Aufbauelektrik tot - Challenger 287GA

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Aufbauelektrik tot - Challenger 287GA

#41

Beitrag von vorerst »

LT35 hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 15:00
Moin
vorerst hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 14:57
Tipp 1 leere Batterien, irgend einen Verbraucher angelassen. Einziger Ratschlag: Landstrom drauf und schauen ob sich nach ein paar Stunden was tut.
Landstrom ist aber angeblich nicht verfügbar, nur der Ladestrom über die Lichtmaschine (und da passiert nichts).
Gruß
K.R.
Ich kenne dir Verschaltung nicht, kann sein dass jetzt erst mal die Fahrerbatterie ein paar Stunden geladen wird, bevor überhaupt etwas an die Wohnraumbatterie abgegeben wird. Von daher macht Landstrom schon Sinn. Oder hat das Fahrzeug keine Ganzjahreszulassung?
Dann kämen wir zum Thema "messen", aber das will/traut sich der TE ja nicht.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1192
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Aufbauelektrik tot - Challenger 287GA

#42

Beitrag von LT35 »

Moin
vorerst hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 15:02

Ich kenne dir Verschaltung nicht, kann sein dass jetzt erst mal die Fahrerbatterie ein paar Stunden geladen wird, bevor überhaupt etwas an die Wohnraumbatterie abgegeben wird.
Möglich, die liegt ja auch schon seit September brach.
Von daher macht Landstrom schon Sinn. Oder hat das Fahrzeug keine Ganzjahreszulassung?
Es gab da noch den Thread mit der Frage nach der Möglichkeit, wie man ein Fahrzeug mit Saisonkennzeichen im Ruhezeitraum bewegen kann. Von daher nehme ich mal an, der hat Saisonzulassung.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Aufbauelektrik tot - Challenger 287GA

#43

Beitrag von vorerst »

Moppel ausleihen und ein paar Stunden laufen lassen, wenn die Umgebung das zulässt.

Mir ginge es da gut, mein PlugInHybrid hat zwei 230V Steckdosen mit 1500W ab Werk. Einfach hinfahren, einstecken und laden. Die 2-3kWh spielen da keine Rolle. Vielleicht kennt er ja jemanden, der auch ein E-Auto mit 230V "on board" hat. Ich bin immer ein beliebter Gast auf Gartenpartys, weil ich 230V mitbringe. (vor Corona) ;-)
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 853
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Aufbauelektrik tot - Challenger 287GA

#44

Beitrag von Südschwede »

Ich kenne die Verschaltung dieser Fahrzeuge, und wenn ihr euch meinen Beitrag durchgelesen hättet, dann wüßtet ihr das die Aufbaubatterie von der Lichtmaschine nur geladen werden kann wenn man die Anlage über das Display eingeschaltet läßt.

Da dieses mit einer defekten Sicherung und/oder einer leeren Aufbaubatterie nicht möglich ist, lohnt alles Laufenlassen des Motors nichts.

Hier kommt man nur mit messen weiter.
Danach könnte man zur Not immer noch beide Batterien direkt miteinander verbinden.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Aufbauelektrik tot - Challenger 287GA

#45

Beitrag von vorerst »

Südschwede hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 15:25
Da dieses mit einer defekten Sicherung und/oder einer leeren Aufbaubatterie nicht möglich ist, lohnt alles Laufenlassen des Motors nichts
Deshalb empfehle ich Landstrom (Moppel, ..), weil die Aufbaubatterie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein eigenes Ladegerät hat, welches direkt mit der Batterie verbunden ist.
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 853
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Aufbauelektrik tot - Challenger 287GA

#46

Beitrag von Südschwede »

Leider trennt (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) das Hauptrelais, genau wie ein Batterietrennschalter die Aufbaubatterie sowohl von allen Verbrauchern, wie auch von allen Ladequellen. Damit ist auch der Moppel außen vor.
Nochmal, wenn die Aufbaubatterie leer ist, kann ich die Anlage und damit das Hauptrelais nicht einschalten.
Man kann natürlich das Relais, wenn man weis wie, ganz einfach überbrücken.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Aufbauelektrik tot - Challenger 287GA

#47

Beitrag von vorerst »

Wenn das so ist, dann ist es aber schlecht durchdacht. Dann kann ein Laie bei leerer Batterie nicht mehr selbst nachladen.
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 853
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Aufbauelektrik tot - Challenger 287GA

#48

Beitrag von Südschwede »

Man könnte es auch konsequent nennen. So wird die Aufbaubatterie bei ausgeschalteter Anlage garantiert nicht entladen.
Selbst der serienmäßig eingebaute Booster wird vor dem Relais angeschlossen und nicht direkt an der Aufbaubatterie.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 200
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Aufbauelektrik tot - Challenger 287GA

#49

Beitrag von JoergZ »

Mich hat beim Challenger immer gestört, dass bei getrennter Aufbaubatterie (Trennschalter) oder bei einem Defekt am Akku nichts mehr geht. Kein Licht, kein Hubbett etc.
Für meine Lifepo4 habe ich mit dem Victron Blue Smart IP22 Charger 3 Ausgänge. Den 3. Ausgang habe ich in den Plusstrang der Aufbaubatterie gelegt. Bei getrenntem Akku und Landstrom läßt sich damit alles in Betrieb nehmen.
LG Jörg
Challenger 380
Antworten

Zurück zu „Technik“