Vielleicht trügt mich meine Erinnerung, aber in NRW (Westnetz) sind Eichfristen bis 16 Jahren möglich, je nach Zählertyp. Und die Frist kann durch Stichprobenmessungen regelmässig um 4 Jahre verlängert werden.
Nein, ist richtig, kann sogar unendlich verlängert werden, geht natürlich nicht, da ja immer welche entnommen werden zur Prüfung, diese werden nicht mehr eingebaut, verbleiben als Referenz in der Prüfstelle.
Die Eichfristen sind in Europa überall gleich. Bei Gas 8 Jahre, die Stichprobenverlängerung (da wird eine Stichprobe aus dem Installationslos (nicht Herstellungslis) genommen) wenn keine Abweixhung jeweils 4 Jahre. Das natürlich auch mehrfach.
Westnetz ( RWE ) ist darin Weltmeister. Sowohl beim Strom, wie Gas und Wasser.
Der Schornsteinfeger ist so überflüssig wie ein Kropf, ich musste ihn schon auffordern,gefälligst zu kehren und den Kamin unten zu entleeren,wofür bekommt der sonst seine 70.- EUR Jahresgebühr, für die lächerlichen kurzen Messungen?
Seine Aussage: Gehört eigentlich nicht mehr zu meinen Pflichten......
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Wenn Truma so eine Einstellung zu seinen Produkte hat, müssten sie aber auch eine Lösung anbieten, die Verhindert, dass die Nutzbarkeit eines Wohnmobils durch seine Heizung eingeschränkt wird. Wenn man eine Heizung verkauft, müssen dem WoMo-Hersteller auch alle Einschränkungen bekannt gemacht werden. Und das haben sie nicht gemacht, denn sonst müssten Sie dem Hersteller ja eine Lösung anbieten, die diesen Mangel behebt. Ich fand das auf jeden Fall damals gar nicht lustig, als ich am Morgen vor der geplante Abfahrt eine vollkommen vereiste Klappe vorgefunden habe und mich am ausstecken der Stromversorgung gehindert hat. Ich lieb solche Aussagen von Herstellern bezüglich dem Verlust der Zulassung. Dann sollen sie mal beantrage, dass alle Fahrzeuge mit Ihrer Heizung still gelegt werden müssen, bis sie eine Lösung gefunden haben- Die dürften erst gar keine Zulassung erhalten, weil Sie solche Probleme nicht berücksichtig haben.
Wenn ein versierter Rechtsanwalt so eine Begründung von einem Hersteller erhält, haut er denen diese um die Ohren.
Die haben einen Fehler gemacht und ausbaden soll es der Kunde.
Truma sollte einmal ernsthaft über sein Qualitätsmanagement nachdenken. So funktioniert das auf jeden Fall nicht.
Wenn sie den für dieses Problem eine eigene Lösung anbieten würden, könnte ich das ja noch verstehen. Aber keine Lösung zu haben und dem Kunden mit einer externen Lösung im Regen stehen zu lassen, ist solch einer Firma unwürdig.
Ist einfach nur meine Meinung.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
WoMoFahrer hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 18:12
Ich fand das auf jeden Fall damals gar nicht lustig, als ich am Morgen vor der geplante Abfahrt eine vollkommen vereiste Klappe vorgefunden habe und mich am ausstecken der Stromversorgung gehindert hat.
Dafür kann aber Truma nichts, da solltest du bei deinen Aufbauhersteller reklamieren, der ist dafür verantwortlich wo die Heizung eingebaut ist und wo der Kamin durch die Aussenwand geht.
Sehe ich vollkommen anders, der Heizungsbauer muss den WoMO Hersteller darauf hinweisen, welche Einschränkungen bei seinem System zu beachten sind. Natürlich muss ich mich beim Hersteller des WoMos damit auseinander setzen. Das ändert aber nichts an der Kette der Verfehlungen. Der WoMo Hersteller will sich seinen Ruf auch nicht durch den Lieferanten versauen lassen.
Da kann es dann hinter verschlossenen Türen ganz schön knirschen.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Ohne Abtropferweiterung hat es bei Benimar und Mobilvetta fast senkrecht in schwarzen Streifen in die untere Seitenabdeckung gelaufen.
Also auch totaler Murks ohne das darunter Anschlüsse sind. Wenn dann da noch die Begrenzungsleichten sind ...
Das ist ein Konstruktionsfehler, da muss man nichts schönreden. Da hat die "Community" einfach weiter gedacht.
20 Cent Teilchen dran, Problem gelöst, könnte man sich ja sogar als Truma abschauen ...
(Ich habe denen auch mal geschrieben warum man mit der App die Uhr nicht stellen kann ... Tolle Idee, haben wir an unsere Entwickler weiter gegeben ... Was ist passiert? Nichts)
Bei gefühlt Milliarden Gasflaschen auf der Welt an Grills, Woks, Heizungen, Gasantriebe, Handwerkern und was einem noch alles einfallen kann, verhalten wir uns mit unserer Wohnmobilprüfhysterie schon ziemlich albern
Wenn ich nur an meine (Rucksack-)Reisen in Asien denke …überall Gas, Gas Gas …
….. und es fliegen im Rest der Welt recht wenig Gasflaschen in der Luft herum
Guten Tag …..
Im Handel verfügbare "Abtropflippen" sind zur Verwendung an unseren Heizgeräten nicht zugelassen. Eine Montage hiervon bringt nicht nur die Betriebserlaubnis von Heizung und Fahrzeug zum Erlöschen, sondern kann oft auch Störungen am Gerät verursachen.
Wie in unseren Bedienungsanleitungen und den Einbauanweisungen beschrieben, darf kein sicherheitsrelevantes Bauteil verändert werden. Der Seitenwandkamin und dessen einzelnen Bauteile zählen hierzu.
Die Heizung führt über ein Rohr-in-Rohr-System die Abgase nach außen und saugt gleichzeitig frische Luft von außen an, um die Flamme mit Sauerstoff zu versorgen und den sicheren Betrieb der Heizung zu gewährleisten. Durch unzulässige Anbauten am Kamin wird der Luftstrom der Abgasführung verändert. Es kann dazu kommen, dass sich Frisch- und Abluft vermischen und die Flamme nicht mehr mit Sauerstoff, sondern mit ihren eigenen Abgasen beaufschlagt wird. Die Flamme erstickt.
Teilweise wird auch der Querschnitt der Kaminöffnungen verringert und der zur Verbrennung benötigte Luftaustausch kann nicht mehr korrekt erfolgen. Als Folge hiervon geht das Gerät auf Störung und am Bedienteil wird eine Fehlermeldung angezeigt.…
Gruß
Jürgen
Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut!
Es kann dazu kommen, dass sich Frisch- und Abluft vermischen und die Flamme nicht mehr mit Sauerstoff, sondern mit ihren eigenen Abgasen beaufschlagt wird. Die Flamme erstickt.
Teilweise wird auch der Querschnitt der Kaminöffnungen verringert und der zur Verbrennung benötigte Luftaustausch kann nicht mehr korrekt erfolgen. Als Folge hiervon geht das Gerät auf Störung und am Bedienteil wird eine Fehlermeldung angezeigt.…
Von diesen Phänomen müsste ja dann mal irgendwo berichtet worden sein. Ich bin nicht lange genug in der Szene um das beurteilen zu können.
Auch von Truma kein Hinweis auf Gefährlichkeit oder eingeschränkte Sicherheit, sondern nur auf mögliche Störungen. Warum dann eine BE erlischt ist fragwürdig.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Der erste Campingfachhandel hat sich auch gemeldet:
1. Antwort: wir brauchen die Artikelnummer (die musste Ich sogar angeben)
2. Antwort: Diese Artikelnummer ist keine Artikelnummer von uns
3. Antwort: Geben Sie uns Ihre Telefonnummer, bei dem Thema kann man das besser am Telefon klären
Telefonat: Dieser Artikel ist nicht für Truma. Meine Nachfrage wofür denn dann blieb unbeantwortet.
Ergebnis…der Mitarbeiter meinte, ich soll mich an meinem Fahrzeughersteller wenden, wenn Ich sowas haben will.
Für mich nach dem Telefonat und dem schriftlichem lamentieren ganz klar, die Dinger sind alles, nur nicht zugelassen!
Gruß
Jürgen
Es kann dazu kommen, dass sich Frisch- und Abluft vermischen und die Flamme nicht mehr mit Sauerstoff, sondern mit ihren eigenen Abgasen beaufschlagt wird. Die Flamme erstickt.
Von diesen Phänomen müsste ja dann mal irgendwo berichtet worden sein. Ich bin nicht lange genug in der Szene um das beurteilen zu können.!
Auch von Truma kein Hinweis auf Gefährlichkeit oder eingeschränkte Sicherheit, sondern nur auf mögliche Störungen. Warum dann eine BE erlischt ist fragwürdig.
Wolfgang, bitte richtig zitieren - das kommt von Truma und nicht von mir. Und eine technische Bewertung werde Ich mir nicht erlauben, dazu bin Ich nicht kompetent genug um mich über das Fachwissen des Herstellerpersonals und den entsprechenden Vorschriften zu erheben.
Ich nehme das hin und bin nun raus aus dem Thema.
Gruß
Jürgen
Wenn ich die Beiträge zu diesem Thema, vor allem die von „offizieller“ Seite durchlese, dann kann ich nur dem Kopf schütteln.
Ich fühle mich versetzt zu den Galliern von Asterix und Obelix, deren Chef Majestix ja auch mit der ständigen Angst lebte, es könnte ihm der Himmel auf den Kopf fallen.
Es könnte sich auch eine schöne dicke Nacktschnecke so in den Frischluft- und Abluftkamin verstecken, dass der für die Verbrennung benötigte Luftaustauch nicht mehr erfolgen kann, es deswegen zu Störungen kommen kann.
Sagt das Truma den Nacktschnecken?
Und nur weil diese im Zubehör angebotenen Abtropflippen nicht von Truma selbst angeboten werden, müssen sie ja nicht zwangsläufig „schlecht“ sein und zur Erlöschung der BE führen.
Dass das vom Hersteller über Betriebsversuche überprüft wurde, und somit beweisbar ist, habe ich noch nicht gehört.
German Angst lässt fröhlich grüßen….bei mir hat noch nie jemand die montierte Lippe kommentiert.
Viele Grüße
Thomas
Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Wolfgang, bitte richtig zitieren - das kommt von Truma und nicht von mir. Und eine technische Bewertung werde Ich mir nicht erlauben, dazu bin Ich nicht kompetent genug um mich über das Fachwissen des Herstellerpersonals und den entsprechenden Vorschriften zu erheben.
Ich nehme das hin und bin nun raus aus dem Thema.
Das war sicher jedem klar, dass Du das nicht behauptet, sondern Truma zitiert hast. Ich habs trotzdem mal geändert.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Und somit schliesst sich der Kreis, wer überprüft im Wohnmobil die freien und funktionierenden Zuluft-und Abgaswege der Truma?
Zumindest in meiner Zeit als ich Gasprüfer war - 1992 - war es Vorschrift das die Kamine der Truma Heizungen kontrolliert werden.
Damals gab es noch Alurohre - heute obsolet - und wenn keine Stütze unter dem Bogen verbaut war dann sammelte sich Kondenswasser das Alurohr ging defekt und dadurch starben öfters Insassen an CO Vergiftung.
Heute sind es Edelstahlleitungen und aktive Abgassysteme mit Gebläse und Sensoren, aber wenn ich die Basteleien und DIY in den Foren lese wäre zumindest eine Sichtprüfung sicher nicht verkehrt.
Der hier so heiß diskutierte Kondenswasserablauf kommt doch gar nicht mit der heißen Verbrennungsabluft
in Berührung.
Heißt ja nicht umsonst "Kondenswasserablauf", weil er lediglich das von der Orginal Truma Kaminabdeckung
nach unten ablaufende Kondenswasser auffängt und etwas entfernter von der Wohnmobilaußenwand nach unten ohne Streifenbildung abtropfen läßt .
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar