Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

Smalltalk Gruppe
womocamper
Beiträge: 1729
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#641

Beitrag von womocamper »

Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2593
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee/Untersee

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#642

Beitrag von Capricorn »

wollen wir da wirklich hin ?

ich komm nicht mit....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7643
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#643

Beitrag von AndiEh »

Capricorn hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 16:28
wollen wir da wirklich hin ?
ich nicht....!!!

Die Woche in Tübingen unterwegs gewesen. Es war kalt.....riesige Fahrradstreifen....keiner unterwegs

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#644

Beitrag von walter7149 »

...und auf den Bürgersteigen ?

Ich rate mal, auch nicht viel unterwegs, oder ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1448
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#645

Beitrag von WoMoFahrer »

Wenn wir den Wasserstoff aus überschüssiger Windenergie oder Solarstrom gewinnen, für dessen Abnahme wir sogar noch Geld bezahlen müssen, ist der Wirkungsgrad doch vollkommen egal, weil diese Energie ja fast umsonst ist. Nur dann macht das sinn, oder habe ich da einen Denkfehler.

Da wir mit unserem E-Up sowas von zufrieden sind, sind wir gerade dabei unseren Diesel gegen einen VW ID 3 mit 107 KW Leistung und 58 KW Batterie zu wechseln. Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Motor in Beiden Modellen der selbe und beide haben eine Dauerleistung von 90 PS, lediglich die Spitzenleistung ist beim kleinen Motor reduziert. Die 1500€ für das Ändern eine Variablen im Programmcode spare ich mir, zumal das Fahrzeug fast nie die Autobahn zu sehen bekommt.

Längere Fahrten machen wir sowieso mit dem WoMo.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#646

Beitrag von vorerst »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 21:15
Wenn wir den Wasserstoff aus überschüssiger Windenergie oder Solarstrom gewinnen, für dessen Abnahme wir sogar noch Geld bezahlen müssen, ist der Wirkungsgrad doch vollkommen egal, weil diese Energie ja fast umsonst ist. Nur dann macht das sinn, oder habe ich da einen Denkfehler.
Du hast keinen Denkfehler. Aber es werden dann nur eine begrenzte Anzahl Autos damit versorgt werden können, und somit lohnt sich der Aufbau der Infrastruktur "Wasserstofftankstelle" nicht.
Aber wenn es "nur" für alle Innenstadtbusse oder Schienenfahrzeuge "nicht elektrifizierte Stecken" reichen sollte wäre es ja schon sinnvoll.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1448
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#647

Beitrag von WoMoFahrer »

Das ist ja dann nur eine Frage wie viele Windräder oder PV-Anlagen wir installieren. In Nordafrika gibt es z.B. ja noch genug Platz dafür.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#648

Beitrag von vorerst »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 21:44
Das ist ja dann nur eine Frage wie viele Windräder oder PV-Anlagen wir installieren. In Nordafrika gibt es z.B. ja noch genug Platz dafür.
Stimmt zwar, aber....
Afrika ist ein politisch sehr instabiler Kontinent, in dem es schnell zu Problemen kommen kann, wenn dort große PV-Anlagen stehen.
Sowohl in Bezug auf die Erpressbarkeit durch die Regierungen wie auch durch Terroranschläge auf diese Anlagen.
Da wird aus der bisherigen Abhängigkeit von Öl schnell eine von PV-Anlagen in Nordafrika.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 904
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#649

Beitrag von Lucky10 »

Ueberraschungscamper hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 13:40
Kurzstreckenbetrieb bedeutet, dass der Innenraum und die Batterie ständig neu aufgewärmt werden müssen und dass zusätzlich häufig Lenkrad- und Sitzheizung laufen.
Wozu braucht man denn Sitz- und Lenkradheizung?
Das ist doch reinste Energieverschwendung, gerade in dieser ach so hektischen Decarbonisierungszeit.

Braucht es denn in einem E-Auto all den energiekonsumierenden Schnick-Schnack, oder sollte sich die Menschheit gleichzeitig mit dem Umstiegauf E-Mobilität wieder mehr auf das Wesentliche beschränken.

Zur Klarstellung: Dieser Kommentar ist nicht gegen den User "Ueberraschungscamper" gerichtet, sondern eine allgemeine Betrachtung.
Gruß Hans
<Anon1>

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#650

Beitrag von <Anon1> »

Lucky10 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 01:30
Braucht es denn in einem E-Auto all den energiekonsumierenden Schnick-Schnack, oder sollte sich die Menschheit gleichzeitig mit dem Umstiegauf E-Mobilität wieder mehr auf das Wesentliche beschränken.
Weil E-Autos sonst kaum gekauft würden?
Ueberraschungscamper
Beiträge: 271
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#651

Beitrag von Ueberraschungscamper »

Lucky10 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 01:30
Wozu braucht man denn Sitz- und Lenkradheizung?
Das ist doch reinste Energieverschwendung, gerade in dieser ach so hektischen Decarbonisierungszeit....
Hans, da hast Du natürlich schon recht ...

Zu unserer Entschuldigung kann ich nur sagen, dass wir Ökostrom laden *JOKINGLY*
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1953
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#652

Beitrag von Masure49 »

Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Mit einem reinen E-Auto kann ich nicht dienen, wir haben uns ein vermeintlich zeitgemäßes Auto zugelegt,
einen GLC Hybrid (Benziner), von dem uns gesagt wurde, dass man damit 50 Km weit elektrisch fahren kann.
Das wäre so die Distanz zu unserem Lebensmittelpunkt Regensburg (Freunde, Lokale, Ärzte und Geschäfte)
und zurück gewesen.
Leider schafft er elektrisch maximal nur die Hälfte und selbst die schafft er nicht,
zumindest nicht bei den aktuellen Temperaturen.
Es ist ein schönes Auto, aber kaufen würden wir ihn nicht noch einmal.
Dafür war er sehr günstig, incl. aller Rabatte in etwa zu einem Preis eines gut ausgestatteten Golf.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1448
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#653

Beitrag von WoMoFahrer »

vorerst hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 22:06
WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 21:44
Das ist ja dann nur eine Frage wie viele Windräder oder PV-Anlagen wir installieren. In Nordafrika gibt es z.B. ja noch genug Platz dafür.
Stimmt zwar, aber....
Afrika ist ein politisch sehr instabiler Kontinent, in dem es schnell zu Problemen kommen kann, wenn dort große PV-Anlagen stehen.
Sowohl in Bezug auf die Erpressbarkeit durch die Regierungen wie auch durch Terroranschläge auf diese Anlagen.
Da wird aus der bisherigen Abhängigkeit von Öl schnell eine von PV-Anlagen in Nordafrika.
Das war ja nur ein Beispiel, geht ja auch z.B. in Spanien.

Wir haben ja gerade ein Beispiel wie erpressbar wir sind. Herr Putin schickt seinen Kettenhund Lukaschenko um Europa mit den Flüchtlingen zu destabilisieren, gleichzeitig dreht uns Herr Putin den Gashahn zu, wie gerade geschehen. Dann gibt es geheime Verhandlungen mit Herrn Putin zur Öffnung von North Stream 2 und kurz nachdem wieder Gas fließt, pfeift er seinen Kettenhund zurück und steht als großer Held da. Europa jubelt weil es sich nicht hat erpressen lassen und Putin schüttet sich eine Flasche Krimsekt ex rein. Und an unserer Erpressbarkeit hat sich nichts geändert. Das ist wie ein perpetuum Mobile und läuft immer. Da hilft nur eins, eine Energiewende.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
zork66
Beiträge: 82
Registriert: Di 26. Okt 2021, 17:08
Wohnort: Hamburg

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#654

Beitrag von zork66 »

Lucky10 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 01:30

Wozu braucht man denn Sitz- und Lenkradheizung?
Das ist doch reinste Energieverschwendung, gerade in dieser ach so hektischen Decarbonisierungszeit.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich fahre selber eine Zoe, mit eben dieser Sitz- und Lenkradheizung, und die Nutzung dieser spart durchaus Strom, da man den Innenraum generell nicht so weit aufheizen muss, ich fahre meist mit Klima auf 19 Grad gestellt, ohne die Sitz und Lenkradheizung ist eher 22 angenehm.

Das passt natürlich weniger, wenn mehr Leute im Auto sind und diese es auch warm haben sollen 😊
Eura Mobil Activa One 550MS, 3,5t, 160 PS, Handschalter, Modelljahr 2021
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1448
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#655

Beitrag von WoMoFahrer »

Lucky10 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 01:30
Ueberraschungscamper hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 13:40
Kurzstreckenbetrieb bedeutet, dass der Innenraum und die Batterie ständig neu aufgewärmt werden müssen und dass zusätzlich häufig Lenkrad- und Sitzheizung laufen.
Wozu braucht man denn Sitz- und Lenkradheizung?
Das ist doch reinste Energieverschwendung, gerade in dieser ach so hektischen Decarbonisierungszeit.

Braucht es denn in einem E-Auto all den energiekonsumierenden Schnick-Schnack, oder sollte sich die Menschheit gleichzeitig mit dem Umstiegauf E-Mobilität wieder mehr auf das Wesentliche beschränken.
Der Sinn und Zweck steht in den Betriebsanleitungen, die Lenkradheizung und Sitzheizung benötigen wesentlich weniger Energie und ergeben das selbe Wohlfühlklima als wenn der Innenraum beheizt wird und stehen schneller zur Verfügung. Somit wird Strom für die Reichweite gespart. Nur zur Erinnerung ein E-Auto verschwendet keine 70% der Energie um die Umwelt zu erwärmen, deshalb brauchts halt ein wenig Energie damit sich die Insassen wohlfühlen.

Nur zur Erinnerung ein Ltr Diesel sind 10 KW Energie. D.h. Wenn Diesel so teuer werden soll wie Strom müsste der Ltr ca.3,30 € Kosten. Ich bin mir sicher dass diese Anpassung kommen wird, da ich nicht glaube, das die Kw Strom auf 11 Cent sinken wird.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#656

Beitrag von vorerst »

WoMoFahrer hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 20:26
Nur zur Erinnerung ein Ltr Diesel sind 10 KW Energie. D.h. Wenn Diesel so teuer werden soll wie Strom müsste der Ltr ca.3,30 € Kosten. Ich bin mir sicher dass diese Anpassung kommen wird, da ich nicht glaube, das die Kw Strom auf 11 Cent sinken wird.
Du kannst nicht mit dem Brennwert von Diesel rechnen, sondern mit dem effektiven Abtriebswert bei Verbrennermotornutzung, welcher nur bei ca. 35-45% liegt.

Bei 20kWh/100km (30Cent/kWh) Verbrauch, was ca. 24kWh Strom ab Steckdose sind kostet ein E-Auto ungefähr 7.20€ Strom pro 100km.
Bei 7l/100km Diesel (1.50€/l) Verbrauch kostet ein Dieselfahrzeug ca. 10.50€/100km.
(Klar, es gibt Diesel Kleinfahrzeuge die brauchen nur 3-4l/100km, aber es gibt auch e-Autos die brauchen nur 6-10kWh/100km)

Das liegt daran, dass ein Diesel nur ca. 40% der ~10kWh/l in Antriebsenergie umsetzen kann, das E-Auto aber rund 80% (ab Entnahme Steckdose gerechnet).

Bei den aktuellen Spritpreisen ist also ein E-Auto schon deutlich günstiger in den "Energiekosten".
Es gibt also keinen Grund den Diesel zu verteuern oder den Strom billiger zu machen. Wobei deutscher Strom eh zu teuer ist.

Grüße
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1448
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#657

Beitrag von WoMoFahrer »

Da muss ich passen, da hast Du anscheinend aktuellere Quellen als ich, aber im Prinzip liegen wir auf einer Linie.
Bei uns kostet der Ltr Diesel gerade 1,519€ und der Strom bei mir 0,3€ dann passt das wieder. Wenn man die Stromkosten an den Öffentlichen Ladesäulen sieht, ist das schon wieder was ganz anderes, da zahle ich mit der ADAC Karte ab 0,42 €
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 904
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#658

Beitrag von Lucky10 »

WoMoFahrer hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 20:26
die Lenkradheizung und Sitzheizung benötigen wesentlich weniger Energie und ergeben das selbe Wohlfühlklima als wenn der Innenraum beheizt wird und stehen schneller zur Verfügung.
Aha,
dann ist die Lenkrad- und die Sitzheizung nicht nur zum Wärmen von Händen und Popo, sondern dienen hauptsächlich als Heizungsradiatoren für die Fahrgastzelle.

Wieder etwas gelernt, selbst in höherem Alter.
(Tommy, nicht verzagen, es ist möglich :-O )
Gruß Hans
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#659

Beitrag von walter7149 »

Lucky10 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 22:08
sondern dienen hauptsächlich als Heizungsradiatoren für die Fahrgastzelle.
Nein Hans, es gibt durch die Kontaktwärme einen Wohlfühlaktor auch bei nur 15°C Innenraumtemperatur.

Ich hab an Fahrradlenker jetzt elektrisch heizbare Griffmanschetten, macht das Radfahren bei den derzeitigen Außentemperaturen wieder Spaß.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 904
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#660

Beitrag von Lucky10 »

walter7149 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 22:20
Ich hab an Fahrradlenker jetzt elektrisch heizbare Griffmanschetten
Walter,
jetzt fehlt nur noch der heizbare Sattel :duw:
Gruß Hans
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“