Gastankflasche fuellen - wie geht das?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 904
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#241

Beitrag von Lucky10 »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 12:13
Der feste Einbau analog eines Unterflurtanks, wo eine feste Verrohrung Standard ist, war mir wichtiger.
Den Vergleich und die Abschweifung kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#242

Beitrag von Alfred »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 12:35
Das war nicht schwer.

Gasfachfrau hat geschrieben:
*JOKINGLY*

Themenwechsel? Ging es nicht eben noch um die Verrohrung vs. Verschlauchung?

*PARDON*
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 584
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#243

Beitrag von ichbinich »

Alfred hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 10:06
Der fachgerechte Einbau einer Flasche, selbstgemacht, kostet 433,-- € und dauert ca. 1 bis 2 Stunden
In der Schule gäbe es eine 5 *THUMBS UP* *BYE* - Das war nicht die Frage !
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 584
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#244

Beitrag von ichbinich »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 10:14
Ich habe für zwei 14 kg Alutankflaschen mit Verstärkung einer Wand im Gaskasten und den stabilen Edelstahlhalterungen der Gasfachfrau ca. 1.630 Euro plus TÜV Abnahme bezahlt. Hier anzusehen: https://www.mobilloewe.de/zusatzaussatat ... index.html
Ich weiß kein Schnäppchen, aber mir war der TÜV konforme Einbau und der Eintrag in die Fahrzeugpapiere wichtig.
Danke
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 904
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#245

Beitrag von Lucky10 »

Das kann man doch auf einen Nenner bringen:

Verrohrung (starr, unbeweglich) erfordert feste Flaschenbefestigung und keine Bruchsicherung, da sich nichts bewegen kann.

Schlauchanschluß erlaubt "Bändchenbefestigung", die sich bewegen kann, dafür aber zwingend notwendig die Schlauchbruchsicherung.

Kann man das so stehen lassen?
Gruß Hans
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#246

Beitrag von Alfred »

ichbinich hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 12:41
Alfred hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 10:06
Der fachgerechte Einbau einer Flasche, selbstgemacht, kostet 433,-- € und dauert ca. 1 bis 2 Stunden
In der Schule gäbe es eine 5 *THUMBS UP* *BYE* - Das war nicht die Frage !
Du solltest mal deine Frage nochmals nachlesen ... Vielleicht fehlt ja nur ein Komma oder ein paar Worte um deine Interpretation zu verstehen?
ichbinich hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 08:34
Was darf den ein fachgerechter Einbau, nach CE0036 -Norm, einer komplett Anlage mit Alu-Tankflaschen (11/14kg) eines Fachbetriebes kosten?
oder meinst du:
ichbinich hat geschrieben:
Was darf den ein fachgerechter Einbau durch einen Fachbetrieb einer komplett Anlage mit Alu-Tankflaschen (11/14kg) kosten?
Ob man dir eine 5 oder eine 6 geben würde, mag ich nicht beurteilen ... Was eine "CE0036-Norm" ist, schlägst du bitte selbst nach.
Sparks
Beiträge: 2014
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#247

Beitrag von Sparks »

Lucky10 hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 12:45
Das kann man doch auf einen Nenner bringen:

Verrohrung (starr, unbeweglich) erfordert feste Flaschenbefestigung und keine Bruchsicherung, da sich nichts bewegen kann.

Schlauchanschluß erlaubt "Bändchenbefestigung", die sich bewegen kann, dafür aber zwingend notwendig die Schlauchbruchsicherung.

Kann man das so stehen lassen?
Hans wobei ich das System mit der Schlauchbruchsicherung bevorzugen würde. Denk einmal an eine unfreiwillige Kaltverformung durch einen anderen Verkehrsteilnehmer.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
<Anon1>

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#248

Beitrag von <Anon1> »

Hier ein Bild vor dem Einbau meiner Gastankflaschen. Was sieht man da?

Gas Duo Controll 2.jpg

Richtig, eine starre Verrohrung bis zur DuoControl. Ist vielleicht OT, soll aber auch belegen, eine Verrohrung ist grundsätzlich Standard.
paule
Beiträge: 142
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#249

Beitrag von paule »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 12:13
Da sind mir die Vorgaben der Gasfachfrau, die eines erfahrenen Einbaubetriebes, sowie der TÜV Ingenieure wichtig.
OT Anfang:

Hallo Bernd,

ich habe 3 Mal, in meinem Leben, auf den Rat eines Fachmanns gehört und bin damit voll auf die Schnauze gefallen!

Deshalb ist mir oft der Rat eines Interessierten Laien lieber.

Übrigens - vielleicht war Gottlieb Daimler auch 'nur' ein Interessierter Laie.

Mein Grundstück war bis 2019. 1048 m² groß. Das wurde von mehreren Messtrupps festgestellt. Dann bekam ich Post, in der Stand, dass mein Grundstück jetzt 40 m² größer wäre. Ich frage mich jetzt, waren die die vorherigen Messtrupps nun Fachleute oder Laien?

Mit freundlichen Grüßen Paule

OT Ende
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#250

Beitrag von Anon7 »

@ MobilLoewe
Bernd, gib doch einfach mal Ruhe!
Wenn es sich auf Deine Tankflaschen-Anlage bezieht, mag das zum damaligen Kauf-und Montage Zeitpunkt gestimmt haben, oder wurde so vom Verkäufer und Einbaubetrieb behauptet. Ist ja in Ordnung, wenn Du es für Dich als wichtig ansiehst. Aber gestatte Dritten doch endlich eine konträre Ansicht. Es ist doch nicht immer die Meinung (d)einer Person die Richtige!

Meine Stahlflaschen und ihre zum damaligen Zeitpunkt ( August 2009 ) von den Herren Wynen sen. und Wynen jun. eingebaute Halterung sind bei 12 HU's und sechs Gasprüfungen durch GTÜ oder Fachwerkstatt nie beanstandet worden. Ich benötigte, vllt. wg. der Außenbetankung, nur ein Mittel, die Tankflaschen vor dem unsachgemäßen Gebrauch = Betanken außerhalb des Fahrzeugs in falscher Ausrichtung zu schützen.

Die sog. "Gasfachfrau" ist nur die Bezeichnung der Firma der Frau Karin Nöfer. Dies sicher wg. des Erfolges, den die Fa. ihres Vaters, dem "Gasfachmann" Wynen sen., hatte, von ihr übernommen worden.

Außer einer möglichen "G607 Befähigung", die eigentlich jeder normale Mensch erreichen kann, ist sie eine mehr oder weniger erfolgreiche Kauffrau. Hat aber keine weitere ( Studium oder Techniker-Ausbildung) nachweisbare Spezialausbildung, die die Bezeichnung rechtfertigt. Zumindest ist davon nicht im Netz zu finden. Könnte aber auch sein, dass nur Mitarbeiter von Frau Nöfer mit der G607-Befähigung ausgestattet sind. Schon aus dieser Betrachtung ist bei mir der oft hochgehängte Firmenname eigentlich unbedeutend.

Gerade erst gesehen: Dein Bild von der "festen Verrohrung",also die Darstellung im Kreis, ist bei jedem Wohnmobil so.
Nach Ausgang aus dem Regler ist eine Rohrleitung verlegt, weil nach dem Regler kein Anderer als ein "Befähigter" überhaupt Änderungen am Gasverteilnetz vornehmen darf und daher ist diese Leitung nicht nur "starr" verlegt ist, sondern auch noch mit Rohrschellen am Platz gehalten. Die Gasflaschen, die auf dem Foto zu sehen sind, sind mittels Druckschlauch, incl. Schlauchbruchsicherung, mit dem Regler (Duocontrol CS?) verbunden. Das ist auch, falls Deine Tochter nicht auch Tankflaschen besitzt, im Fahrzeug Deiner Tochter so zu finden.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#251

Beitrag von walter7149 »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 13:16
Hier ein Bild vor dem Einbau meiner Gastankflaschen. Was sieht man da?


Gas Duo Controll 2.jpg


Richtig, eine starre Verrohrung bis zur DuoControl.
Ich sehe hier nur Alu-Gasflaschen, keine Alu-Gastankflaschen .

Und um diese Verrohrung wird hier doch gar nicht diskutiert, die ist immer so, egal ob Tausch- oder Gastankflaschen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
<Anon1>

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#252

Beitrag von <Anon1> »

rundefan hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 13:34
Aber gestatte Dritten doch endlich eine konträre Ansicht.
Selbstverständlich, mir bitte die Diskussion dazu.
walter7149 hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 13:37
Ich sehe hier nur Alu-Gasflaschen, keine Alu-Gastankflaschen .
Richtig, wie geschrieben, vor Einbau der Gastankflaschen. Eine starre Verrohrung ist eben gang und gäbe.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#253

Beitrag von walter7149 »

Und was hab ich weiter geschrieben worüber hier eigentlich diskutiert wird ?

Das einfach weg zu lassen ist schon Spitze.

Stehst du wieder mit dem Rücken zur Wand und diskutierst im Kreis oder nur Diskussion um zu diskutieren ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#254

Beitrag von Alfred »

MobilLoewe hat geschrieben:
... Eine starre Verrohrung ist eben gang und gäbe.
Wenn ich jetzt so wie es angemessen wäre antworten würde, müsste dein Freund wieder löschen.

Also nur faktenbasiert: du legst eine Blendgranate bzw. Nebelkerze nach der anderen, ob absichtlich oder aus eingeschränktem Beurteilungsvermögen, ich verstehe es nicht.

*STOP*

Was haben denn jetzt plötzlich die 30 mBar (1 mBar = 1/1000 Bar) Leitungen mit dem (10 Bar) Anschluß der Gasflaschen zu tun?
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#255

Beitrag von Anon7 »

.
MobilLoewe hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 13:38
..Richtig, wie geschrieben, vor ein Einbau der Gastankflaschen. Eine starre Verrohrung ist eben gang und gäbe. ...
Du willst es einfach nicht verstehen und auch noch Recht behalten. So, wie von Dir stets in Zusammenhang mit Deinen Tankflaschen beschrieben, muss hier jeder Leser annehmen, dass Deine Tankflaschen, vom HD-Ausgang dieser Flaschen bis zum Regler-Eingang, mit Stahlrohren ausgelegt sind. Dazu gab es von einem der Vorschreiber schon die Frage nach der Bruchsicherung, natürlich im Zusammenhang mit der Aussage der festen Verrohrung. Hast Du vllt. überlesen oder nicht verstehen wollen.
<Anon1>

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#256

Beitrag von <Anon1> »

rundefan hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 13:34
Wenn es sich auf Deine Tankflaschen-Anlage bezieht, mag das zum damaligen Kauf-und Montage Zeitpunkt gestimmt haben, oder wurde so vom Verkäufer und Einbaubetrieb behauptet. Ist ja in Ordnung, wenn Du es für Dich als wichtig ansiehst.
Damaliger Zeitpunkt (Voraussetzungen) stimmt so nur zum Teil, die Nutzung der Alutankflaschen Travel Mate ohne die zugelassenen TÜV geprüften Halterungen easy way ist nach wie vor nicht zulässig. Siehe Homepage Gasfachfrau.de oder mein Zitat dazu.

Auf die Vor- und Nachteile Schlauch oder starre Verrohrung wurde genügend hingewiesen.

Für mich ist der Zeitpunkt erreicht, wo ich einen geschätzten User zitiere:
Urs hat geschrieben:
Manchmal ist einfach Schweigen die bessere Lösung. Nicht dass es mir an Argumenten fehlen würde - bewahre. Aber streiten ist mir schlicht zu dumm. Nennt sich abgekürztes Verfahren.
Außer es kommen völlig neue Fakten... *BYE*
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#257

Beitrag von Anon7 »

@ ichbinich!
Hallo!
ichbinich hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 08:34
Was darf den ein fachgerechter Einbau, nach CE0036 -Norm, einer komplett Anlage mit Alu-Tankflaschen (11/14kg) eines Fachbetriebes kosten?
Ich bin nicht unbedingt ein Kontrollfreak mehr, war ich früher mal :grin: , aber was hat ein Zertifikat nach CE 0036 mit einer Tankflascheninstallation zu tun? CE, als Bezeichnung, meint nie!! eine Norm. Es handelt sich dabei um eine Conformitäts-Erklärung in der in dem geannten CE0036-Zertifikat bestätigt wird, dass der "Herr Meier" seine Fertigung von Druckgeräten überwacht.

Ein Zertifikat mit dieser CE- Kennzeichnung "0036" bestätigt die" internen Fertigungskontrolle mit überwachten Druckgeräteprüfungen in unregelmäßigem Abstand nach 2014/68/EU". Das kann durchaus nur eine Eigenprüfung bei der Herstellung von Druckarmaturen bedeuten, aber hat nun wirklich nichts mit dem Schlauchanschluss oder der Verrohrung von Tankflaschen zu tun.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 904
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#258

Beitrag von Lucky10 »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 13:55
Für mich ist der Zeitpunkt erreicht, wo ich einen geschätzten User zitiere:

Urs hat geschrieben:
Manchmal ist einfach Schweigen die bessere Lösung. Nicht dass es mir an Argumenten fehlen würde - bewahre. Aber streiten ist mir schlicht zu dumm. Nennt sich abgekürztes Verfahren.

Außer es kommen völlig neue Fakten...
Hahaha, womit Du selbst zugibst, dass Du den Urs nicht erreichst.
Da steht nix von ....außer.
Gruß Hans
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#259

Beitrag von walter7149 »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 13:55
Für mich ist der Zeitpunkt erreicht, wo ich einen geschätzten User zitiere:

Urs hat geschrieben:
Manchmal ist einfach Schweigen die bessere Lösung. Nicht dass es mir an Argumenten fehlen würde - bewahre. Aber streiten ist mir schlicht zu dumm. Nennt sich abgekürztes Verfahren.

Außer es kommen völlig neue Fakten...
vorerst hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 15:13
Wer sich das letzte Wort erzwingt ist noch lange nicht im Recht!
Tolle Praxis !

Eigentlich wie immer, er merkt es nur nicht mehr !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#260

Beitrag von Anon7 »

@MobilLoewe
Hallo Bernd, was ist für Dich eigentlich so schlimm, eine Disussion mit Argumenten Dritter zu beenden. Sind Dir die widerlegten Zitate Deiner "Fachfirmen" ausgegangen.

Einem guten Freund würde ich schreiben: " Hab mal 'nen A... in der Hose und gib zu, einfach mal nicht richtig zu liegen! Auch wenn Dir Dritte das zuflüstern."

Bei meinen Freunden, so bin ich mir felsenfest sicher, würde ich Gehör finden!

Muss schlimm sein, in jeder Situation so lange zu diskutieren, bis dem Gegenüber die Lust vergeht, er aber darum die inhaltlich richtigen Argument nicht mehr bringt, weil ja stets eine, wenn auch nicht zutreffende, Antwort draufgesetzt wird.
Leider scheint dieses Verhalten aber Dein Lebensmotto zu sein. Schade eigentlich.
Antworten

Zurück zu „Technik“