht

#47

Beitrag von Felisor »

vorerst hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 15:28
Wobei die neuen Papierstrohhalme genau so gut sind die die Plastikhalme
Also mein Junior (11) hat Probleme damit, die Papierdinger in die Capri-Sonne zu frickeln. Der hat dann frustriert eine Schere und ein Glas geholt und enfach ne Ecke von der Tüte abgeschnitten und ins Glas gekippt. ... nur war's dann eben keine echte Capri-Sonne mehr...
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: UN-Weltklimabericht

#48

Beitrag von walter7149 »

Felisor hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 15:32
Die Wohnmobilreisenden werden sich wohl kaum einem Lobbyverband anschließen.
Wo vertritt den der ADAC nur die Interessen der deutschen Autofahrer ?
Stichwort : VW - Dieselskandal !

Das kann schon sein, denn sie sollten einen eigenen Lobbyverband gründen.

So wie bei uns " NB " (Norsk Bobilforening), ein eingetragener Verein als Interessenvertretung aller Wohnmobilreisenden
in N, denn auch die ausländischen Wohnmobiltouristen genießen die erkämpften Vorteile der norwegischen Wohnmobilvereinigung.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anuzs
Beiträge: 1055
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: UN-Weltklimabericht

#49

Beitrag von Anuzs »

Felisor hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 15:36
Also mein Junior (11) hat Probleme damit, die Papierdinger in die Capri-Sonne zu frickeln. Der hat dann frustriert eine Schere und ein Glas geholt und enfach ne Ecke von der Tüte abgeschnitten und ins Glas gekippt. ... nur war's dann eben keine echte Capri-Sonne mehr...
Gude. Hahaha. Hab genau das Gleiche hier. Auch Elfjähriger, der sich beschwert das das Mist ist :-)
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Dieselreiter
Beiträge: 1165
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: UN-Weltklimabericht

#50

Beitrag von Dieselreiter »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 14:35
Unverhältnismäßig viel Sprit brauchen Kampfjets - aber die Armee ist ihre eigene Lobby und der Buhmann als Vorwand sitzt in Moskau.
Ich muss mich selbst revidieren, wie die jüngsten Entwicklungen zeigen, ist dieser Vorwurf bald gegenstandslos:
https://twitter.com/i/status/1112594821972135937
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: UN-Weltklimabericht

#51

Beitrag von Felisor »

walter7149 hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 15:43
Wo vertritt den der ADAC nur die Interessen der deutschen Autofahrer ?
Hab ich ja nicht behauptet. Aber der gemeine Autofahrer denkt das. Und da ein WoMo-Fahrer auch Autofahrer ist und Mitglied im ADAC wird er keine Notwendigkeit sehen, noch einem Automobil- bzw. Campingmobilverein beizutreten.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1524
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: UN-Weltklimabericht

#52

Beitrag von rumfahrer »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 14:35
Viel mehr Sprit verblasen die Passagierjets - allerdings weniger Liter / Person / 100km, nämlich weniger als 4l - da muss ein Womo mit 3 Personen belegt sein.
Hallo Peter,

die vier Liter ergeben aber auch nur wenn der Jet voll besetzt ist und es sich um einen neueren Typ bzw. entsprechende Triebwerke handelt. Nicht außer Acht lassen darf man auch den Energieverbrauch der nötigen Infrastruktur also der Flughäfen. Und - wie du richtig schreibst, sind die zurückgelegten Strecken beim Flieger oft sehr viel länger.
Ich habe bei unserer letzten Ausfahrt unser Mobil mit im Schnitt 10,2 Litern bewegt (München - Sexten - Gardasee - Villnöss - München). Ein Streckenprofil, das nicht gerade für Rekordfahrten im Spritsparen taugt. Bis Lazise waren es aber dann sogar bloß 9,7l. Ich wollte mal sehen, wieviel ein sanfter Gasfuß ausmacht. Sonst war ich immer bei um die elf Liter. Mit dem Alkoven nicht unter 12,5l.
Ja, ich weiß, das wird das Weltklima nicht retten aber schämen muss man sich damit auch nicht. Die Politik muss die richtigen Weichen trotzdem jetzt stellen und es ist klar, dass auf uns im Speziellen erst mal keine Rücksicht genommen wird. Sonst wird nie etwas entschieden. Mir ist aber lieber es tut etwas weh als dass wir weiter im Schlafwagen in die Katastrophe rollen.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: UN-Weltklimabericht

#53

Beitrag von vorerst »

Warum meckern eigentlich fast alle über die Regierungen. Sollten wir uns nicht auch an der eigenen Nase fassen?
Wenn ich sehe wie schnell ein gelber Sack von dem Sch.... Verpackungsmüll voll wird, bekomme ich ein schlechtes Gewissen.
Wenn ich mir überlege, wie viel Strom und Wasser wir hier im Haus verbrauchen, bekomme ich ein schlechtes Gewissen.
Wenn ich sehe wie viele Versandkartons ich jeden Monat bekomme....
Wenn ich mir überlege, dass man in einem WoMo-Urlaub mal schnell 200-300 Liter Diesel verbrannt hat......

Dabei hält es sich vermutlich noch in Grenzen, weil wir viel beim Bauer kaufen, weil wir mehr Strom produzieren als wir selbst verbrauchen, weil...... und noch ein paar Selbstbeweihräucherungen - sich in Unschuld waschen tut ja so gut. *HI*

Aber WIR sind es ja nicht, schuld sind immer nur die Politiker. Als ob wir keinen Dreck machen würden.
Vielleicht wäre es hilfreicher sich auch mal an die eigene Nase zu fassen, statt uns nur in Unschuld zu waschen.

Ich bin mir bewusst dass ich Teil des Problems bin, also muss ich auch Teil der Lösung werden!
So, das war das Wort zum Sonntag, nun ziehen wir wieder über die Politiker, die EU, die bösen Stromkonzerne und Autohersteller her. :duw:

Übrigens: Real Markt, frischer Schinkenkrustenbraten, das kg nur 3,99€ - kaufen, kaufen, kaufen, billiger gehts nicht.
Der Sau gings dreckig, dem Bauern gings dreckig, dem Schlachthofpersonal gings dreckig - Hauptsache BILLIG!
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1421
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: UN-Weltklimabericht

#54

Beitrag von SaJu »

Fleisch gibt es bei uns 1-2 mal die Woche. Und dann vom Hof. Direkt vom Erzeuger ohne Zwischenhändler. Geld bleibt beim Landwirt. Die machen inzwischen auch Käse usw und haben Kooperationen mit anderen Landwirten die dann andere Produkte anbieten.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
dodo66
Beiträge: 627
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: UN-Weltklimabericht

#55

Beitrag von dodo66 »

Ich oute mich als jemand dem die Umerziehung sonst wo vorbeigeht. Ich konsumiere täglich Fleisch, Wurst, Käse, Butter. Fleisch meist aus Südamerika preiswert bei der Metro ohne Biosiegel , gehe davon aus die Weidetiere dort habens gut (das 4E Fleisch kriegt nicht mal der Hund), Eier und Huhn freilaufend vom Bauer Ei 25ct (Freilebend aufm Hof besuche Sie gelegentl. mit Enkel). Wurst vom Metzger nix Bio aber von Artgerecht gehaltenen Tieren, denn ob die mit Biofutter gemästet werden ist mir egal, hauptsache Haltungsbedignungen stimmen, das alles verursacht für uns min 1-200 E Mehrkosten monatl.
Aber wir sollten nicht vergessen es gibt Menschen mit wenig Geld, die sind auf Eier für 10ct und Fleisch für 4E angewiesen.
lg
olly
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1524
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: UN-Weltklimabericht

#56

Beitrag von rumfahrer »

dodo66 hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 14:56
Fleisch meist aus Südamerika preiswert bei der Metro ohne Biosiegel , gehe davon aus die Weidetiere dort habens gut
Auf Weiden von gerodetem Regenwald. Unser Fleischkonsum hat immer einen Preis. Den geringsten Teil davon zahlt man an der Theke.

Info-Link

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1316
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: UN-Weltklimabericht

#57

Beitrag von Ebi »

rumfahrer hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 15:30
dodo66 hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 14:56
Fleisch meist aus Südamerika preiswert bei der Metro ohne Biosiegel , gehe davon aus die Weidetiere dort habens gut
Auf Weiden von gerodetem Regenwald. Unser Fleischkonsum hat immer einen Preis. Den geringsten Teil davon zahlt man an der Theke.

Info-Link

Gruß
Steffen
Und damit ist noch nicht alles gesagt…

https://www.google.de/amp/s/www.travelb ... isch%3famp


Hab bis vor Kurzem auch immer mal wieder das Zeug aus Südamerika gekauft. Inzwischen ist der Konsum zurückgeschraubt, wir kaufen deutsches Fleisch. Spielt preislich bei unserem geringen Verzehr keine große Rolle. 20% mehr oder so.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1667
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: UN-Weltklimabericht

#58

Beitrag von Travelboy »

Zwei schöne Artikel

Grüne Investments:
https://www.wienerzeitung.at/nachrichte ... trich.html

Wasserstoff aus Saudi-Arabien:
https://www.wienerzeitung.at/nachrichte ... ergie.html
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: UN-Weltklimabericht

#59

Beitrag von vorerst »

Wasserstoff hat leider immer noch das Problem, dass der Wirkungsgrad der Erzeugung nur bei 30-40% liegt.
D.h., es muss ca. 3 mal so viel Energie für die Erzeugung (Pyrolyse) aufgewendet werden, wie dann der Brennwert des erzeugten Wasserstoffs ist.
Wenn dieses Problem gelöst ist, wäre Wasserstoff die beste aller Lösungen. Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1917
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: UN-Weltklimabericht

#60

Beitrag von Chief_U »

Ebi hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 16:21
rumfahrer hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 15:30


Auf Weiden von gerodetem Regenwald. Unser Fleischkonsum hat immer einen Preis. Den geringsten Teil davon zahlt man an der Theke.

Info-Link

Gruß
Steffen
Und damit ist noch nicht alles gesagt…

https://www.google.de/amp/s/www.travelb ... isch%3famp


Hab bis vor Kurzem auch immer mal wieder das Zeug aus Südamerika gekauft. Inzwischen ist der Konsum zurückgeschraubt, wir kaufen deutsches Fleisch. Spielt preislich bei unserem geringen Verzehr keine große Rolle. 20% mehr oder so.
Hauptsache LIDL erhöht die Preise nicht!
:Ironie:
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Gesperrt

Zurück zu „Stammtisch“