Anschnallpflicht seit 40 Jahren

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Bevaube
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Re: Anschnallpflicht seit 40 Jahren

#21

Beitrag von Bevaube »

dodo66 hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 22:27
jeder ist seines eigenenn Glückes Schmied, daher wer sich nicht angurtet hat eben Pech (Kinder etc ausgenommen)
lg
olly
Da bin ich bei Dir. Zumindest wenn es Dir nichts ausmacht, dass Du bei den Heilungskosten indirekt über Steuern und Krankenversicherungskosten mitbeteiligt bist. Jeder Unfall verursacht auch der Allgemeinheit Kosten.

Gruss, Beat.
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Mobildomizil
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Re: Anschnallpflicht seit 40 Jahren

#22

Beitrag von Mobildomizil »

Thomas04 hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 20:00
Den Nachweis, dass Fahrradhelme nicht schützen, würde ich auch gerne sehen.
Bitte sehr: Link, oder hier noch was aus dem Spiegel

Unterm Strich kommt keine signifikante Schutzwirkung bei raus. Das ist auch nachvollziehbar, wenn man ein bisschen differenziert: natürlich dämpft ein Fahrradhelm den Aufprall und schützt die Haut. Das erspart einem auch dramatisch aussehende, blutige Verletzungen. Das eigentliche Risiko beim Fahrradsturz oder -unfall ist aber die Drehbewegung, in die der Kopf versetzt wird, wenn man bei Vorwärtsbewegung aufprallt. Weil das Gehirn innen am Schädel anschlägt und Blutgefässe abreissen. Sieht man nicht, und Fahrradhelme sind hier kontraproduktiv, weil zu weich, und wegen der Hebelwirkung.

Das liegt natürlich ursächlich auch mit daran, dass die als Fahrradhelme verkauften Styroporkappen mit Lackfolie keine Helme sind, wenn man sie mal mit ordentlichen Helmen vergleicht, die man zum Klettern oder Gleitschirmfliegen trägt. Motorrad natürlich erst recht. Die haben alle eine harte Aussenschale, wie übrigens auch ernstzunehmende Fahrradhelme, wie es sie inzwischen dort gibt, wo sie Radfahrern gut stehen, zB in der Downhillszene.

Die Diskussion hat ja auch meines Erachtens primär zum Ziel, Radfahren madig zu machen oder als etwas gefährliches zu brandmarken. Die Zahlen geben das überhaupt nicht her. Wenn es um Verletzungen geht, sollte man vielleicht mal die Helmpflicht beim Autofahren diskutieren. Das rettet viel mehr Leben, und ist im Rennsport, auch mit seriennahen Fahrzeugen, schon seit vielen Jahrzehnten üblich.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
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Thomas04
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Re: Anschnallpflicht seit 40 Jahren

#23

Beitrag von Thomas04 »

Hallo Manfed,

ich lasse mir von einer Diskussion rund um den Fahrradhelm das Fahrradfahren sicher nicht madig machen.
Warum Andere das anders sehen könnten, erschließt sich mir auch nicht.
Ich fahre sehr gerne mit Fahrradhelm.

Der Hinweis auf die Situation in Holland und Dänemark ist interessant.
Die Situation in Dänemark kenne ich persönlich noch nicht, aber die in Holland.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich auch in Deutschland so entspannt Fahrrad fahren könnte wie in Holland, denn dort trennt man erfolgreich Auto, Fußgänger und Fahrräder.

Da das Tragen eines Fahrradhelm keine Pflicht ist, darf jeder selber entscheiden, was er/sie macht.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
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WuG
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Re: Anschnallpflicht seit 40 Jahren

#24

Beitrag von WuG »

Mobildomizil hat geschrieben: Mo 5. Aug 2024, 15:02
... Styroporkappen mit Lackfolie ... mit ordentlichen Helmen vergleicht, .... Motorrad natürlich erst recht. Die haben alle eine harte Aussenschale,
Gerade dieser Umstand ist wohl der Anwendung geschuldet.

Wenn's den Motorradler schmeißt, dann kann er halt u.U. sehr viele Meter über Asphalt schlittern - sehr viel mehr als ein gestürzter Radler.
Das erfordert eine entsprechend abriebfeste (Dicke+Material) Außenschale.

Die Dämpfung wird auch in den meisten Motorradhelmen mit Styroporähnlichen Schäumen bewerkstelligt - Auch wenn dafür teils exotische Begriffe erfunden werden weil Styropor ein Markenname ist.


Fragwürdiger als Fahrradhelme erscheinen mir allerdings Helme bei Gleitschirmfliegern oder Fallschirmspringern *PARDON*

Allerdings sind wir jetzt sehr/zu weit von der Anschnallpflicht weg ;-)

*HI*
Wolfgang
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Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Sellabah
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Re: Anschnallpflicht seit 40 Jahren

#25

Beitrag von Sellabah »

Anschnallen ist schon gut. Ich fand es damals beim LKW fahren immer befremdlich, das überhaupt keine Gurte vorhanden waren. Erst im VW-MAN 10.136 im Jahr 1984 waren Gurte.
In den 2000ern hatte ich einen Zivildienstleistenden, der nach einer Feier mit seinem Wagen angetrunken, nicht angeschnallt nach Hause fuhr.
Er ist in eine Verkehrsinsel gefahren, wurde aus dem Auto geschleudert, was er überlebt hätte.
Das Auto ist weiter gegen eine Hauswand und dann rückwärts bergab über ihn drüber. Das wars dann.

Viele Formel Eins Fahrer haben in der Anfangszeit den Gurt verweigert, weil sie Angst hatten, wegen der damals hohen Brandgefahr nicht schnell genug rauszukommen.
Jochen Rindt war einer davon.


Die Filmchen dazu, speziell vom 7.Sinn fand ich immer lustig.
https://youtu.be/6LzLGW1EkdM?si=VeKtu3YPpMJNmdxT

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
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Scubafat
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Re: Anschnallpflicht seit 40 Jahren

#26

Beitrag von Scubafat »

Anschnallen ist gut und richtig. Nur hier bei uns im Ort schnalle ich mich nicht an. Sind immer nur so Fahrten von 500 m - 1000 m.
Gruß Roger
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jagstcamp-widdern
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Re: Anschnallpflicht seit 40 Jahren

#27

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wenn ich nach dem längsparken feststelle, dasz die karre sehr "unschön" steht und ich umparken will, schnalle ich mich für 1,5m an!
ist absoluter reflex - autositz = gurt!

helmpflicht auf schi? - dann höre ich auf!
helmpflicht fürs fahrrad? - dann höre ich auf!
helmpflicht für fuszgänger? - noch kein plan!
helmpflicht unter der dusche? - dann halt vollglatze!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
Taxifahrer
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Re: Anschnallpflicht seit 40 Jahren

#28

Beitrag von Taxifahrer »

Anschnallpflicht seit fast 50 Jahren müsste es heißen. :mrgreen: :mrgreen:
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
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Ronny1959
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Re: Anschnallpflicht seit 40 Jahren

#29

Beitrag von Ronny1959 »

Die 40 Jahre beziehen sich darauf, dass es seitdem ein Bußgeld gibt. Vorher wurde nur mündlich verwarnt.

Die Diskussion über Für und Wider der Gurt- und Helmpflicht ist sehr interessant.
Ich wollte hier aber auf das aus meiner Sicht epische Video hinweisen. Weg von der Aufklärungsmethodik à la Schulfernsehen, hin zur emotionalen Überzeugungskraft.
Gruß Dieter *THUMBS UP*
Wernher
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Re: Anschnallpflicht seit 40 Jahren

#30

Beitrag von Wernher »

Thomas04 hat geschrieben: Mo 5. Aug 2024, 16:47
...
Der Hinweis auf die Situation in Holland und Dänemark ist interessant.
Die Situation in Dänemark kenne ich persönlich noch nicht, aber die in Holland.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich auch in Deutschland so entspannt Fahrrad fahren könnte wie in Holland, denn dort trennt man erfolgreich Auto, Fußgänger und Fahrräder.

Da das Tragen eines Fahrradhelm keine Pflicht ist, darf jeder selber entscheiden, was er/sie macht.
Ich war seit 4 Jahren wieder mal in Holland und war sehr erstaunt darüber, wie viele Holländer jetzt mit Helm fahren. Das ist mir damals nicht aufgefallen.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
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Steppenwolf
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Re: Anschnallpflicht seit 40 Jahren

#31

Beitrag von Steppenwolf »

Wernher hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 18:43
Ich war seit 4 Jahren wieder mal in Holland und war sehr erstaunt darüber, wie viele Holländer jetzt mit Helm fahren. Das ist mir damals nicht aufgefallen.
Das waren alles Deutsche Wernher! *2THUMBS UP*

Also ich bin regelmäßig in Holland und weiß auch von den Einheimischen aus verschiedenen Regionen, das in der Regel nur Radsportler dort Helm tragen.
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
LAN-Opfer
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Re: Anschnallpflicht seit 40 Jahren

#32

Beitrag von LAN-Opfer »

Es gibt immer Menschen, die sich sträuben - ich kenne die Argumente von früher auch nur zu gut: "angeschnallt komme ich nicht mehr aus dem Auto und muss ggf. verbrennen", "bei mir passt das nicht, da bekomme ich keine Luft und der Gurt bricht mir die Rippen, die dann mein Herz aufspießen", "das macht der Staat um uns zu versklaven", ...
Bei der Maskenpflicht zu Corona Zeiten wieder das selbe: "ich kann keine Maske tragen, da ich drunter ersticke - sagt auch mein Arzt, ich bin Lungenkrank" (geht danach raus zum rauchen)
Es ist durchaus richtig, kritisch zu denken, aber der vorgekauten Querdenkerei nachzuspringen ist mit Vorsicht zu genießen. Ich bin seit Jahrzehnten nicht mehr Fahrrad gefahren. Als wir uns dann vor sechs Jahren die Ebikes zugelegt haben, war für meine Frau und mich klar, dass wir nicht ohne Helm fahren werden. Das war dann für die ersten Stunden etwas ungewohnt, aber überhaupt kein Problem.
Ich find es manchmal befremdlich, wenn Opa und Oma ohne Helm mit ihren zehnjährigen Enkeln mit Helm Radfahren gehen. Ich bin als Jugendlicher auch mal mit dem Fahrrad spektakulär abgestiegen (ohne Helm). Ich hätte da heute große Bedenken und würde mich sicher schwer verletzen. Ich denke nicht, das da der Helm schadet.

Uwe
Wernher
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Re: Anschnallpflicht seit 40 Jahren

#33

Beitrag von Wernher »

Steppenwolf hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 19:01
Wernher hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 18:43
Ich war seit 4 Jahren wieder mal in Holland und war sehr erstaunt darüber, wie viele Holländer jetzt mit Helm fahren. Das ist mir damals nicht aufgefallen.
Das waren alles Deutsche Wernher! *2THUMBS UP*

Also ich bin regelmäßig in Holland und weiß auch von den Einheimischen aus verschiedenen Regionen, das in der Regel nur Radsportler dort Helm tragen.
Ich war in Winterswijk und die ich meine, waren auf den typischen Hollandrädern und solchen mit extralangen Lenkerstangen unterwegs. Deutsche waren das nicht, deswegen ist es mir auch aufgefallen.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Sparks (verstorben)
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Re: Anschnallpflicht seit 40 Jahren

#34

Beitrag von Sparks (verstorben) »

LAN-Opfer hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 20:19
Bei der Maskenpflicht zu Corona Zeiten wieder das selbe:
Sorry, Wo liegt der Unterschied zwischen vorgekauter Querdenkerei, oder vorgekauter Nichtdenkerei? Wer so etwas behauptet, der muß denn auch stichhaltig beweisen um wieviel Promille eine Virenlast verringert wird. Um gleich das Argument aber es wird ja überall in der Lebensmittelindustrie eingesetzt, ja richtig, aber nur als Schutz vor Speichel. Als ich dieses Argument noch im Promobilforum genannt habe hätte man mich fast gesteinigt. Also raus mit den Zahlen, wer den Mund spitzt muß auch pfeifen.
Btw. wer wirklich auf jedes Prozent Sauerstoff angewiesen ist, dem fehlen die ca. 2-3 % schon. Es macht einen gewaltigegen Unterschied ob du mit 92% Sättigung durch die Welt tobst oder 89%, vor allem wenn es länger dauert.
Hinzu kommt eigentlich, das viele die einen auf die die fehlende Maske angequatscht haben, nicht einmal eine einfache Händedesinfektion auf die Reihe bekommen.

Wenn ich hier so lese, Pflicht, Bußgeld und was früher war. Wer von denen, die jetzt den lauten über damalige Gurtverweiger machen kann sich noch daran erinnern wie viele verschiedene Gurtschloßsysteme es damals gab? Vom Gurtschloß wie im Flieger, Gurtpeitschen mit einem Zugmechanissmuß usw. Genau so die ersten Fehrradhelme
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
LAN-Opfer
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Re: Anschnallpflicht seit 40 Jahren

#35

Beitrag von LAN-Opfer »

Sparks hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 22:41
der muß denn auch stichhaltig beweisen um wieviel Promille eine Virenlast verringert wird
...bis man diesen Beweis hätte führen können, wäre schon alles vorbei gewesen.
Sparks hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 22:41
wer wirklich auf jedes Prozent Sauerstoff angewiesen ist, dem fehlen die ca. 2-3 % schon
- stimmt - aber der sollte dann auch nicht rauchen
Sparks hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 22:41
Hinzu kommt eigentlich, das viele die einen auf die die fehlende Maske angequatscht haben, nicht einmal eine einfache Händedesinfektion auf die Reihe bekommen
- ist auch korrekt, aber auf alle Maßnahmen zu verzichten, weil man nicht alle hinbekommt erscheint trotzdem suboptimal

Uwe
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Re: Anschnallpflicht seit 40 Jahren

#36

Beitrag von Sparks (verstorben) »

LAN-Opfer hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 09:08
...bis man diesen Beweis hätte führen können, wäre schon alles vorbei gewesen.
Kurz, dan verlasse ich den Bereich Masken wieder. Warum bist du der Meinung, das man solche Untersuchungen nicht schon in der Schublade hat? Man macht also Vorschriften auf dem Lebensmittelsektor, die jeder Grundlage entbehren? Ne, so doof sind selbst die Deutschen nicht. Es gibt auf dem Sektor einige Studien, die die Keimbelastungen mit und ohne Op-Masken untersucht haben. Einen deutlichen Unterschied konnte man nicht feststellen. Wenn ich mich recht erinnere war die FU Berlin mit involviert.
LAN-Opfer hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 09:08
- stimmt - aber der sollte dann auch nicht rauchen
Stimmt, genau so, wer sagt Autofahren schadet dem Klima, der sollte .... ;-) macht ja auch keiner von uns
LAN-Opfer hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 09:08
- ist auch korrekt, aber auf alle Maßnahmen zu verzichten, weil man nicht alle hinbekommt erscheint trotzdem suboptimal
Uwe, was hats gebracht? Vergleiche einmal die Zahlen und Einschränkungen Schweden-Deutschland ( Komm jetzt nicht mit der Bevölkerungsdichte, die ist nämlich in den schwedischen Städten höher wie bei uns.) Ach ja, bevor ich es vergesse, trotz 3 fach Impfung bei jeder Reha und 2 Krankenhausaufenthalten bei allen Einschränkungen und Vorsicht mir 3 Mal Covid eingefangen, also so gut waren unsere Sicherungsmaßnahmen auch nicht. Davon einmal im Krankenhaus, 2 Wochen nach der Op (ohne Besuch) dann 7 Tage bis zur "Freitestung" und noch eine Woche "Aufpeppeln" das waren 4 Wochen ohne Familie/Besuche, ich fands nicht lustig

So jetzt weiter zu den Helmen und Gurten, dabei bitte nicht vergessen, jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich, nicht der Staat oder eine Verordnung.
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Re: Anschnallpflicht seit 40 Jahren

#37

Beitrag von Austragler »

Ebeenso selbstverständlich wie ich beim Einsteigen ins Auto den Gurt anlege setze ich beim Besteigen meines Fahrrades den Helm auf. Obwohl ich einen überdurchschnittlich harten Schädel habe.
Gruß aus Oberbayern
Franz
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Hans 7151
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Re: Anschnallpflicht seit 40 Jahren

#38

Beitrag von Hans 7151 »

Sparks hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 09:42
jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich, nicht der Staat oder eine Verordnung.
So ist es eben nicht. Jeder hat eine Fürsorgepflicht. Anschnallpflicht nein, Helmpflicht nein(auch bei Motorrädern), Maskenpflicht nein, Unfallverhütnungsvorschriften nein, bringt es alles nichts.
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Re: Anschnallpflicht seit 40 Jahren

#39

Beitrag von Sparks (verstorben) »

Hans 7151 hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 18:50
So ist es eben nicht.
Doch Hans so ist es. Es können noch so viele Verbote, Gebote, Strafen, Gesetze erlassen werden, am Ende bin ich für mich und die meinen Verantwortlich, kein anderer.
Mit dem Begriff Führsorgepflicht hast du es vllt unbewußt auf den Punkt gebracht, viele schreien nach Helmpflicht, Maskenpflicht und was weiß ich nicht alles. Die haben den besten Helm der Welt, setzen sich aber in Shorts mit Flipflops auf den Roller.... also Leute gehts noch? Einen hohlen Kopf schützen und den Rest ohne Schutz lassen?

Andererseits, nehmen wir nur als Beispiel Strom, wie viele von uns hier, betreiben trotz anders lautender Vorschriften, Kabeltrommeln mit 50m Länge und mehr oder zu gringem Kabelquerschnitt, betreiben ein Stromagregat ohne entsprechende Erdung (Erde deine Anlange, sonst erdet sie dich) ? Mal darüber nachgedacht, warum man nur CEE Verbinder und keine Schuko nehmen sollte? Ach ja, das Kabel liegt irgend wo auf dem Boden, das sieht man nicht, den fehlenden Helm sieht Hans kuck in die Luft ( sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen, der Struwelpeter läßt grüßen, bitte nicht böse sein) natürlich sofort.
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Hans 7151
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Re: Anschnallpflicht seit 40 Jahren

#40

Beitrag von Hans 7151 »

Sparks hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 21:05
Es können noch so viele Verbote, Gebote, Strafen, Gesetze erlassen werden, am Ende bin ich für mich und die meinen Verantwortlich, kein anderer.
jetzt hast du es schon gesagt, " und die meinen Verantwortlich". Also wenn deine Insassen nicht angeschnallt sind darfst du nicht losfahren, Wenn dein Sozuis aufn Motorrad keinen Helm hat darfst du nicht losfahren. Wenn bekannt ist daß die Unfallverhütungsmassnahmen nicht ausreichen darf ich z.B. keine Mitarbeiter aufs Gerüst lassen auch wenn sie es von sich aus täten. Ich muss es unterbinden daß sich jemand in Gefahr bringt.

So einfach ist das.
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