Ein Huawei wäre sofort lieferbar und günstigerraidy hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 15:1015kWh BYD Akku ist bestellt, aber die Lieferzeit ist 4-6 Monate.

Bei Leistung, Modulbauweise und Garantie gibt es keine Unterschiede.
Ein Huawei wäre sofort lieferbar und günstigerraidy hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 15:1015kWh BYD Akku ist bestellt, aber die Lieferzeit ist 4-6 Monate.
Ich würd‘s gleich auf das Lenkrad des Benz tätowieren lassen!Austragler hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 17:39Das sollte ich eigentlich ausdrucken, einrahmen und an die Wand hängen damit ich immer daran erinnert werde.walter7149 hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 17:12
Bleib dabei, sei nachhaltig und fahr deinen Benz weiter.
Danke, aber leider doch. Der BYD HVM Premium ist für den Kostal zertifiziert und die Garantie gibt es nur für zertifizierte Akkus am Kostal. Also rein Garantie-technischer Trick. Mein Nachbar hat seit 1 Monat den Huawei 15kWh, sieht schick aus und ist schön flach. Dafür gefällt mir die Weboberfläche des Huawei-WR nicht besonders, ist aber auch Geschmackssache.
Das unterschreibe ich sofort. Mein 1. Tesla Model3 aus Fremont war qualitativ ein einziger Schrott was Verarbeitung anging. Ich habe den nach 2 Jahren nach Dänemark verkauft. Der 2. Tesla mit LWR in der Ident-Nr. hat bei mir Begeisterungsstürme ausgelöst. LWR also Tesla-Shanghai ist so was von perfekt verarbeitet. Man sollte sich mal von dem Chinesen Mem freimachen. SAEC, BYD, usw. produzieren seit Jahrzehnten in 50:50 Joint Venture z.B. mit VW, Mercedes, etc. Das die natürlich das KnowHow erlernt haben ist klar. Und was E-Mobilität angeht sind die Deutschen Hersteller in China als Entwicklungsland zu sehen. Quasi keine Verkäufe.Sellabah hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 12:45Austragler hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 11:46Den Chinesen traue ich ganz offen gesagt noch nicht so recht. Wie überhaupt der ganzen E-Mobilität in der derzeit verfügbaren Form.
Glaube mir Franz. Die können Elektroauto.
Ich habe mehrere probegefahren und gute Kontakte zu einem Youtubber, der alles testet was 4 Räder und eine Steckdose hat.
Preis/Leistung vom Chinesen ist unschlagbar. Die Verarbeitung und das Zusammenspiel der Assistenten auf höchstem Niveau.
Das läuft gar besser wie die Markeroberung der Japaner in den 70ern
LG
Sven
Deswegen ist es bei uns kein Kostal geworden. Nochmal 1000€ gespart.raidy hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 20:44Der BYD HVM Premium ist für den Kostal zertifiziert und die Garantie gibt es nur für zertifizierte Akkus am Kostal
Deswegen werden unsere Verbrenner auch nicht gegen ein E-Pkw getauscht.Bevaube hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 20:38Im Ernst, es ist ökonomisch und ökologisch unsinnig, wenn man einen funktionierenden Verbrenner wegwirft und durch ein Elektrofahrzeug ersetz
Probier mal nextmove aus. Der Inhaber ist ein cooler Typ und bringt jede Woche einen YT clip raus. Die haben eine grosse Vermietflotte, auch den MG4. Mit dem habe ich auch geliebäugelt, aber mir gefällt das Furzkissen vom Tesla so gut. Wenn beschaffen dann nur als Leasing, um die zukünftige kaufmännischen Probleme zu vermeiden.Austragler hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 17:00Ich habe nichts gegen die Chinesen und schon gar nichts gegen ihre technischen Leistungen. Skepsis macht sich bei mir breit wenn es um After Sales geht. Funktioniert der Kundendienst, bekommt man Ersatzteile im Fall des Falles ? Wie schaut es aus wenn so eine Karre mal 10 Jahre alt wird ?
In Tests wird der MG4 über den Schellenkönig gelobt, preislich ist er unschlagbar günstig.
Ich brauche ja eigentlich kein neues Auto, was mich reizen würde ist endlich mal ein Auto ohne Kupplung und Schalthebel. Auch die vielen elektronischen Helferlein die zweifellos der Sicherheit dienen sind eine Überlegung wert. Ich hatte vor Erscheinen des neuen elektrischen Smart ein wenig auf diesen geschielt, aus Patriotismus. Der ist jedoch auch ein rein chinesisches Auto, damit könnte ich leben, jedoch nicht mit der Preisgestaltung. Dieses Auto ist in meinen Augen total überteuert. Oder bin ich etwa nicht mehr normal weil mir ein gutes Auto für € 30000,- vorschwebt ?
Als Benziner wäre ein Mazda CX30 die Wahl. Den bekäme ich mit sehr guter Ausstattung für 30K € über den Maschinenring. Eigentlich täte es für uns ein kleineres Auto, aber da wäre baldiges Meckern meinerseits wahrscheinlich vorprogrammiert.
Hier gibt es einige, die solange leben wollen, nicht werden, bis das eintritt.M846 hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 21:44Deswegen werden unsere Verbrenner auch nicht gegen ein E-Pkw getauscht.
Auch das gezahlte Geld bekommen wird durch den geringeren Unterhalt nicht wieder rein.
Strom ist genug da, vielleicht in Deutschland nicht. Aber das interessiert in Europa niemanden.Masure49 hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 20:34Ich verstehe nur eines, nämlich dasswarum nur? hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 11:33
@ Masure49
Wenn Du so fragst, hast Du mich nicht verstanden. Ich habe den Satz "Geht überhaupt nicht!" als Ironie mittels Smilie gekennzeichnet.
Ich bin der festen Überzeugung, dass, wenn die drei verbliebenen AKW's ihren Betrieb einstellen, keiner etwas davon bemerkt, abgesehen davon, dass an diesem "so gefährlichen Tag" die Rundfunk- und Fernsehberichterstattung darüber berichtet. Die in ihrer Leistung heruntergefahrenen Braunkohle-Kraftwerke hat auch noch Niemand als Mangelversorgung bemerkt. ALso, einfach aufhören, Schwarzmalerei zu betreiben.
So, ich bitte den TE um Enschuldigung, aber, ich denke, jetzt, nach doch einigen Zeilen diverser User zu eigentlich OT-Posts, kommt einfach wieder auf das eigentliche Thema zurück.
Du hier zwar erklärst, daß angeblich niemand merken würde, wenn die Kohlekraftwerke und die AKWs wegfallen, aber nicht erklären kannst, wie und woher die Millionen E-PKWs, Wärmpumpen und alle anderen Stromverbraucher Ihren Strom in Zukunft herbekommen sollen.
Wie von mir und nicht nur von mir befürchtet, werden viele E-PKWs bei Strommängeln, Stromengpässen als erstes stehen bleiben müssen, weil die dann bis dahin "intelligenten Stromzähler" (Digitalisierung und KI sei Dank) vom Stromanbieter so gesteuert werden können, dass Strom nur für die wichtigsten Nutzer abgegeben werden kann.
Das werden nicht die E-PKWs sein.
Ich male nicht schwarz, sondern ich glaube, dass es so kommen könnte,
wenn das Stromangebot in nächster Zeit nicht dramatisch erhöht werden kann.
Wie das gehen soll, weißt Du offenbar schon, ich weiß es zugegeben nicht.
Nöö, wir hatten 5 Jahre einen abschaltbaren Zähler für die Wärmepumpe. Hat nie jemand genutzt.JPHeiler hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 22:01Übrigens die Ausschaltzeiten greifen heute schon bei Wärmepumpen.
Dann hier: viewtopic.php?t=3029raidy hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 21:57Ich glaube wir sollten das mit der PV in einem anderen Thread besprechen.
Das ist ein Downloadbiauwe hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 13:25Die Preise werden fallen: https://app.handelsblatt.com/unternehme ... 85284.html
Etwa drei Monate nach der letzten Preissenkung werden die Tesla-Modelle in Deutschland erneut deutlich billiger. Ein Model 3 kostet jetzt nach Abzug der Umweltprämie weniger als 40.000 Euro.